Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess als Spätfolge der Kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    ich musste gestern leider mit unserem Fussel zum Tierarzt, da uns ein dicker Knubbel zwischen seinen Beinen, dort wo mal sein linker Hoden war, aufgefallen ist.


    Die Ärztin meinte, wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie sagen, das sei ein Hoden. Da er ja aber kastriert ist (seit Anfang Juni 2020), geht sie eventuell von einem Abszess als Spätfolge der Kastration aus.


    Er bekam eine Antibiotikaspritze und ich muss ihm jetzt morgens 1x täglich oral Antibiotika (0,6mg/ml Bayril 2,5%) und abends Bene-Bac Gel geben. Bis Freitag, da schaut sie es sich nochmal an, in der Hoffnung, dass es besser ist. Falls nicht, müsse sie wohl aufschneiden. Das wäre für mich die absolute Horrorvorstellung für den kleinen. :(


    Ansonsten ist er aber munter, verhält sich und frisst ganz normal.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas? Habt ihr Tipps, was zu beachten ist, auch im Hinblick darauf, dass sich das Antibiotika negativ auf seine Darmflora auswirken könnte?

  • Eben weil es ein Antibiotikum gibt bekommt er ja zeitversetzt BeneBac um die Darmflora wieder aufzubauen. Beides nur nicht zeitgleich geben sonst hebt es sich gegenseitig auf. Wenn sich bis Freitag nichts bessert würde ich schon den Eingriff favorisieren. Lieber weg damit als das weiterhin gesundheitliche Einschränkungen da sind. Es ist nun auch nicht so eine komplizierte Stelle wie beispielsweise an den Zähnen. Da sind die Folgen oft nicht absehbar oder zumindest meist sehr langwierig.


    Andreas

  • Mir ist vor einiger Zeit etwas Ähnliches bei meinem Buben aufgefallen, allerdings sieht man es nur in bestimmten Winkeln und nach gründlichem Abtasten wurde gesagt alles in Ordnung, aber im Auge behalten. Dort wurde auch das Stichwort "Leistenbruch" erwähnt. Eventuell könntest du deine TÄ in dieser Hinsicht fragen?

  • Kurzes Update:

    Der Knubbel ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, er ist noch größer geworden. Heute Nachmittag haben wir wieder einen Arzttermin. Bin gespannt was die Ärztin spricht.


    Habe zwischenzeitlich mit der Züchterin gesprochen. Sie sagt, sie habe einen Abszess noch nie mit AB behandelt, da Baytril das seit vielen Jahren einzig zugelassene AB für Meerschweinchen sei und sich somit schon viele Resistenzen gebildet haben. Gut möglich, dass es deshalb schlecht bis gar nicht wirkt. Sie empfiehlt 2 Tage lang 2x5 Kügelchen Hepar Sulfur D30 und 5 - 7 Tage 2x täglich Zugsalbe. Wenn es ein Abszess sei, würde man so richtig behandeln und der Knubbel würde von alleine aufgehen. Tut sich nichts und ist es am Ende doch ein Geschwulst (gut oder bösartig) könne man immer noch schneiden.


    Ich denke, mit der Zugsalbe und dem homöopathischen Mittel kann man nichts falsch machen und solange Fussel sich normal verhält, wie bisher, und der Knubbel nicht dicker wird, werd ich das mal probieren.


    Was meint ihr dazu?

  • Hi,

    Erfahrungen hin oder her..... ist die Züchterin Tiermedizinerin und hat sie dein Schwein gesehen?

    Ihre Erfahrungen können eine Richtung sein, mehr nicht. Evtl trifft sie ins Schwarze, evtl aber auch gar nicht.

    Leider ersetzt dies keinen Besuch beim Tierarzt, wo du ja heute hingehst. Und ich würde, wenn der Tierarzt wieder nichts macht... außer ein Medikament zu verschreiben... einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung holen.

  • Ich bin nicht per se gegen Naturheilkunde, aber es sollte schon geklärt werden was die Ursache ist. Abzess, bösartige/gutartige Geschwulst oder eben Leistenbruch haben komplett unterschiedliche Behandlungsansätze. Gibt es keinen TA, der sich das mit Ultraschall ansehen könnte, dort könnte man die Ursache wohl am ehesten erkennen?

    Verhält er sich sonst normal?

  • Was die Züchterin über Baytril sagt, habe ich auch schon von guten anderen Quellen gehört. Die Sache mit der Zugsalbe wäre aus meiner Sicht aber nur sinnvoll, wenn der Abzess an der äußeren Naht entstanden wäre. Das halte ich aber lange Zeit nach der OP für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.


    Falls es überhaupt ein Abzess ist, dürfte er an der inneren Naht entstanden sein. Dann wäre - aber ich bin Laie - das vermutlich zu tief für eine sinnvolle Wirkung der Zugsalbe. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass ein Abzess auch nach innen aufgehen kann. Das ist immer sehr gefährlich, aber bei einem Abzess an der inneren Wunde der Kastration besonders, da er sich damit in den Bauchraum öffnen würde.


    Das sind noch ein paar Überlegungen, warum ich es wie die anderen halten würde: zum Tierarzt gehen und falls der keine einleuchtende Behandlung vorschlagen sollte, einen anderen Tierarzt zusätzlich aufsuchen.

  • Ich bin nicht per se gegen Naturheilkunde, aber es sollte schon geklärt werden was die Ursache ist. Abzess, bösartige/gutartige Geschwulst oder eben Leistenbruch haben komplett unterschiedliche Behandlungsansätze. Gibt es keinen TA, der sich das mit Ultraschall ansehen könnte, dort könnte man die Ursache wohl am ehesten erkennen?

    Verhält er sich sonst normal?

    Er verhält sich ansonsten total normal - man merkt ihm garnichts an!

    Ich hab auch schon überlegt mir eine Zweitmeinung einzuholen und hab mir eine andere Tierärztin rausgesucht, die ich anrufe - je nachdem was heute beim Arzttermin besprochen wird.

  • Hi,

    Erfahrungen hin oder her..... ist die Züchterin Tiermedizinerin und hat sie dein Schwein gesehen?

    Ihre Erfahrungen können eine Richtung sein, mehr nicht. Evtl trifft sie ins Schwarze, evtl aber auch gar nicht.

    Leider ersetzt dies keinen Besuch beim Tierarzt, wo du ja heute hingehst. Und ich würde, wenn der Tierarzt wieder nichts macht... außer ein Medikament zu verschreiben... einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir eine zweite Meinung holen.

    Ich habe ihr ein Videos geschickt, auf dem der Knubbel gut zu erkennen ist, und wie er sich bewegt, wenn man dran fasst. Zweimeinung finde ich auch immer gut!

  • Ein Leistenbruch stellt erstmal kein Problem dar, solange das Tier regelmäßig auch Verdauung hat. Sicherlich kann dieser auch irgendwann eine Komplikationen machen. Manchmal kann man sogar extern den Darm reponieren.


    Wenn die Raumforderung verschieblich ist, ist das ein gutes Zeichen und spricht gegen eine maligne Erkrankung.


    Wenn der Knubbel sehr schnell wächst würde ich auch auf ein Abzess tippen. Ist die Haut gerötet und überwärmt. Ist die Stelle Druckempfindlich bzw. schmerzhaft?


    In der Regel sollte der Abzess (wenn es einer ist) chirugisch entfernt werden: Wo Eiter ist, da entleere ihn, wusste schon Hippokrates.


    Vielleicht möchte der Tierarzt mit der Antiobiose dass sich die Entzündung abkapselt.

  • Ein Leistenbruch stellt erstmal kein Problem dar, solange das Tier regelmäßig auch Verdauung hat. Sicherlich kann dieser auch irgendwann eine Komplikationen machen. Manchmal kann man sogar extern den Darm reponieren.

    Das Problem ist auch erst dann, wenn sich der Darm einklemmt und dadurch abstirbt. Daher kann es lange gut gehen aber dann plötzlich ein akuter Notfall werden, der nicht zu retten ist im Normalfall. Zumindest soweit meine Nachforschungen zu diesem Thema, wozu es beim Meerschwein leider nur SEHR wenig im Netz gibt. Wobei es glücklicherweise wohl wirklich sehr selten ist, so ein Leistenbruch. Wollte nur darauf hinweisen dass diese Möglichkeit nicht vergessen geht :)

  • Lissi1989

    Ja ich hatte bei unsrem auch jetzt 3x Abszess nach Kastration! Und das einmal nach 7 Monaten nach der Kastra

    Lass ihn bitte nicht gleich in Narkose legen und aufschneiden

    Wir sind 10 Tage lang jeden Tag zum TA gefahren haben den Abszess spalten und ausdrücken lassen und dann auf die letzten Tage gab es noch ein AB

    Bis jetzt schaut alles gut aus ist jetzt einen Monat her als wir das letzte Mal beim TA waren und ich hoffe es bleibt so.

    Ich bin völlig gegen das gleich aufschneiden und irgendwelche Globulis helfen da nicht! Abszess ist Eiter und hochgradig infektiös

    Bei uns Menschen gibts auch keine Globulis sondern AB da es sonst wenn Eiter in die Blutbahn gelangt eine Sepsis gibt

    Alles Gute für deinen Kleinen

    Lg Miriam

  • Das Problem ist auch erst dann, wenn sich der Darm einklemmt und dadurch abstirbt. Daher kann es lange gut gehen aber dann plötzlich ein akuter Notfall werden, der nicht zu retten ist im Normalfall. Zumindest soweit meine Nachforschungen zu diesem Thema, wozu es beim Meerschwein leider nur SEHR wenig im Netz gibt. Wobei es glücklicherweise wohl wirklich sehr selten ist, so ein Leistenbruch. Wollte nur darauf hinweisen dass diese Möglichkeit nicht vergessen geht :)

    Man muss immer abwegen ob das Risiko eines Eingriffs sich lohnt. Wenn etwas die Blutgefäße abklemmt spricht man von einer inkarzerierten Herni! Das ist eine behandlungsbedürftige Komplikation, in der Tat. Und ja - man muss sicherlich die Erkrankung beobachten - abwägen muss der Arzt. Auch bei uns Menschen wird nicht jede Hernie operiert! Ich würde jedoch wirklich ganz unseriös auf ein Abzess tippen.


    Alles Gute für das Schwein!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn der Knubbel sehr schnell wächst würde ich auch auf ein Abzess tippen. Ist die Haut gerötet und überwärmt. Ist die Stelle Druckempfindlich bzw. schmerzhaft?

    Der Knubbel ist rot und gefühlt wärmer als der Rest, ja. Druckempfindlich bzw. schmerzhaft scheint die Stelle allerdings nicht zu sein. Seit 2 Tagen versuchen wir es, nach Absprache mit der Tierärztin, mit Zugsalbe (2x tägl.) und ich habe das Gefühl, dass sich das ganze schon etwas mehr nach außen verlagert hat - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Die Züchterin empfahl es mindestens 5 Tage bis eine Woche mit Zugsalbe zu versuchen. Ich frage mich nur, was dann als nächstes passiert bzw. passieren soll?! Abwarten bis was? Es von selbst aufgeht? Wenn ja - muss es doch auch versorgt werden. Doch aufschneiden nach einer Woche, wenn nichts passiert? Oder doch mal noch eine Zweitmeinung einholen?! Vorsorglich habe ich mit der Tierärztin schon einen OP Termin für nächsten Freitag vereinbart - nur damit dieser frei ist, für alle Fälle.... Sie meinte, wenn sich das ganze nicht in "Wohlgefallen" auflöse, würde sie aufschneiden...

Ähnliche Themen wie Abszess als Spätfolge der Kastration?