Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das eine Erkältung? Nur am abend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt Bakterien, die normalerweise auf der Haut leben. Sie können auf irgendwelchen Wegen auch in das Innere der Wutzen gelangen. Auf der Haut sind sie harmlos, im Darm sehr schädlich. Der Kot sieht in diesem Fall völlig unauffällig aus.

    Das Tier was ich kenne, was dies hatte, hat einfach nicht zunehmen wollen, hat eher Gewicht verloren.

    Ich würde da hartnäckig am Ball bleiben. Evlt reicht eine "einfache" Kotuntersuchung nicht aus....

    Auf einem Röntgenbild sieht man auch, wenn mit dem Herz etwas nicht stimmt. Dann sind die Konturen evtl nicht klar abgesetzt usw.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass man bald die richtige Ursache findet und nicht nur "Symptome" behandelt werden....

  • Also TA 3 war noch unnötiger...

    Mein Wunsch Röntgen und Blut abzunehmen wurde einfach nicht durchgeführt. Für röntgen wäre sie zu zappelig, da müsste man sie narkotisieren, weil sie sich sehr wehrte bei der Behandlung. Für ein Blutbild wäre sie zu leicht, da würde das schlecht gehen. "es gibt Brummer mit 1 kg, da geht das gut, bei ihr nicht"

    Hat mir CC mitgegeben, auch wenn ich Rodi hab. Ich soll die Medikamente erstmal weitergeben und abwarten. Hab ich jetzt auch. Hab noch rodi pulmo da, kriegt sie nun auch von mir.


    Meine Aussage, dass sie aber doch immer mal wieder aufeinmal röchelt und sichtlich energielos ist und ob es evtl organisch ist, wurde wie gesagt einfach abgetan. Röcheln und das "angestrent sein" wurde auf die Umstellung nach drinnen und das Absetzen der Jungtiere anfang November geschoben. Und Sie müsste dringend zunehmen. Habe ich ihr beim Anamnese-Gespräch selbst gesagt, dass sie zu leicht ist :/. AB auf Verdacht vor dem Wochenende würde sie nicht geben, falls sie es nicht verträgt.

    Immerhin ist der Bauch weich, also kriegt das Tier von mir jetzt Gurke und Karotte, was ihr schmeckt.

    Bin ratlos, sauer, genervt. Da sucht man online extra Ärzte, die sich Kleintierspezialist schimpfen, die dafür werben dass Meerschweinchen eine ganz besondere Behandlung benötigen und im Endeffekt wird einfach gesagt, ist durch abhorchen und sehen nix zu erkennen, ein zappeliges Tier lässt sich nicht röntgen , also kann man nix tun. X(

  • Wie sieht den der urin aus?!


    Macht sie normal pipi und normal in abständen, wie gross / klein is die pfütze und farbe?!


    Die frage is warum sie aufbläht -

    Is das gerade eine generelle vetdauungstörung oder bläht sie auf weil sie ein weiteres problem hat, z.b blasenprobleme


    In die richtung würde ich auch noch denken ...

    Iner apotheke gibts urin streifen da kannst du zuhause schonmal vorab testen und das generell mal beim nächsten tierarzt mal ansprechen .....


    Natürlich is wichtig die akuten verdauungsprobleme in griff zu kriegen mit blähmittel etc ..egal warum sie jetzt aufbläht - weil das gefährlich werden kann.....



    Wie haben hier schweinchen die auch bei diesen problem schnaufen / blubbern und wenn die verdauung wieder läuft, is okay......

    Meine machen das wenns in richtung verstopfung geht ......bzw wenn da was hakt oder die köttel nicht so einfach rauskommen wollen...

    Augentränen haben wir hier auch .....- wenn es die verdauung ist oder wenns ein pipiproblem gibt......bzw sogar beides im zusammenhang.

    Blasenprobleme und dadurch die aufgasung mit verstopfung....


    (Natürlich verhält sich jedes schweinchen anders und symptome sind unterschiedlich - nur ein erfahrungsbericht meinerseits).


    Muss ja noch nichts ernstes sein, aber etwas was zu unwohlsein führt.....und bei nicht behandlung natürlich, schlimmer wird.....


    Wenn das auge tränt und sie schnauft, kackert sie dann oder versucht zu kackern ?!

    Oder kommt nix oder kackert sie nurn bisschen?!

    Oder beim urinabsatz?!


    Augen tränen, deutet immer auf schmerzen hin ....( natürlich ohne erkältungssymptome oder auch zahnprobleme) wenn sie aber alles und alles normal frisst, wäre das jetzt nicht die allererste idee.....besonders wenn das tränen nicht dauerhaft ist.....


    Vielleicht hält sie den urin längere zeit ein oder eine verstopfung is noch mit den blähungen beteiligt .....

    Wenn die köttel bissl härter oder kleiner sind gehts in richtung verstopfung.....olivenöl leinöl ist da gut und schadet auch nicht,

    es vereinfacht das kötteln


    Ich würd jetzt urin und die köttel / den köttelvorgang und die köttel an sich beochbachten und inspizieren......


    Ansonten is mit ihrer gebärmutter alles okay, wie siehts untenrum aus, riecht da was streng etc......


    Sind ein paar anhaltspunkte in welche richtung man noch denken könnte...


    Klar röntgenbild sollte echt gemacht werden, hoffentlich schaffts der nächste tierarzt.....

    Man kann die lunge das herz sehen, nieren blasen steine etc.....


    Urin / Blase abchecken ....


    Aufgasungen in griff kriegen.

    - Öl und vitamin b wären sehr hilfreich


    - Gebärmutter / entzündung im hinterkopf haben


    Alles weitere gut beobachten und den tierarzt schildern und hoffentlich kann dieser besser und kompetenter helfen .


    Lg mara

  • Leider habe ich bei TA4 niemanden erreichen können. Es ist doch wie verhext...


    War daher heute nochmal bei TA 1. Mit dieser hatte ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen, gab ihr heute also eine zweite Chance.

    Sie hat deutlich die Atemgeräusche gehört, natürlich wieder auch auf Nachfrage kein röntgen.

    Atmung is nach Abhorchen konstant und unauffällig, Bauch weich und Böhnchen auch ohne Befund. Nur die knackenden Atemgeräusche deutlich und mittlerweile dauerhaft zu hören.

    Sie hat Baytril gespritzt bekommen & Vitamine zum Aufbau des Immunsystems. Muss nun täglich das Medikament "Xeden 15mg" geben. Selber Wirkstoff wie bei Baytril. Die Dosierungsangabe von ihr macht mich aber irgendwie stutzig und paßt nicht zur Packungsangabe.Gerne per PN, wegen der Regeln.

    Dazu aber folgende Frage: was passiert bei einer Überdosierung?

    Und irgendwie hab ich nachdem ich gelesen hab dass Enrofloxacin nicht immer anschlägt bedenken, dass es ihr nicht hilft. :(

    Gebe weiterhin was für die Darmflora und hoffe sie verliert nicht ihren Appetit mit ihrem Fliegengewicht. Die letzten Tage hatte sie glücklicherweise an Energie und Gewicht zugenommen seit ich entschieden hab Kräuter und frisches zu füttern.


    Wie schnell muss AB denn wirken? Heute morgen Spritze erhalten, Röcheln ist heute abend deutlich hörbar.

    Wenn es bis Freitag nicht besser ist soll ich anrufen, da ab Montag die Praxis zu ist.

  • Hallo,zu den Symptomen kann ich leider nichts sagen,nur das hier herbicare deutlich besser gegessen wird,als Rodi und criticalc.vielleicht wäre es ein Versuch....

    Gute Besserung und viel Glück 🙋🏻‍♀️

  • unefille Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.


    Du hast ja anscheinend mit den Tierärzten nur Pech. Ich würde spätestens man Donnerstag noch einen Anlauf bei einem anderen Tierarzt machen, wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist.


    Zudem will ich noch einmal an eine Unterstützung des Darms erinnern. Dazu hatte ich ja hier geschrieben. Selbst wenn es bisher nichts mit dem Darm zutun gehabt hätte, schadet es nicht, fördert den Appetit und ist bei AB-Gabe erst recht sinnvoll. Nur mit Sobamin wäre ich vorsichtig, da das Giftstoffe bindet und damit auch das AB binden könnte. Zumindest sollte dabei ein deutlicher zeitlicher Abstand dazwischen sein. Vorrangig würde ich ohnehin Colosan und zur Sicherheit Simeticon geben, Diese Empfehlung ersetzt natürlich keine vernünftige Diagnose bei einem Tierarzt.

  • Ta1 bei der ich ja nun 2 x (und in Vergangenheit oft) war ist eigentlich sehr sicher in dem was sie sagt. Nicht wie andere die unsicher wirken. Anerkannte Zahnspezialisten bei Nagetieren, Frühkastrationen & Schwerpunkt auf Nagetieren und macht viel Werbung für Notstationen für Meerschweinchen und Kaninchen. Trotzdem bin ich irritiert von den Behandlungsmethoden, bin da nicht ganz überzeugt auch wenn sie selbstsicher wirkt in ihren Behandlungen. (Medikamentenwahl und Dosierung mithilfe von Radiästhesie - heute das erste mal von gelesen und zugeschaut. keine Ahnung was ich davon halten kann)

    Bis Donnerstag beobachte ich und dann schaue ich weiter... Sollte das AB nicht anschlagen.


    Marie-Luise hab dir per pn geantwortet.

    Darmflora behandel ich mit Probiotika(Dr Walz probiotika) , Rodicare akut und SabSimplex.

    Neben dem AB Xeden15mg kriegt sievon mir noch Rodicare Pulmo, Rotlicht und hab ein Inhalationsgerät bestellt.

    Werde die von dir genannten Medikamente auch bestellen und meine Unterstützung anpassen.

Ähnliche Themen wie Ist das eine Erkältung? Nur am abend?