Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das eine Erkältung? Nur am abend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr.

    Habe nach 14 Jahren Meeris und 6 Jahre Abstinenz wieder 3 Meerschweinchen seit Sonntag. Sie kommen von einer Züchterin aus Außenhaltung. Bei mir leben sie drinnen.

    Das eine Weibchen (1,5J) macht am Abend komische Geräusche, eine art röcheln/Grunzen/dumpfes Quietschen. Die Nase ist nicht verklebt, Augen auch alles ok. ansonsten ist sie sehr fit und unauffällig, frisst Heu als gäbe es kein Morgen mehr , ist bereits sehr neugierig und zeigt tagsüber keine Auffälligkeiten in der Atmung, alles ruhig. Nur Abends wenns im Gehege nach der letzten großen Futterrunde zur Ruhe kommt röchelt sie extrem laut und ihre Atmung wirkt angestrengt, das ganze Schwein wackelt dann mit. Sie sitzt dann auch eher im Häuschen als dass sie entspannt aussieht. Das verschwindet irgendwann und sie tut so als sei nichts, steht auf und frisst.

    Was könnte das sein? Was für Hausmittel helfen? Im Video habe ich versucht das Röcheln aufzunehmen. Denkt ihr ein TA-Besuch ist dringend, oder kann es bis Montag warten, da es nur am abend vorkommt...? Mache mir trotzdem Gedanken, da ich eigentlich empfinde, dass sie an sich fit bis auf das?(


  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum 😀

    Ich würde ehrlich gesagt heute noch zum Tierarzt gehen.Für mich klingt das Atmen nicht gut und man sieht auch sehr deutlich,dass ihr das Atmen schwer fällt😕aus einer kleinen Erkältung kann schnell was akutes entstehen, da würde ich bis Montag nicht abwarten wollen.Ich leide da immer mit....🍀

  • Verstehe ich es richtig, dass sie von Sonntag oder Montag bis Donnerstag, also an vier oder fünf Abenden diese Geräusche macht und den Rest der Nacht und des Tages nicht?


    Wenn dem so wäre, müsste es ja mit einer Veränderung am Abend zusammenhängen. Oder ist es zufällig zwei- oder dreimal abends aufgetreten?

  • Marie-Luise

    Genauso ist es. Sie kriegen ihr letztes FriFu, anschließend wird nochmal ordentlich gefuttert und durchs Gehege geflitzt. Danach ruhen sie. Das Geräusch tritt am späten Abend auf, gestern ging es eine ganze Zeit lang, ich sage mal so ca 1 1/2 Stunden ab ca 22 Uhr. In dieser Zeit saß sie nur im Häuschen mit schwerfälliger Atmung wie im Video. Danach ist die restliche Nacht und Tag Ruhe: Normale Atmung (auch im Ruhezustand) , aufgeweckt, Fressmaschine und lässt sich nichts anmerken.

    Wenn sie erkältet wäre, wäre ja die Nase schmierig oder sie würde viel niesen. Und die Atmung wäre ja nicht nur jeden Abend für eine gewisse Dauer so schwerfällig. Bin echt ratlos.leider hat die Tierärztin heute mittag zu, werde es über das Wochenende beobachten und Montag anrufen. 🤔

    Hab eine Rotlichtlampe, die werde ich mal aufstellen

  • Also so extrem Zeitabhängig wundert mich. Schwankungen innerhalb des Tages könnte man noch mit Wassereinlagerungen in der Lunge erklären (eventuell durch Herzschwäche) aber wenn es immer nur so kurz und spezifisch eintritt... ausser irgendwas was sie futtern "aktiviert" die Schnupfnase. Ähnlich wie Milchprodukte bei manchen Menschen die Schleimproduktion anregen.

  • Gewicht liegt Montag und Heute bei 764 g. Sie wirkt aber auch klein und zierlich.

    Bis Anfang November hat sie noch gesäugt. (ehemalige Zuchtsau)

    Aber fressen tut sie ja ganz normal.

    Sie schläft viel am Tag, die beiden kleinen (10 und 12 Wochen) auch. Also auch nicht sonderlich auffällig.


    Nase eben nochmal kontrolliert, alles trocken.

  • So wie Du es beschreibst, erscheint mir auch eine Allergie gegen ein Futter oder etwas anderes, mit dem sie nur am Abend in Berührung kommt. Beispielsweise wenn Ihr, was wohl kaum der Fall sein dürfte, abends eine Duftkerze abbrennen würdet. Ich sage nicht dass dann die Atmung eine zu erwartende Reaktion wäre, aber vielleicht eben eine allergische, die ja wenn überhaupt nur vereinzelt auftritt.


    Die andere Idee ist: Kann es sein, dass Eure Heizung abends am stärksten für trockene Luft sorgt? Nachts wäre es ja normal, dass die Temperatur wieder sinkt. Das könnte auch dazu passen, dass sie aus Außenhaltung kommt und dort ja keine trockene Heizungsluft hatte.

  • Huhu.

    Wollte eine kurze Rückmeldung geben.


    Ich war am Dienstag bei 2 Tierärzten, da ich zwei Meinungen hören wollte.


    TA1 : Tympanie und Flankenatmung, Atmung eher oberflächlich. Kotprobe unauffällig, keine Lungengeräusche oder Anzeichen einer Erkältung. Das Röcheln und Atmen kommt evtl von dem Bauch, da die Blähungen auf Zwerchfell und Lunge drücken könnten. Könnte von der Futterumstellung kommen und zusätzlicher Stress von Kaltstall in Innenhaltung und Stress, da sie bis Anfang November noch gesäugt hat. Ich soll ihr Darm-Probiotika geben (Dr. Wolz Darmflora plus select) und ein Vitaminpräparat ins Wasser.

    Ich hab Zusätzlich Sab Simplex und RodiCare akut gegeben.


    TA 2: konnte nichts feststellen, hat mir 2x 0,1ml Metamizol mitgegeben, falls ich das Gefühl habe dass sie Schmerzen hat.


    Vorgestern und gestern gabs dann kein Frischfutter,nur Trockenkräuter (Dill, Pfefferminze), Heu und Wasser. Abends nach den Medikamenten aus der Hand 2-3 Rote - Beete-Kissen. Geräusche seit den 2 Tagen nicht mehr vorhanden und keine Atemnot mehr! Puh. Hab es heute Abend mit einem kleinen Stück Karotte probiert.


    Aber mir fällt auf: Sie verschläft den halben Tag, tief und fest. Sie lässt sich von den zwei kleinen nicht wecken, egal wie wild sie sind. (s. Bild)

    Ansonsten frisst sie eigentlich gut Heu, trinkt viel und in den Wachphasen wirkt sie fit und frisst viel und ist aufmerksam... , nur schläft sie dann direkt wieder wirklich intensiv. Gewicht ist bis Dienstag gestiegen, seitdem sinkt es.


    Sonntag : 766 g.

    Dienstag: 794 g.

    Mittwoch: 764g.

    Donnerstag: 738 g.


    Könnte das von dem fehlenden Frischfutter kommen, dass sie an Gewicht abgenommen hat?

  • Das kommt definitiv vom fehlenden frischfutter. Ich habe meine lotta vor einiger Zeit auf heu Diät gesetzt wegen Darmproblemen. Daraufhin hat sie über 100g verloren.


    Ich bin mir gerade aber absolut nicht sicher, ob das bei dir so eine gute Idee ist. Zum einen ist die kleine eh viel zu leicht wegen der kurz zurück liegenden Trächtigkeit und säugezeit. Außerdem sehe ich keine genaue Indikation dafür


    Dass sie den ganzen Tag nur liegt und schläft zeigt wie kraftlos sie ist. Lotta ist trotz wochenlanger heu Diät und teilernährung agil und wach

  • Ja das niedrige Gewicht und dass sie schnell kraftlos ist macht mir auch Gedanken.RodiCare Instant hab ich da. Sie weigert sich aber damit gepäppelt zu werden. Hab ihr heute abend 4ml mit Ach und Krach gegeben. Was könnte ich ihr darmverträgliches zufüttern, dass sie zunimmt und Energie bekommt?

  • ich würde zusehen, dass du sie kalorienhaltig fütterst... Möhren, Fenchel, (evtl Kohlrabi probieren), dazu aber auch Gurke (Wasserlieferant). Gut vertragen wird normal auch Chiccoree. Gib ihr ein schälchen mit Haferflocken ins Gehege. Das schlimmste was du der dame jetzt antun kannst, ist sie auf Heudiät zu setzen. Die idee ist shcon total irre, weil es die LETZTE variante ist, die man probieren sollte. Wer hat dir dazu geraten?

    Wie führst du das überhaupt durch? Ist sie von der Gruppe getrennt?


    Mir persönlich blutet das herz, wenn ich sehe, dass ein vor kurzem trächtiges Tier auf Diät gesetzt wird. hast du eine Vorstellung davon wie ausgezehrt diese weibchen auch bei optimalen Bedingungen sind? Meine Nora kommt aus einer MfD-Zucht. Sie ist ein ausgewachsenes weibchen von 2 Jahren. gedeckt wurde sie erstmals mit knapp einem Jahr, war also ausgewachsen gut genährt. bekommen habe ich sie 6 wochen nach ihrem 2. und letzten wurf. da hatte sie 850g im JULI... Sie regeneriert jetzt immernoch und steht kurz vor 1100g. bei meiner Rosi habe ich fast ein halbes jahr gebraucht um sie von 500g auf 1000g zu bekommen.

  • Ich muss dir da recht geben. Mir blutet das Herz auch, grad weil sie aufgrund des nahe zurückliehlgenden Säugens ja sichtlich geschwächt ist. Sie ist auch aus einer MfD-Zucht.

    Habe eine Kamera installiert, damit ich zB beim Arbeiten ein Blick auf sie habe, wann und wie lange sie frisst bzw. Ruht, da es mir keine Ruhe lässt und ich nicht mit gutem Gewissen aus dem Haus kann wenn ich weiß, dass ich ein schwächelndes Tier habe.



    TA1 hat gesagt, 2 Tage keine Gurke(zu nass) , Karotte (wg. Zucker), um die Tympanie und Atemnot am Abend in den Griff zu kriegen. Danach langsam anfüttern.Am besten Gräser und Bittersalate,sagte sie.


    Sie sind sehr wählerisch, Fenchel wird konsequent ignoriert, Petersilienwurzel wird mal angenagt, aber auch nicht die erste Wahl. Auf Karotte & Gurke stürzen sie sich, hab ich jetzt Bedenken,nachdem sie nach nur 1 Woche bei uns schon aufgegast war. Getrennt habe ich sie nicht generell, sie ist eh schon gestresst,habe sie bei der Fütterung rausgeholt und ihr ihre Medikamente gegeben, den anderen ihr Futter. Anschließend zurück + ne Ladung Heu.


    Da ich bei TA1nur teilweise zufrieden war (aufgrund der Fütterungsempfehlung) bin ich ja deshalb am selben Tag zu TA 2. Aber auf Verdacht Schmerzmittel mitgeben,"weil sie vielleicht etwas ausbrütet" hat mich auch nicht überzeugt.

    Hab jetzt nochmal etwas Rodi ins Gehege und wie du sagtest Haferflocken und oben genanntes Frischfutter (außer Gurke) in kleinen Mengen, auch wenn sie es kaum anrühren. Bin echt überfordert, weil ich weiß dass Peanut schwach is und ich nicht weiß wie sie Gewicht und Energie krigen soll, wenn sie das ernergiehaltige FriFu nicht anrührt. Leg ihr überall, wo sie gerne schläft schon heu hin, damit sie gar nicht viel Energie aufwenden muss zum Fressen:(

  • Wurde der Kot eingeschickt oder hast du das "Ergebnis" sofort bekommen? Wurde auch nach Bakterien geschaut?

    Wurde von dem Tier ein Röntgenbild gemacht?


    Irgendwie stimmt da etwas nicht.....

    Zur Not würde ich noch einen 3. Tierarzt aufsuchen, auch wenn das jetzt super lästig und nervig ist.

    Evtl braucht es auch ein Blutbild.

  • Ich würde als erstes versuchen, den Darm zu unterstützen. Dazu kann ich u.a. Colosan empfehlen. Weitere Informationen habe ich hier zusammengestellt: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906156#post906156


    Simeticon, am besten ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe, würde ich bei bzw. kurz nach einer Aufgasung zur Sicherheit geben. Es ist kein Medikament, wird also nicht vom Körper aufgenommen, sondern hilft als Entschäumer, dass die Gase leichter abgehen. Du kannst z.B. von Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung nehmen.


    Ich stimme Letty zu, dass eine Heudiät hier besonders fragwürdig ist. Allerdings wäre ich auch mit Haferflocken vorsichtig, da es immerhin Getreide pur ist und nicht dem natürlichen, rohfaserreichen Futter von Schweinchen entspricht. Damit kannst Du Dir oder ihr am Ende noch einen Überschuss Hefen einhandeln.


    Karotte enthält, nach dem was ich gelesen habe, übrigens weniger Zucker als Gras oder Heu. Und ich habe noch nie von einem Schweinchen gehört, das durch Karotten Aufgasung bekommen hat.


    Was hat sie denn bisher gefressen und wodurch wurde aus Deiner Sicht die Aufgasung verursacht?

  • Kot wurde direkt unters Mikroskop und nach Hefen und Kokzidien untersucht. Ergebnis war hier negativ, alles i.O.


    TA 2. Hat mir noch ein Behälter mitgegeben, um Kot zu sammeln, falls er sich verändern sollte. Mehr könnte sie in dem Moment nicht machen. Habe auch geäußert bei beiden dass ich es nicht sehr zufriedenstellend finde.

    Blutbild + Röntgen wurden nicht gemacht, da sie sehr unkooperativ war und sie sagten beide sie wolle sie für den Moment nicht weiter stressen. Sollte es jedoch nicht besser werden soll ich wiederkommen und sie würden dann Röntgen und ein Blutbild machen. (TA2)


    Ich war ja eigentlich der Meinung der Wechsel von Draußen nach drinnen hat ihr eine Erkältung gebracht und keine Aufgasung vom Futter.... dass da aber beide TÄ. nichts feststellen konnten diesbezüglich hat mich einerseits stutzig gemacht andererseits beruhigt und die Geräusche sind nun weg, nach den Darm-Probiotika und SS. Nur noch ihre Dauermüdigkeit und das geringe Gewicht machen mir echt Gedanken.


    Aber ich gebe euch Recht, ich bin mit der aktuellen Lage auch nicht zufrieden. Bei meinen damaligen Tieren war TA 1. meine Ärztin des Vertrauens, auf Nagetiere und Zähne spezialisiert, wirbt für Notstationen und is sehr engagiert. Hätte mir am Dienstag mehr erhofft als den Rat Karotte und Gurke nicht mehr zu füttern.

Ähnliche Themen wie Ist das eine Erkältung? Nur am abend?