• Leider fahren wir dafür 1 Stunde 15 oder 1,5 Stunden. Das ist meiner Mutter leider zu lang, weil unsere Zeitfenster immer recht knapp sind. Aber danke für die Tipps.

Ich habe mich jetzt entschieden einfach mal eine Mail an die Praxis zu schreiben und dort mal zu sagen was ich doof fand und das ich das mit der Narkose nicht verstehe und da einfach mal ehrlich zu sagen was ich zu dem Besuch denke. Vielleicht können sie mir ja erklären warum sie diese Narkoseart verwenden, das verstehe ich nämlich nicht. Sehe da keine Vorteile. Und auch wo für mich Kommunikationsschwierigkeiten waren und dass ich das Weglassen des Röntgens ohne Absprache absolut inakzeptabel finde möchte ich gerne nochmal gesagt haben.

Vielleicht ändert sich dann ja was, weil fachlich fand ich es wirklich ganz gut und man kann ja mal versuchen mit Ehrlichkeit und Kommunikation der Wünsche einen Weg zu finden. Und wenn das nichts bringt, dann kann ich ja immer noch überlegen was wir dann machen.

• Ein paar Bilder aus der letzten Zeit, irgendwie hat sich hauptsächlich Bönseli vor die Linse geschlichen🤣

Für Kamerafotos war das mit dem Licht die letzten Tage schwierig.

Unsere Schweinchen haben sich leider ein paar unschöne Sachen überlegt.

Tilda hat Lippengrind, den behandel ich aktuell 2 Mal am Tag mit Multilind, aber es wird nicht wirklich besser. Muss ich das öfter machen?

Zorro hat einen Knubbel am mittleren Rücken bzw. der Flanke. Ganz klein, ca. erbsengroß, ich vermute es ist ein Atherom. Das hätte ich gerne weg, so lange es so klein ist. Da bemühen wir uns gerade um einen Tierarzttermin.

Jackie hat sich fein gemacht. Sie hatte zwei Keime im Auge, für das wir das passende AB gefunden haben und ihr Auge ist nun abgeheilt und die Behandlung abgeschlossen. Leider ist sie aktuell ziemlich unfreundlich und klappert viel mit den Zähnen, ich hoffe das legt sich wieder.

Malu hat verkrustete Zitzen gehabt beim TÜV und auch abgenommen. Das Gewicht hat sie jetzt wieder drauf, aber sie ist auch im Verhalten leicht aggressiv und ich bin mir nicht sicher ob da irgendwas nicht stimmt.

Beim Tasten konnte nichts gespürt werden, aber ich möchte noch schallen lassen.

Ozeana kratzt sich leider seit ein paar Wochen an der Flanke bzw. am Rücken und beißt sich da auch in die Haare. Ich kann aber keine Tiere, Schuppen, Rötungen oder ähnliches sehen und ein Milbenbefall oder so etwas müsste ja nach diesem Zeitraum schon massiv sein. Dennoch überlege ich sie mit Advocate zu behandeln, wo bei ich mir da nicht sicher bin.

Zudem hat sie vor ein paar Tagen Schluckauf gehabt, da habe ich mich sehr erschrocken, aber es ist bisher bei dem einen Mal geblieben.

Allen geht es aber so weit gut, sie futtern sehr viel und konnten auch schon öfter raus👍🏻🌱

• Hey,

Einige wissen denke ich, dass ich sehr gerne für die Schweinchen nähe. Ich hätte da eigentlich Lust etwas mehr zu zeigen und mich hier eventuell auch mit anderen auszutauschen. Besteht hier eventuell Interesse an einem gesonderten Beitrag wo ich ein bisschen was vom Nähen zeige, wie was angenommen wird, gute Anleitungen die ich gefunden habe und alles was irgendwie dazu gehört?

Klar, wäre nicht übermäßig viel, soll im Forum ja hauptsächlich um die Schweine gehen, aber so ein bisschen.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

• Mich würde es auch sehr interessieren, da ich auch Nähe und es manchmal noch nicht so ganz alles passt ( falsch genäht, falsch vernäht, eine Naht vergessen usw.).

Ich sehe gerade es interessiert nicht soo viele und vielleicht möchtest du ja trotzdem dann eine *Gruppe* machen, in der wir uns dann austauschen können.

In dieser Gruppe könnte man dann auch Bilder zeigen usw.

Ich würde mich freuen wenn wir so eine Gruppe machen würden 😊

• Wer sagt denn das es wenig Interesse findet, es schreiben halt momentan kaum User weil sich viele zurückhalten. (Angst?) Wenn auch das Thema im Untergrund verschwindet ist auch kaum jemandem geholfen. Kann ja öffentlich geschrieben werden und wer mitmachen möchte und Fragen hat stellt diese und wer nicht liest nur oder klickt es erst garnicht an. Allerdings wäre dann ein eigener Thread ganz schön dazu.

Hatte gerade beim letzten Tierarztbesuch letzten Freitag in Berlin eine große, dreilagige Kuschelrolle gekauft die wohl den Notmeerschweinchen Deutschland e.V. zugute kommt wenn ich mit der Bezeichnung richtig liege. Weiß nicht ob wegen dreilagig aber die fällt nicht so zusammen wie man es auch manchmal sieht sondern hält ihre Form in etwa.

Nur meine Meinung damit keine Missverständnisse aufkommen.

Andreas

• Soll ich die letzten Beiträge als neues Thema "Nähen für Schweinchen" in "Meerschweinchen Zubehör" verschieben? Du kannst mir natürlich gerne auch einen anderen Titel nennen.

Ich fänds okay wenn das hier bleibt und würde sonst gleich ein neues Thema erstellen.

Muss nur erst sammeln gehen, ich werde hier nämlich bei jeder Bewegung angeschrien🤣

• Wer sagt denn das es wenig Interesse findet, es schreiben halt momentan kaum User weil sich viele zurückhalten. (Angst?) Wenn auch das Thema im Untergrund verschwindet ist auch kaum jemandem geholfen. Kann ja öffentlich geschrieben werden und wer mitmachen möchte und Fragen hat stellt diese und wer nicht liest nur oder klickt es erst garnicht an. Allerdings wäre dann ein eigener Thread ganz schön dazu.

Hatte gerade beim letzten Tierarztbesuch letzten Freitag in Berlin eine große, dreilagige Kuschelrolle gekauft die wohl den Notmeerschweinchen Deutschland e.V. zugute kommt wenn ich mit der Bezeichnung richtig liege. Weiß nicht ob wegen dreilagig aber die fällt nicht so zusammen wie man es auch manchmal sieht sondern hält ihre Form in etwa.

Nur meine Meinung damit keine Missverständnisse aufkommen.

Andreas

Stimmt, da hart du recht. Hab ich grad gar nicht dran gedacht 😂