Allgemeines

Meerschweinchen Krank?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Heute bin ich zu meinen Meerschweinchen zum füttern gegangen, dabei ist mir aufgefallen das sich eines meiner Meerschweinchen anders als sonst verhält (sonst ist die immer aktiv und total zutraulich) sie war total zurückhaltend und hat manchmal ihren Kopf zur Seite für 1-2 Sekunden gelegt/getan aber Fressen tut sie noch total normal und da verhält sie sich wie immer und rennt mir gleich entgegen und alles aber dann ist die plötzlich wieder anders und total zurückhaltend und an ihrer Nase ist mir so eine Kruste aufgefallen (Siehe Bild) sowas ähnliches hatte sie auch am Auge, wenn jemand weiß was es ist oder was es sein könnte dann bitte bei mir melden ich mache mir große Sorgen

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi

    ein krankes Tier sollte immer gleich einem Tierarzt vorgestellt werden.

    Wie ist ihr Gewichtsverlauf? gibt es dort Auffälligkeiten?

    Bitte gehe mit ihr morgen zum Arzt.

  • Sieht aus wie getrockneter schnodder aus der nase....


    Im linken nasenloch sieht man auch noch leicht getocknete reste....


    Läuft die nase oder ist sie leicht feucht ?!


    Kann von einer erkältung bis allergie oder - irgendwas hat die nase gereizt was sie zum laufen gebracht hat - sein


    Erkältungen sollten immer abgeklärt werden besonders ob lunge und temperatur auch okay sind...und sich aus einer eventuellen beginnenden erkältung, nichts schlimmeres entwickelt......


    Und zum tierarzt zufahren ist eine gute idee um abzuklären was da los ist 🖒


    Leben sie drinnen oder draussen ?!


    Wenn drinnen - steht das gehege wos kühler ist am fenster oder irgendwo wos zieht?!


    Lg mara

  • Mara Danke für die Rückmeldung!

    Es läuft aktuell kein Schnodder mehr und die Nase ist soweit trocken! Im Sommer leben die draußen, aber im Winter drinnen. Sie stehen gegenüber von einem Fenster mit ca 3-4 Meter Abstand dazwischen. Ich werde morgen definitiv mal zum Tierarzt fahren! Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Maya09 Hallo!

    Ja, ich berichte gerne dann wenn ich beim Tierarzt war! Ich habe morgen um 16:00 Uhr einen Termin zur Sicherheit einfach! Aber heute geht es ihr deutlich besser sie ist wieder fitter und versteckt sich nicht mehr so oft ist wieder frech und neugierig aber ich werde trotzdem zur Sicherheit mal darüber schauen lassen, da man es nie unterschätzen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Bitte berichte dem Tierarzt auch, dass sie zeitweise ihren Kopf zu Seite gelegt hat. Er sollte ihr daher auch gut in die Ohren schauen.

    Alles Gute!

    Kontakt zu Kaninchen hatte sie keinen?

  • Lippengrind haben unsere Ziegen auch manchmal ist aber nicht schlimm bei uns geht das mit der Sonne von selber weg. Ist aber sehr ansteckend hatte es selber mal.

    Hatte sie in letzter Zeit Kontakt zu anderen Meerschweinchen?

    Dan könnte es,, Räude,, sein davon trocknet die Nase aus und sie verlieren Fell.

    Diese Krankheit ist auch ansteckend und tötlich.!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Krank?