Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess als Spätfolge der Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    dein TA hat also auch keinen genaue Strategie. Abzesse sollten eigentlich sehr schmerzhaft sein, da kann die Spontaneröffnung zunächst eine Wohltat für den Patienten sein - aber nicht für die Nase... Vlt. muss sich die Entzündung noch mehr abgrenzen.


    Die Zugsalbe und Antibitotikagabe kenne ich aus der Humanmedizin nur für folgende Indikation:

    - Schutz vor Sepsis bei gr. Abzessen

    - Einkapslung der Entzündung.


    Eine diffuse Entzündung im Gewebe kann man schlecht herausschneiden. Man sieht keine klaren Grenzen ziwschen krank und gesund und kann sogar etvl. den ganzen Entzündungsprozeß verschlimmern. DAher wartet man gerne bis sich die Entzündung zum restlichen Gewebe abgrenzt und der Körper um die Entzündung eine Kapsel aufbaut. Diese kann man sehr gut herausschneiden und nimtt zur Vorsicht und zur Vermeidung eines rezidiv mehr oder weniger noch gesundes Gewebe im Grenzgebiet raus. I. d. R. bleibt die Wunde dann offen und heilt von unten nach oben...


    Wenn es ein Abzess sein sollte würde ich persönlich operieren lassen. Bei Spontaneröffnung hat man sonst gerne eine never ending Story...


    Zum desinfierenden Spülen einer Wunde kann ich Lavasept oder auch Octenisept empfehlen. NaCl als Standardspüllösung sicherlich auch. Bei starker Taschenbildung habe ich immer gerne eine Knopfkanüle genommen. Das Wasserstoffperoxid nimmt man in der Humanmedizin nicht mehr. Es schädigt nicht nur die schlechten Dinge in der Wunde. Auch das neue Granulationsgewebe wird wegoxidiert!


    Zur Propyhalxe kann ich für die Hausapotheke Iod oder auch Rivanol Salben empfehlen.

  • Guten Morgen also der Eiter muss raus! Das ist das Wichtigste. Wie gesagt bei meinem Schweinchen wurde der Abszess geöffnet ausgedrückt bzw ausgeschoben und dann wurden immer diese Leukasekegel eingesetzt und für eine Woche AB gespritzt. Wir haben den Abszess auch selber zu Hause ausgedrückt. Wie gesagt wir sind 10 Tage lang jeden Tag zum TA gefahren und es wurde dann endlich kleiner. Die Kapsel sozusagen. Mein TA operiert Schweinchen sehr sehr ungern deshalb die konservative Behandlung. Wir müssen jetzt beobachten das die Kapsel sich nicht wieder entzündet wenn es wieder so sein sollte was wir nicht hoffen dann wird er gleich operiert. Narkoserisiko bei Schweinchen ist ja nicht so toll.

    Gewebe rot und warm ist ne Entzündung ist bei uns Menschen ja nicht anders.

    Viell holst du dir schnell ne 2. Meinung den Zugsalbe wird dir da leider nicht viel helfen.
    Alles Alles Gute fürs Schweinchen das da bald Ruhe ist😬

  • Daher rate ich immer eine chirugische Sanierung. Wenn die Kapsel nicht entfernt wird, ist ein rezidiv fast vorprogrammiert. Insgesamt hat das Tier so einen gr. Leidensdruck und -weg als durch die invasive Maßnahme. Ich würde sogar behaupten eine Abzsessspaltung ist Gold-Standard. Auch empfinde ich dein beschriebenes herausdrücken und manipulieren am Abszess nicht zielführend und teilweise gefährlich. In der Humanmedizin würde aus trifftigen Gründen bei einem Abszess so etwas niemals von einem Arzt geraten werden. Wenn - dann nur durch medizinisches Personal... Das ist zumindest meine Sicht

  • sam2020 naja manipulieren war das nicht. Ich hatte die Anweisung vom TA das ich das machen soll am Wochenende. Ich hatte bei 2 Schweinchen Abszesse zum Behandeln und bei einem Schweinchen war es ein bakterieller und den haben wir dank meiner Hilfe nach 4 Tagen wegbekommen.
    ich arbeite im medizinischen Bereich und ich weiss was ein Abszess bedeutet und wie man ihn behandelt. Ich war auch kurz vor einem gestanden am Unterschenkel und den hab ich alleine hinbekommen ohne irgendeinen Arzt. Was jetzt nicht heisst das ich das bei meinen Schweinchen auch so handhabe.

    Mein Hund hatte sich damals den ganzen Bauch aufgeschlitzt und ich musste auch lange lange alle Wunden spülen und er ist auch wieder fit geworden. Ein TA würde es nie von einem Besitzer verlangen der es sich nicht zutraut selber Hand anzulegen und bei der Behandlung mitzuhelfen das es dem Tier ganz schnell besser geht.
    In jeden Fall würde ich bei meinen Schweinchen immer zum TA gehen und dann wenn ich selber kann weiterbehandeln was ich machen darf und der TA es mir zutraut😉

  • Auf einer offenen nicht aber einer ˋleicht geöffnetenˋ zB eingewachsener Nagel oder ein Holzspan in der Haut. Da ist immer eine Miniöffnung wo die Zugsalbe etwas rausziehen kann.

    Eine Zugsalbe ZIEHT NICHTS!!! Es ist KEIN SCHWAMM FÜR EITER ODER BAKTERIEN! Eine Zugsalbe beinhaltet Stoffe die eine Hautreizung verursachen. Damit wird lokal eine stärkere Durchblutung ausgelöst und eine Immunreaktion provoziert bzw. verstärkt.


    Den eingewachsenen Nagel und Holzspan lässt du im Finger? Nach dem Rausziehen bzw. Entfernen bildet sich unmittelbar ein Wundverschluss... Zugsalbe immer nur auf intakte Haut! Ansonsten würde ich als Arzt nach der Entfernung eines gr. Fremdkörper und Verdacht auf einer Entzündung es auch ruhig etwas bluten lassen (reinigende Wirkung)...

  • Hallo zusammen.

    Nachdem der Knubbel nach zwei Wochen Antibiotika, Zugsalbe etc. immer noch nicht kleiner wurde, sondern eher röter und wärmer, haben wir den Kleinen vor ca. 1,5 Wochen operieren lassen.

    Es war ein sehr großer Abszess, der eröffnet und gespült wurde. Der Eiter war laut TA ungewöhnlich flüssig - was wohl ein Zeichen dafür ist, dass der Abszess schon sehr reif war. Die Wunde wurde, weil laut TA "sehr bodennah", mit selbstauflösenden Fäden genäht. Es gab nochmal ein Langzeitantibiotika gespritzt und wir haben ihn eine Woche auf Handtüchern gehalten. Am Freitag war der letzte Kontrolltermin - alles ist wieder wunderbar, der Kleine hat sich sehr gut erholt und ist frecher als je zuvor! :)

Ähnliche Themen wie Abszess als Spätfolge der Kastration?