Allgemeines

Parasiten im Käfig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe gestern bemerkt , dass in dem Käfig meiner beiden Böcke irgendwie kleine Parasiten rumlaufen.Sowas hatte ich in 15Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie ||.Ich habe sofort die beiden kontrolliert, aber nichts gefunden. Das heißt die Tierchen laufen nur im Einstreu rum, besonders in den Ecken.Da ich einen offenen Käfig habe, habe ich die Tierchen auch schon an meiner Wand , auf dem Boden etc. entdeckt. Die Tiere sind rot braun bis schwarz und unterschiedlich groß.Was daraus schließen lässt,dass dort schon Nachwuchs zu stande kam.Ich habe natürlich direkt ausgemistet und Haus, Rampe, Näpfe etc. heiß abgewaschen und jetzt zum trocknen raus gestellt.Solange haben meine Meeries ein Ersatzhaus zu Verfügung gestellt bekommen.Hatte jemand ein ähnliches Problem und falls ja, was war das? Muss ich mir Sorgen machen?X/

  • Ist tatsächlich auch meine Theorie. Es sieht jedenfalls nicht nach Zecken aus. Das hatten wir ja kaum hier im forum

  • Hmmmm ich kann mir nicht vorstellen, dass man über die frische Wiese etwas einschleppt, was sich dermaßen im Streu vermehrt. Spinnmilben ernähren sich vom Pflanzensaft. Den haben sie im Gehege nicht.

    Ich denke, das es etwas anders ist.

  • Die sehen ganz anders aus. Wir haben die hier als Problem im Keller. Staubläuse sind da wo schimmel ist und nur da vermehren sie sich

  • Es wird sich aber nichts im Gehege vermehren oder überleben, was sich von Pflanzensaft ernährt. Und dazu gehören Spinnmilben. Wenn ist es etwas, was im trockenen Streu Nahrung findet. Staubläuse gibt es auch dunkler. Es kommt auf den Entwicklunsstatus drauf an.

  • Ok, dann hole ich aus... Staubläuse sind hier eine plage, die uns schon 3x den kammerjäger her gebracht hat, weil das viehzeug es bis in unser Schlafzimmer geschafft hat. Ich muß alles was ich aus dem Keller hole (Küchenrollen, Klopapier, deko) erst mal für 48h ins Gefrierfach packen. Ich kenne mich mit staubläusen aus.

    Die haben einen kleinen Kopf und direkt anschließend einen Körper, aber keine längeren Beine oder Fühler. Das einzige was stimmt.... Als Jungtiere sind sie ganz hell, fast durchsichtig. Je älter sie werden desto dunkler sind sie

  • Das war bei mir allerdings auch so, dass die kleineren etwas heller waren als die großen davon. Seitdem ich alles heiß abgewaschen habe und rausgestellt habe, war auch nichts mehr zu finden. Ich hatte einen Nagerteppich in dem Gehege, den ich direkt entsorgt habe allerdings haben die sich auch gerne darunter aufgehalten gehabt.

  • Ich hatte genau diese Viecher auch! Bei einem ganz schlimmen Milbenbefall meiner Rennmäuse. Diese Parasiten sind größer als normale Milben, rot und schwarz. Ich habe damals auch alles heiß gewaschen und desinfiziert, da waren die Tierchen weg (wäre aufgrund der Größe und Vielzahl wäre ich nie auf Milben gekommen. Die Parasiten waren nicht auf meinen Rennmäusen, nur im Käfig).

    Ein paar Wochen später hatte ich mit massiven Ausschlag zu kämpfen, so sind ich + Arzt schließlich auf Parasiten der Haustiere gekommen. Sofort im Käfig nachgeschaut - wieder ein paar dieser Parasiten. Ich bin sofort zu einer Heimtierspezialistin gefahren und voila es waren Milben (ich hatte ein paar getötet und mit Tesa auf einem Blatt Papier festgeklebt.).

    Als kleiner Erfahrungsbericht😊

    Lg

  • Hallo Maja,


    ich weiß nicht ob du inzwischen weißt was die Meeris besucht hat.

    Ich hatte, wie MissUnruh auch, vor kurzem Ungeziefer im Gehege. Kleine rote Tierchen die im Stroh, auf den Tieren und besonders in den Ecken der Häuschen saßen.

    Habe welche abgesammelt und meinem Tierarzt gebracht. Unter dem Mikroskop konnte er sehen dass es die rote Vogelmilbe ist und das bei dir, sieht sehr ähnlich aus.

    Bevor ich hier lange Texte schreibe verlinke ich dir mal mit wem du es zutun haben könntest:


    https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

    http://www.diebrain.de/nh-milben2.html


    Meine Meeris sind direkt mit stronghold gespottet worden. Man konnte wirklich zugucken wie sich danach die Tiere vom Acker gemacht haben.

    Das Gehege und Schutzhütten habe ich mit Kieselgur behandelt. Das ist eigentlich ein Pulver, gibt es auch als Spray. Ist nicht giftig für die Meerschweinchen aber tödlich für die Milbe. Man muss nur aufpassen denn das Zeug kann Augen und Atemwege reizen. Ich habe die Meeris während der Behandlung des Geheges ausquartiert und erst später wieder reingesetzt als sich der Staub gesetzt hat.

    Du selber solltest unbedingt eine Atemschutzmaske und brille bei der Behandlung tragen.

    Und wenn du ein Außengehe hast, pass auf, dass du die Viecher über Kleidung oder Haare nicht ins Haus holst. Anziehsachen bei 60 Grad waschen und direkt duschen gehen!

    Wenn du dir unsicher bist ob es die rote Vogelmilbe ist dann kann ich MissUnruh nur zustimmen. Bing einen Klebestreifen mit deine "Beute" zum Tierarzt.

    Der kann deine Untermieter genau bestimmen.

    LG

Ähnliche Themen wie Parasiten im Käfig?