Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Hilfeee!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es ist soweit, ich drehe durch. Ich hatte die Idee im Februar ja shcon mal EVTL in der oberen Etage auf Fleece umzusteigen, habe das Thema aber dann verworfen, weil mich mein Mann umgebracht hätte... wir waren ja gerade so fertig mit dem eigenbau usw. Ganz verworfen habe ich das Thema aber nicht...


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommen nach unten am besten Inko-unterlagen (https://www.castejo.de/bett/ma…ern-z.zt.-gruen/blau?c=28) und dann irgendwas saugfähiges drauf? Handtücher, Bettwäsche, Fleece? Bei mir stellt sich ja das problem, dass mein oberer bereich etwas unkonventionell geshcnitten ist... 2,9x0,4m um genau zu sein. ich werde also in jedem fall die Schere ansetzen müssen. habt ihr dann alle lagen übernander gelgt und zusammen genäht oder lasst ihr die einzeln?


    Da auf der oberen ebene nicht all zu viel los ist, denke ich shcon, dass ich mit Fleece dort gut zurecht kommen werde. ich würde außerdem 4 pipi-pads verteilen, die dann bei bedarf getauscht werden.


    Einen ganz wichtigen Punkt hat mein mann angesprochen als ich ihn vorsichtig in das Thema einführte ... Waschmaschine. wie geht ihr mit den benutzen Pads und den decken um? Abfegen? Ausschütteln? Fusselroller? Wie schafft ihr es, dass die vielen meerihaare nicht an allen klamotten hängen nach der darauffolgenden wäsche?

  • Letty wir haben für unsere Tiere immer eine zweite WaMa benutzt; auch jetzt noch. Ich hatte trotz putzen, ausschütteln, fegen etc. immer noch Haare in der Maschine und musste diese reinigen, 1-2x leer spülen etc.

    Deshalb stehen bei uns zwei WaMa‘s.

  • Hmm... das klingt für mich danach als müsse ich wieder eine campingwaschmaschine besorgen ... mein mann wird ja "Durchdrehen vor freude"

  • Hi Letty,


    ja die Castejo sind super, gibt es auch nur in einer Größe bzw. ich hab die bisher nur so gefunden.

    Darauf kommt Fleece, da ist es eine Glaubensfrage ob nun Meterware oder günstige Decken aus einem Discounter. Ich habe letzteres, und komme damit gut klar.


    Zerschneiden kann man alles, manche Stoffe sollte man sicherheitshalber nochmal abnähen. Fleecedecken kann man Problemlos zurecht schneiden.


    Beim Reinigen nutze ich einen Käfer der für das entfernen von Katzen/Hundefell gedacht ist. Ist der Käfer von Hunter, es gibt die auch in günstiger. Damit kann man viel an Fell usw. entfernen, für das tägliche Abkehren benutzte ich einen Gummibesen. Dann kommen Fleece + Kuschelsachen sowie Inko-Unterlagen getrennt in die Waschmaschine. Viele nutzen dafür alte Bettbezüge, die halten noch einiges an restlichem Heu o.ä. auf. Ich werfe das einfach so rein, Fell habe ich eigentlich nie an der Kleidung. Und ich wasche die Fleecesachen + Inko-Unterlagen seit 7 Jahren in einer Maschine mit unseren Sachen ;)


    Wobei ich die Waschmaschine öfter sauber mache, entkalke usw. Tut dem Gerät aber gut, weil wir hier flüssigen Kalk haben.

  • Letty, das geht.

    Ich habe ja auch die Ebene mit komplettem Fleece + 1 kleine Wanne mit Steu.

    Meine Ebene ist 200 x 50 cm groß.


    1.

    1 x Waschmaschine für die Schweine pro Woche. Die Wäsche kehre ich mit einem Silikonbesen ab, dann kommt sie in ein feines Wäschenetz so dass keine Haare und kein Streu in der Maschine landet. Ich und Männe tragen fast nur ausschließlich schwarze Kleidung, so haben wir keine Lust, auf eine Menge heller Haare darauf.

    Waschgang: 60 Grad + Vorwäsche und + Spülen. Normales Waschpulver + Hygienespüler oder verdünnter Essig.


    Fleece

    Ich habe Molton oder Inkontinenzunterlagen + Polarfleece zusammengenäht.

    1. ein Teil als Grundlage für die Komplette Ebene.

    2. ein schmales Teil, was unter den stark beanspruchten Stellen liegt.

    3. Pipipads, dort wo sie schlafen,

    4. Badematten unter den Unterständen

    5. Da wo das Heu ist, ist eine kleine Laborwanne. Unter der Wanne habe ich Pipipads genäht aus Baumwollstoff + Molton, weil daran das Heu nicht so hängen bleibt.


    Ich mag es praktisch.

    Wechsel:

    die Hauptunterlage: nach Verschmutzung. dh. manchmal bekommt sie keinen Urin ab, dann bleibt sie liegen, bis zu 3 Wochen. Pipipads, wenn sie nass sind, im Moment spätstens alle 2 Tage, ebenso die Badematten.

    Die Herrschaften schlafen oben.

    Mehr Platz brauchen sie zum schlafen nicht, 50 x50 reichen ihnen. Das Foto habe ich heute morgen gemacht, als ich das Licht im Wohnzimmer angeknipst habe.


    Und das war auch die Tage, morgens. Im Moment ist das ihre Schlafposition. Daher wird die Ebene stark beansprucht. Tagsüber ist dort nur eher selten jemand.

  • Den Luxus einer zweiten Wama haben wir leider auch nicht 😅

    Ich Bürste auch alles mit so einem Käfer aus, dann nochmal kräftig schütteln und alles Fleecezeug kommt in einen Satin-Kissenbezug. Da kommt nüscht durch 🤪

    Die Inko-Unterlagen wasche ich dann auch separat.

    Im übrigen auch garnicht soooo unfassbar oft. Wir haben vier komplette Garnituren und ich wasche immer 3 davon, aufgeteilt in zwei Maschinen nach etwa 3 Wochen.

  • Da ich nur Handtücher auf das Einstreu lege kann ich dir bei der Auswahl des richtigen Stoffes leider nicht helfen.


    Aber ich kann zum Thema Waschmaschine was beitragen: Ich klopfe die Handtücher draußen immer sehr sorgfältig aus, bis ich sehe, dass keine Haare mehr fliegen. Manchmal kommt noch die tierhaarbürste zum Einsatz. Ansonsten kommt alles von den schweinen bei kochwäsche einfach so in die Waschmaschine, ohne Beutel oder so. Ich habe keine Probleme mit Haaren in der Waschmaschine.

  • danke ihr helft mir gerade sehr :) ich bau mir gerade shcon meine bestelliste ... inkos, fleece, käfer, besen, pads


    habt ihr eine gute adresse wg des fleece?


    Fuzzel ... gute idee mit der zusätzlichen garnituren. ich hätte jetzt nur 2 besorgt, aber mind 3 ist natürlich sparsamer

  • Hmm... das klingt für mich danach als müsse ich wieder eine campingwaschmaschine besorgen ... mein mann wird ja "Durchdrehen vor freude"

    Dafür haben seine frisch gewaschenen Kleider keine (Tier) Haare dran 😉 Vllt überzeugt ihn das. 😊

  • Diesen habe ich verarbeitet:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01N4R1HAQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Für die Pipipads habe ich Molton als "Unterstoff" genommen. Fand ich angenehmer als die dicken Inkontinenzunterlagen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B00UHTNJBQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Diese habe ich für die unterste Lage mit Fleece zusammengenäht. Sind allerdings sehr dick und gehen ein schönes Stück ein.


    Ich würde eh raten, alles vor dem Verarbeiten 3-4x bei 60 oder 90 Grad zu waschen, wegen dem einlaufen. Gerade wenn man es passend für etwas zuschneidet, ist es am Ende ärgerlich, wenn es um 2-3 cm schrumpft, die dann fehlen.

  • Zerschneiden kann man alles, manche Stoffe sollte man sicherheitshalber nochmal abnähen. Fleecedecken kann man Problemlos zurecht schneiden

    Würde tatsächlich immer Abnähen einfach um ein Ausfransen zu verhindern.


    Wir haben den Fleece ebenso wie Lemmi und Wassn vom Stoffkontor als Meterware gekauft, unser Molton ist eben jener:

    Blumtal Matratzenschoner Baumwolle Atmungsaktive Matratzenauflage

    Dieser muss aber an den Rändern Abgenäht werden, da er sonst Franst, außerdem ist er nicht 100% Dicht, da der Kunstoff/Folienanteil fehlt.

    Dafür ist er unserer Meinung nach aber sehr Saugstark und Geruchsbindend.



    Zum Abfegen nutzen wir einen Gummi Handfeger, damit geht auch das meiste runter und er lässt sich für die Tägliche Reinigung gut verwenden, da wir ja nur die Pads Täglich auswechseln, aber die Haare, Reststreu und auch Bohnen sich in Windeseile überall auf dem Fleece verteile.

  • Ich nehme einen Gummihandfeger mit diesen V-Borsten. Ich habe auch noch einen einfachen von L**l , aber der ist nicht ganz so effizient finde ich. Ich stecke die Schweinchenwäsche in einen verkleinerte Bettbezug und wische nach dem Waschen die Trommel mit einem Tuch aus. Ich habe selten Haare an der Kleidung, wenn dann einzelne, und meine Berufsbekleidung ist schwarz...

    Ich nehme als Schichten auf der Fleece-Etage als unterstes Inco-Einlagen vom Dän. Bettenlager, drüber Moltonmatratzenschoner(auch von da)und drauf einfachen Fleece in meiner Lieblingsfarbe. Ich habe es nicht zusammengenäht, da erstens unsere Nähmaschine nur mit meinen Mann "redet" und zweitens , es trocknet schneller, wenn man die Schichten einzeln aufhängen kann nach dem Waschen.

  • Gewaschen wird bei uns auch alles bei 90Grad im Hygiene-Durchgang.

    Inko-Unterlagen haben wir teils von eBay, Amazon, Ikea oder auch vom dänischen Bettenlager.
    Um ehrlich zu sein ist kaum eine schlechter als die andere.
    Zu Beginn haben wir auch etliche Pipipads genäht (ich hab mir sogar extra ne Nähmaschine zugelegt 🙈) aber mittlerweile nutzen wir sie eigtl nur sporadisch.
    Bei 3qm und 4 Ferkeln kann ich eine Garnitur eine Woche ca drin lassen und wir stellen dann täglich morgens und abends die Häuschen um, damit keiner feucht liegt und die Unterlage nit total durchnässt.
    Damit kommen wir eigtl gut aus. Mit den Pipipads kann ich das Ganze zum Teil auf 1,5 bis 2 Wochen strecken, was ich aber nit unbedingt als notwendig erachte.

    Fleece haben wir die billigen Decken von Kik oder Tedi