Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen fressen kaum noch Frischfutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier habe aber schon öfters mir über euer forum Infos geholt. Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren 3 Meerschweinchen geholt

    Rocky (Frühkastrat)

    Niro (Weibchen)

    Whiskey (Weibchen)


    Leider ist Whiskey vor 2 Tagen plötzlich verstorben. Ich vermute sehr stark an einer Erkältung. Ich habe diese leider viel zu spät bemerkt.:(


    Nun zu meinem Problem:

    Whiskey war bei uns eindeutig der Boss und auch die jetzige die am meisten gefressen hat.

    Meinen anderen zwei geht es eigentlich gut und sie zeigen bisher keine Anzeichen für eine Erkältung jedoch möchte keines der beiden wirklich Frischfutter fressen. Es wird Heu und das Getreidefreie Trokenfutter gefressen aber an dem Frischfutter wird nur mal lustlos geknabbert.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.


    Gruß Jasmin

  • Zunächst würde ich die verbliebenen Tiere mal wöchentlich zum TÜV kontrollieren und auch wiegen wenn das bisher nicht passiert ist. Da merkt man jedes gesundheitliche Problem viel früher und kann noch eingreifen bevor es zu spät ist. Aktuell würde ich alles anbieten wie bisher, schauen was passiert und wenn nötig häufiger als einmal wöchentlich die Schweinchen auf die Waage setzen. Lieber einmal zuviel als zu spät. Um das Gewicht zu steigern wenn sie sonst normal kauen können würde ich kalorienreiches Futter anbieten. Möhre und Fenchel sind beispielsweise gut geeignet.


    Andreas

  • Was für ein Frischfutter fütterst du denn?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Weibchen der Boss war. Bei einem Harem ist meißt der Kastrat der Boss.

    Warum sollte ein dominantes Weibchen nicht die "Gruppenleitung" inne haben?

    Das gibt es durchaus. Du schreibst ja selbst, dass "meist" der Kastrat der "Boss" ist... aber nicht immer. Und es ist nicht so ungewöhnlich, dass ein starkes Weibchen diese Position vertritt.

  • Huhu,


    Herzlich willkommen. Mal ein paar Fragen, um dir besser helfen zu können :

    Wie schwer sind denn die beiden aktuell?

    Wie war die gewichtsentwicklung im letzten halben Jahr?

    Haben sie bis zum Tod von Whiskey frischfutter gefressen?

    Welches frischfutter bekommen sie?

    Wie oft und wie viel fütterst du?

  • Mario: Aktuell bekommen Sie als Frischfutter: Salat verschiedene Sorten, blattspinat (das wurde gefressen)

    Gurke, Paprika.

    Bei meinem Trockenfutter ist es so das noch nie viel von gefressen wurde wenn es hochkommt eine Handvoll am Tag bei 2 bzw. 3 Meeris.


    Löwenzahn: Ich habe meine 3 2Tage zuvor kontrolliert und noch am Vorabend ging es allen super und alle Vorallem Whiskey hat normal gefressen.

    Leider bin ich an dem Tag erst sehr spät nachhause gekommen und zu diesem Zeitpunkt hat sie sich schon kaum noch bewegt und gekrampft habe sie dann direkt geschnappt um in die Klinik zu fahren leider war sie dann bereits am Auto ca 10min. nachdem ich nach Hausegekommen bin Tot. Vom Gefühl her hatte sie nicht abgenommen war noch genauso schwer wie immer.


    Aber Danke für die Tipps wiegen hatte ich eh vor mach ich nachher wenn ich sie durchchecke das mach ich gerade jetzt Täglich damit ich falls etwas ist rechtzeitig reagieren kann.

  • Hi,

    leider kommt man in der Meerschweinchenhaltung nicht drum herum, die Tiere einmal in der Woche, immer zum selben Zeitpunkt am selben Tag zu wiegen.

    Das Gefühl, dass sie nicht abgenommen hat.. ist leider keine stichhaltige Aussage und man kann darauf nichts geben. Gewichtsunterschiede von 20- 50g wird man mit der Hand nicht feststellen.

    Wenn man die Tiere regelmäßig (1x in der Woche) einem Gesundheitscheck unterzieht, bemerkt man recht früh, wenn etwas nicht stimmt. Ehe die Tiere durch ihr Verhalten anzeigen, dass sie krank sind, verlieren fast alle an Gewicht. Meerschweinchen verstecken sehr sehr lange Krankheiten....

    Weisst du denn ganz sicher, an was sie verstorben ist? Krampfen und nicht bewegen können Symptome verschiedener Krankheiten sein....

    Worauf stützt du deine Vermutung einer "Erkältung"?

    Wo leben deine drei? Drinnen im Haus oder in Außenhaltung?

    Falls sie draußen leben, solltest du die anderen beiden dringend nach drinnen holen, falls der Stall nicht beheizt ist....

  • Leben sie drinnen oder draußen?

    Und woran machst du die "Erkältung" fest?

    Sorry, die Aussage, dass sie am Vorabend noch normal gefressen haben, reicht da leider nicht....

  • Kurz zur Erklärung... Wir fragen deswegen nach, weil das was Whisky so früh das Leben gekostet hat (1,5 Jahre sind nichts für ein schweineleben. Sie war quasi erst erwachsen) könnte auch die anderen beiden umbringen.


    Fressen sie grundsätzlich noch Heu?

    Setzen sie Kot ab?

    Wie sehen die Bohnen aus? Normal? Schön geformt?

  • Und wie gesagt, sollten sie draußen leben und der Stall nicht beheizt ist, dann sollten sie bitte jetzt nach drinnen geholt werden, oder der Stall benötigt eine Wärmequelle.....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen fressen kaum noch Frischfutter