Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Hilfeee!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bei stark verschwitzten Shirts, nehme ich zum normalen Waschmittel immer einen Sprutz Hygi-Spüler. Die Shirts werden alle nur mit 30 Grad gewaschen. Ohne Hygi-Spüler riechen die, wenn sie ganz getrocknet sind, schon wieder so „muffig“, undefinierbar, aber NICHT frisch. Deshalb ein Pro für Hygienespüler! 🤩

  • Ich habe die Materialien alle 60 Grad vorgewaschen, so dass in einem Krankheitsfall ich sie auch heiß waschen kann. Die Fleecesachen von Urlauber und Nottieren wasche ich generell 60 oder auch 90 Grad, jeh nachdem. Manchmal hocken hier Kandidaten, da ist es nicht sicher, ob sie gesund sind. Ich desinfiziere ja auch nach jedem "Besatzwechsel" das Gehege + "Möbel". Das ist in diesem Fall immer notwendig und auch Voraussetzung, dass ich die "Fremden" hier aufnehme.

    Ich fühle mich bei 60 Grad einfach wohler, obwohl es wahrscheinlich Käse ist. Meine eigenen sind ja momentan gesund.

    Ja @ Wassn, mit 60°C vorgewaschen habe ich alle NEUEN Stoffe auch, wegen des späteren NICHT-Einlaufens.


    Und wenn man Gast-Tiere hat oder eigene kranke Tiere, ist die 60°C Wäsche sicher auch richtig und wichtig. Wie bei uns Menschen auch.

    Aber sonst sehe ich dazu keinen Grund. Normales Vollwaschmittel (und evtl. Hygienespüler) reicht.


    sam2020 : gut, dann lasse ich den Hygienespüler jetzt auch weg..und gebe evtl. einen Schuss Essig in den letzten Gang der WM.

  • So, da hier alle gefühlt ihre Nähmaschinen entsorgt haben wegen nichtbenutzung und ich mich nicht auskenne...


    Kann jemand eine Maschine, Preisklasse oder wenigstens Hersteller empfehlen?

  • Habe mir aus genau dem Grund die Singer 520L geholt, sie aber noch nicht getestet (159 CHF - nehme an bei euch ist sie günstiger). Werd ich im Verlauf der Woche machen und dann mal mein erstes Feedback abgeben dazu. Bin ja eigentlich ein riesiger Fan der Berninas aber die kosten halt einfach fast nen Kleinwagen...

  • Ich hatte mich für eine Singer entschieden, da es hier vor Ort auch einen Laden mit Kundenservice gibt. Wenn sich mal etwas verstellen sollte, kann ich es so einfach wieder richten lassen, ohne dass ich die Maschine verschicken muss.

  • Ich hatte mich für eine Singer entschieden, da es hier vor Ort auch einen Laden mit Kundenservice gibt. Wenn sich mal etwas verstellen sollte, kann ich es so einfach wieder richten lassen, ohne dass ich die Maschine verschicken muss.

    Daaas war eine schlaue Entscheidung!! SINGER ist auch gut, ich habe hier 3 Stück stehen. Und die, die Du hast, finde ich genial.

  • ich hab fürs Erste nur eine vom Lidl für 60 Euro besorgt...is natürlich nix Besonderes, aber für die Laienarbeiten die ich mache reicht's...

  • Berichte mal Maya09 ob Du damit 4 Schichten Stoff genäht bekommst.

    Das ist nämlich oft das Problem bei billigen Maschinen, sie haben keine Kraft und alle Teile gehen schnell kaputt.

    Ja das ist oft das Problem. Es macht schon Sinn, dass Geld in eine teurere Maschine zu investieren.

    Wenn ich manchmal sehe, wie viele Schichten ich meiner so antue. (2x Fleece, 2x 1cm Volumenvlies, 2x Baumwolle zb.)

    Einer meiner Fleeceliner (1,75 lang und 1m breit) wiegt fast 2kg, bei so einem Gewicht funktioniert der Transporter bei so billigen Maschinen oft nicht.

    Da spart man dann (find ich) irgendwie am falschen Ende.

  • Schon Fini, aber man kann natürlich auch trixen, wenn man so viele Schichten nähen will. Es ist auch einfacher.

    Ich bin da gerade dran: beide äußeren Schichten an drei Seiten zusammen nähen,

    dann extra die zwei inneren Schichten zusammen nähen.


    Dann beides obige inneinanerschieben, mittig ordentlich legen und mit Nadeln feststecken. Wenn es dann die Nähmaschine nicht mehr schafft, kann man das auch mit der Hand zusammen nähen. Ruhig und gemütlich, abends auf dem Sofa. Geht alles.