Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das genau? Flöhe, Läuse ... ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo

    vorweg, ich weiß das Fotos, die ich gemacht habe sindnicht so besonders geworden, aber ich hoffe man erkennt was


    Mir ist aufgefallen, dass Karlchen sich in den letzten Tagen vermehrt kratzt. Erst dachte ich an Haarlinge, die hatten sie ja leider schonmal.


    Jetzt habe ich sowas wie kleine, schwarze Punkte bei ihm entdeckt. Greta kratzt sich ach häufiger, da sie aber überwiegend schwarz ist, fällt die Kontrolle da schwer.
    Marie hat diese Punkte ebenfalls, kratzt sich aber nicht. Ihr Fell ist aber auch deutlich dicker, vielleicht gelangen die Tierchen bei ihr nicht bis zur Haut.


    Hat einer eine Idee, was das genau sein könnte?







    Ich habe noch Frontline hier, weiß aber nicht, ob das wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.
    Ich könnte frühstens Dienstagmittag mit Ihnen zum TA

  • Bewegen diese Punkte sich ? Könnte Flohkot oder ich glaube Pelzmilben hinterlassen auch so schwarze punkte.

    Hast du so einen "Flohkamm"? Da kann man ja vllt paar mehrdieser punkte aus dem Fell bekommen und nochmal genauer angucken.

    Sieht mir irgendwie wie Haarlinge aus, so länglich wie die sind.


    Ansonsten mal Morgen oder Montag zum Tierarzt. Würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

  • Vielleicht Pelzmilben, die kenne ich als ganz kleine schwarze Punkte im Fell.

    Für Haarlinge sehen die mir doch etwas zu klein aus🤔


    Ich habe ein Mikroskop Zuhause, damit kann ich bei Verdacht mittels Tesa-Abklatsch selbst schauen ob es was ist. Manchmal ist es nämlich auch nur ein kleines Dreckteil oder ne Schuppe, aber wenn deine sich kratzen, würde ich doch eher auf Milben tippen und das von einem Tierarzt anschauen lassen.


    Auf Verdacht würde ich keine Mittel anwenden.

    Bei mir hatte Frontline damals bei den Milben auch nichts gebracht, da half nur Advokat zuverlässig.

  • Vielleicht Pelzmilben, die kenne ich als ganz kleine schwarze Punkte im Fell.

    Für Haarlinge sehen die mir doch etwas zu klein aus🤔


    Manchmal ist es nämlich auch nur ein kleines Dreckteil oder ne Schuppe, aber wenn deine sich kratzen, würde ich doch eher auf Milben tippen und das von einem Tierarzt anschauen lassen.


    Also wenn überhaupt, würde ich auch auf Pelzmilben tippen.

    Haarlinge sind kleine, gelblich-weisse Würmchen, die herumkriechen, die erkennt man sofort.


    Wenn Karlchen sich häufiger kratzt, würde ich ihn dem TA vorstellen.

  • Da es ja erst hieß, wahrscheinlich Läuse und ich nicht genau bestimmen konnte, woher sie die haben könnten, ist es jetzt weg


    Inzwischen erscheinen mir die Milben plausibler ... naja. Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht und es schadet ihnen ja nicht (eher meinem Geldbeutel, aber ganz dramatisch war es jetzt auch nicht xD)

  • Hallo


    Bei Milben hätten sie kahle Stellen.

    Ich habe noch nie eine Milbe gesehen.

    Kahle stellen gibt es erst, wenn der milbenbefall länger anhält. Ich hatte hier schon Milben und es gab keine kahlen Stellen.

  • Hallo


    Bei Milben hätten sie kahle Stellen.

    Ich habe noch nie eine Milbe gesehen.

    Und meine hatten bisher immer Milben, die ich als minimale schwarze Punkte im hellen Fell erkennen konnte, ohne dass sie kahle Stellen hatten.


    Habe ich dann einen Tesa-Abklatsch davon gemacht, sahen die schwarzen Punkte unter dem Mikroskop so aus. Eindeutig ne Pelzmilbe, hat mir auch der Tierarzt bestätigt:

  • Das Foto aus dem Mikroskop ist klasse! Wie stark ist da die Vergrößerung? Ich hatte auch schon überlegt, ein Mikroskop zu kaufen. Es soll aber nicht teuer und trotzdem ausreichend für solche Dinge sein.

    Die Vergrößerung ist bei diesem Bild Okular=10x und Objektiv=10x, also insgesamt 100fach.

    Wie teuer das Mikroskop war kann ich nicht sagen, das habe ich als Kind (mit 10 oder so) geschenkt bekommen. Ich tippe daher aber nicht sehr teuer.

    Es kommt dem hier sehr nahe:


    Praktisch ist es definitiv, Parasiten im Fell konnte ich so bei Verdacht immer selbst überprüfen und bei einem Fund dem Tierarzt direkt den Objektträger mit der Milbe in die Hand drücken. Hat mir schon viele unnötige Tierarztgänge erspart :)