Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri nimmt ab?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin ja gerade dabei, zwei neue kleine Meeris zu meinen beiden Großen zu vergesellschaften. Es sind morgen genau 2 Wochen. In der ersten Woche haben alle Meeris abgenommen zwischen 110 g (der Dickste, kann aber auch noch an der Trauer durch den Tod seines "Freundes" mit liegen, nicht problematisch) und 9g. Jetzt habe ich gerade noch mal gewogen, da mir der eine Neue immer dünner vorkam. Er hat nach den 9g in der ersten Woche jetzt noch mal 70g abgenommen. Die anderen haben ihr Gewicht gehalten bzw. 5g zugelegt.
    Eigentlich klappt die VG sehr gut. Die beiden Neuen wurden relativ gut angenommen, sie kommen zum Fressen raus. Es gibt überall Heu, ständig frisches Gras und Äste/Blätter und Gemüse (alles gut verteilt). Der Kleine isst auch gut. Er ist zwar noch sehr schreckhaft, so dass er beim Essen des Öfteren gestörrt wird, er kommt aber immer wieder und frisst weiter.
    Er ist jetzt 9 Monate und wiegt nur noch 785g, keine Birnenform mehr. Ich kann jetzt im Sitzen schon richtig seine Oberschenkelknochen/Knie sehen.
    Sollte ich mal zum TA oder erstmal versuchen mit auf dem Schoß extra Gemüse anbieten? Leider mag er (noch) keine Erbsenflocken.


    lg Adina

  • Hallo,


    das Gewicht kommt mir schon sehr niedrig vor.
    Mein kleines Meerschweinchen wurde am 01.01.14 geboren und wiegt gerade so um die 800 g. (Weiß allerdings auch nicht, ob das nicht zuviel ist.)


    Fütter die Tiere doch mal und bleib dabei ob das Tier die Möglichkeit hat an genug Futter zu kommen oder ob es evtl. von den anderen immer weggejagt wird. Wenn das nicht so ist, würd ich zeitnah zum Tierarzt gehen.
    Wie sieht der Kot des Tieres aus?

  • Der Kleine wird nicht weggejagt. Er jagt eher weg. Ich würde sagen, er frisst genug. Zumindest solange ich daneben stehe und zuschaue. Ich kann leider nicht beurteilen, was er den Rest des Tages macht. Auf alle Fälle hat er schon etwas "zu sagen" und lässt sich nicht so einfach wegjagen, es sei denn er hat vor einem "neuen" Geräusch Angst.
    Ich kann nicht den Kot des einen Tieres beurteilen. Da ich vier Meeris habe und sie eigentlich immer überall sind, kann ich die Köttel nicht zu ordnen. Aber die im Gehege liegen sehen alle normal aus.

  • Zitat

    A wie…


    … Abnahme


    Nimmt ein Meerschweinchen in einer Woche mehr als 50 g Gewicht ab oder geht das Gewicht allmählich immer wieder nach unten, steht ein Tierarztbesuch an. Mit Gewichtsverlust kündigen sich oft Krankheiten an.


    Bei Vergesselschaftungen sind die Tiere meist sehr gestresst, wobei sie dann anfälliger auf Krankheiten sind.
    Ich würde dir dringend raten zum Tierarzt zu gehen! Wenn du schon siehst, dass dein Schwein dünn ist, ist es höchste Zeit!

  • Ja, ja. Hatte ich gestern Abend auch noch schnell gemacht. Er hat wohl eine Erkältung (hat aber noch nicht einmal geniest, oder gehustet (husten Meeris?)). Er hat lt. TA festsitzenden Schleim in den Bronchien. Sie hat im gestern Abend noch eine AB-Spritze verabreicht. Heute Abend muss ich noch mal hin, die zweite Spritze abholen.
    Sie meinte noch etwas "päppeln". Nur leider kann ich ihn weder für Haferflocken noch für Erbsenflocken begeistern. Jetzt habe ich vor "seiner" Ecke einen Haufen Heu gelegt, so dass er sich nicht so viel bewegen braucht und im Ruhen Heu fressen kann.
    Nur bei frischem Gras kommt er angerannt und mümmelt fleißig mit den anderen mit.
    Bin mal gespannt, was die TA heute Abend sagt.

  • Wenn du beim Tierarzt bist heute Abend würde ich evtl. noch nach einer Packung Critical Care oder einer anderen Päppelnahrung fragen. Nur falls das Meeri nicht mehr selbst frisst und du vorbereitet bist da ja auch das Wochenende vor der Türe steht.


    Erkältungen sind grundsätzlich schon ansteckend, aber wenn die anderen Tiere ein gesundes Immunsystem haben sollte nichts passieren. Ich würde viel Vitamine füttern zur Stärkung des Immunsystems.


    Spitzwegerich ist bei Erkältung gut oder auch Thymian ist gut für die Atemwege. Thymian bekommst du z.B. frisch im Supermarkt. Spitzwegerich habe ich in getrockneter Form.

  • Bei einer Erkältung müssen Meeris nicht unbedingt husten.
    Läuft denn dieNase?
    Hattest du das Fenster offen oder war Druchzug? Meerschweinchen reagieren ziemlich anfällig auf Kälte und wenn dann noch VG Stress dazu kommt..


    Erkältungen können ansteckbar sein. Genrell nehme ich immer alle meine Schweinchen zum Tierarzt mit, aber wenn dir nichts bei den Anderen aufgefallen ist, ist es ok.


    Sorge auf jeden Fall für Wärme. Hast du eine Rotlichtlampe, ein Snuggle Safe/Wärmeflasche? Das könntest du deinem Schwein anbieten, damit es sich aufwärmen kann.
    Zudem sollte er Vitamin C haltiges fressen.
    Man kann auch noch einen Kamilletee lauwarm machen, in das Gehege stellen und ein Tuch drüber legen, damit das betroffene (oder gleich alle) Schweinchen es inhalieren können. Man muss allerdings beachten, dass die Schweinchen es nur freiwillig tun sollten, auser es ist sehr ernst.


    Päppelbreie:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    Wenn du einen Mixer hast, kannst du auch individuell mit Schmelz-/Haferflocken einen Brei machen.
    Nimm am bsten eine größere Päppelspritze und füll sie mit dem Brei auf. Dann rein in den Mund, egal ob gemeckert wird!

  • Ich lüfte täglich mehrmals durch, aber die Meeris haben ihr Gehege in einer Ecke hinter der Terrassentür. Somit zieht die kältere Luft eigentlich nicht direkt übers Gehege. Ich habe sie die letzten Tage (bei über 15°C) aber immer raus gesetzt. Die neuen kommen ja aus der Außenhaltung und sind somit "abgehärtet" und meine haben genug "Fett"und denen macht es auch nichts aus.


    Es läuft keine Nase und geniest hat bisher auch noch keiner. Sonst wäre ich viel eher zum TA gegangen. Aber es waren so gar keine Anzeichen von Erkältung zu erkennen.


    Früher habe ich auch immer alle drei Meeris mit zum TA geschleppt, aber da wir jetzt 4 haben, passen nicht mehr alle in den einen caddy (ein zweiter ist bereits bestellt :wink: ). So nehme ich immer nur zwei mit.


    Der TA war heute schon sehr zufrieden. Die Atmung sei wohl schon nicht mehr so heftig und die Bronchien sind schon freier. Es gab noch eine zweite AB-Spritze. Dann werde ich mal übers Wochenende das Gewicht von allen kontrollieren. Der zweite Meeri war gesund, aber ich soll sofort am Montag wieder kommen, falls die anderen und der Benni abnehmen.


    Solange er von alleine frisst, brauche ich nicht zu päppel lt. der TA. Ich werde jetzt immer reichlich Heu vor seine Nase legen und versuchen ihm die Erbsenflocken schmackhat zu machen. Er kommt ja zum Gemüsefuttern raus und frisst seinen "Teil".


    Das mit dem Kamillentee werde ich morgen gleich mal probieren. (Wir haben jetzt keine Kamillie zu Hause). Da die Meeris sich eh meistens in "Stall" und nicht im Auslauf aufhalten, kann ich da einfach auf eines der unbenutzen Unterstände eine Schüssel stellen.


    Ich habe leider keine Rotlichtlampe und keinen Snuggle Safe. Wärmflaschen habe ich nur große Körnerkissen, womit ich dann den halben "Stall" wärmen kann. Und wenn sie dann darauf pinkeln, wirds ekelig. :wink: Aber Benni liegt eigenlich selten alleine. Es liegt meistens ein andere daneben, so dass er Wärme abgekommt.

Ähnliche Themen wie Meeri nimmt ab?