Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Hilfeee!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo letty,

    Wenn du noch an der Nähmaschine sitzt dann spare nicht an der Anzahl der pipipads.😊hier geht bei 4 Schweinchen ordentlich was durch,Wechsel mindestens jeden 2 Tag,eher täglich und trocken müssen sie ja auch noch.

  • Danke Lemmi 😀

    Ich muss erst waschen und dann geht es ans nähen. Derzeit fehlt mir auch noch die inko-unterlage. Molton und fleece habe ich aber schon.


    Ich will ja nur die obere Etage mit fleece belegen. Bis vorgestern war da recht wenig los und auch das streu musste ich nach einer Woche noch nicht komplett tauschen.

    Ich tendiere gerade dazu 2-4 pads da hinzulegen. 12stck werde ich also definitiv nähen müssen. Sehr sehr beliebt sind halt die Plätze unter den beiden Hängematten. Unter der linken liegt immer Nora und die pinkelt unglaublich viel. Es erscheint mir viel mehr pipi als bei den anderen 3 Meerschweinchen

  • Das ergibt sich ja dann auch alles mit der Zeit,bin gespannt wie zufrieden du mit fleece sein wirst.

    Ps:....Nora trinkt heimlich😉

  • Fleece sollte man 2 bis 3 mal bei ca. 60 Grad waschen, gerne auch mal in den Trockner.

    Zu oft bei 90 Grad kann das Fleece eingehen lassen im Zweifel, deswegen ziehe ich es auch vor, die Stoffe nicht zu Pads zu vernähen.


    Wenn sich da mal einer ein bisschen verzieht ist das ganze Pad Murks.

  • Ich muss gestehen, dass ich meine Pipi Pads, ich habe für 2 Ebenen (2,0 x 0,70 m) so um die 40 Stück, und auch die großen Lagen für den "Bodengrund", alle aus Fleece, Molton und Baumwollhandtüchern, nur mit 40°C und Hygienespüler wasche.

    Das reicht auch, nachher ist alles sauber. Für das Waschen mit 60°C oder 90°C sehe ich gar keinen Grund.Vielleicht kann mir den jemand nennen?

  • Ich habe die Materialien alle 60 Grad vorgewaschen, so dass in einem Krankheitsfall ich sie auch heiß waschen kann. Die Fleecesachen von Urlauber und Nottieren wasche ich generell 60 oder auch 90 Grad, jeh nachdem. Manchmal hocken hier Kandidaten, da ist es nicht sicher, ob sie gesund sind. Ich desinfiziere ja auch nach jedem "Besatzwechsel" das Gehege + "Möbel". Das ist in diesem Fall immer notwendig und auch Voraussetzung, dass ich die "Fremden" hier aufnehme.

    Ich fühle mich bei 60 Grad einfach wohler, obwohl es wahrscheinlich Käse ist. Meine eigenen sind ja momentan gesund.

  • Man braucht niemals Hygienespüler im privaten Haushalt! Normales Waschmittel reicht!


    Das einzige Desinfektionsmittel was man wirklich im Haushalt benötigt ist Essigreiniger. Alles andere belastet nur unnötig die Umwelt und die eigene Gesundheit.


    Berufsbekleidung im Krankenhaus muss bei min. 60 Grad gewaschen werden. Das reicht vollkommen aus.


    Wenn die Wäsche nachher noch in einem Trockner kommt gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Waschung von 40 oder 60Grad. Der Trockner ist sozusagen die zweite Keimkiller Stufe.


    Bei normaler Verschmutzung würde ich mit 40Grad waschen.


    Bei neuen Meeris macht eine Quarantäne Sinn. Halte ich bei meinen Aquarien auch immer so.


    Wassn

    Womit desinfizierst du dein Gehege?



    LG

  • Das sind die Gehege von "Gast- bzw. Notschweinchen". Bei manchen Notschweinchen habe ich noch keine "Gesundheitsbestätigung" vom Tierarzt.

    Diese Gehege desinfiziere ich:

    1. mit einer Flächen - Sprühdesinfektion. Zuerst wasche ich die Songmics Teile mit heißem Essigwasser ab (wenn sie verschmutzt sind, z.B Urinspritzer), dann sprühe ich sie ein und lasse das Desinfektionsmittel einziehen. Reste vom Desinfektionsmittel werden abgerieben. Die Stecktteile überbrühe ich mit kochendem Wasser.

    2. die Unterstände, Rampen und Heuraufe überbrühe ich mit kochendem Wasser und anschließend kommen sie 10 - 15 Mins in den Backofen. Sie sind aus Holz. Bei ganz unsicheren Fällen, die zu mir kommen und gesundheitlich Auffällig sind, bekommen die Tiere keine Holzteile sondern Kartonhäuser, die ich entsorgen kann.

    3. Ich benutze beim Waschen der Notschweinwäsche Hygienespüler, da ich die Sachen nicht im Wäschetrockner trockne.

    4. Strenge Trennung von "Nottierzubehör" und Zubehör der eigenen Tiere.


    Habe ich hier Nottiere ohne Gesundheitsbestätigung medizinisch zu versorgen, dann wechsel ich auch die Kleidung wenn ich etwas in ihrem Gehege gemacht habe und dann zu meinen Tieren gehe.


    Das Gehege meiner eigenen Tiere, desinfiziere ich nicht. Da wasche ich ausschließlich mit Essigreiniger aus.

  • Ach du versorgt auch Notschweinchen - Respekt dafür!!! Deine Maßnahmen sprechen für sich. Das du mit den Notscheinchen andere Hygiene Maßstäbe setzen musst, als der "normale" Halter stimmt vollkommen.


    Wenn du 60 Grad wäscht brauchst du echt kein Hygienespüler. Das Geld kannst du dir sparen.


    Ob du mit dem kochendem Wasser am Holz viel gewinnst. Damit schädigst du die Strukturen am Holz und öffnest den Bakterien damit den Weg. In Aquarien bsp. würden niemals vorher das Holz oder die Wurzel abgekocht werden, da diese sonst im Verlauf sehr schnell anfangen zu gammeln. Max. bei 70 oder 80 Grad im Backofen für min 30Min. (kommt immer darauf an wie dick das Holz ist) wird daher bei Holz empfohlen.


    Für deinen Spezialfall:

    Hast du schonmal über eine Ozondesinfektion nachgedacht. Greift sicherlich auch das Material an, hinterlässt aber keine Rückstände und erreicht gegenüber der Wischdesinfektion wirklich alle Ecken und Ritzen. Bei sachgemäßer Anwendung ein sehr sicheres und gutes Verfahren. Ich habe ein Ozongenerator zu hause - diese sind relativ günstig zu beziehen. Ich nutze diesen hauptsächlich für mein Auto...


    LG

  • Hmm, das mit der Ozondesinfektion ist eine Überlegung wert... wir haben auch so eine Lampe + "Schrank" um in der Coronazeit eingekaufte Sachen wie Lebensmittel zu reinigen. Allerdings haben wir das nicht immer aufgebaut.

    Wenn es reicht, die Holzsachen bei 70 /80 Grad für 30 Mins in den Backofen zu packen, dann mache ich das. Danke für den Tip!

  • Frag mich nicht, was genau das für eine Lampe ist. Der Raum stinkt auf jeden Fall bestialisch wenn sie an ist. Wahrscheinlich ist es ein UVC Brenner. Muss meinen Bruder mal bei Gelegenheit fragen.

  • Die Lampe leuchtet blau, riecht aber sehr stark nach Chlor. Ich frage meinen Bruder nachher mal, was es für eine Lampe ist.