Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess/Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche mal wieder Rat.

    Seit etwa 1 1/2 Monaten fehlt beim TÜV bei Karl-Otto das + auf der Waage. Nun bin ich mit unsicher, ob er 'etwas hat' im Sinne von Krankheit, oder einfach nur sportlicher wird.

    Anfang September sind die beiden plüschis Elisabeth und Carlotta eingezogen und der EB wurde um etwa 1m in der Länge erweitert. Ich sehe natürlich, dass er nun mit 4 Mädels deutlich aktiver ist und mehr rum rennt und brommselt, trotzdem machen ich mir etwas sorgen.

    Ich war auch gestern bereits beim Tierarzt habe ihn dort einmal durchchecken lassen. Es wurden Zähne weites gehend kontrolliert (er hat sich sehr dagegen gewehrt), der Kiefer abgetastet und allgemein einmal durchgetastet. War alles soweit in Ordnung.


    Kot und Verhalten sind meiner Meinung nach unauffällig. Nur ist er beim Essen etwas wählerisch und sucht immer erstmal gefühlt 1, 2 Minuten bis er was findet, was er essen will. Die Futterration habe ich bereits erhöht, hat aber eher nur bei den Mädels zum + geführt.


    Ein Foto von ihm würde ich gerne hochladen, aber bei meinem neuen Handy tritt beim hochladen immer ein unbekannter Fehler auf.


    Bekommen habe ich ihn mit 1180g am 05.12.2019. Sein TÜV Maximum war am 07.08.2020 mit 1250g. Er ist im Oktober 5 Jahre alt geworden.


    Hier die Werte vom TÜV der letzten 3monate:

    07.09.2020 1200g

    11.09.2020 1185g -15

    18.09.2020 1184g -01

    25.09.2020 1222g +38

    02.10.2020 1198g -24

    09.10.2020 1203g +05

    16.10.2020 1213g +10

    23.10.2020 1203g -10

    29.10.2020 1222g +19

    05.11.2020 1223g +01

    12.11.2020 1237g +14

    19.11.2020 1194g -33 (Atherom OP am 16.11)

    26.11.2020 1180g -14

    03.12.2020 1180g +/-0

    10.12.2020 1184g +04

    17.12.2020 1176g -08

    24.12.2029 1167g -09

  • ich finde 1167g für einen 5 jährigen recht gut.

    Denke das ist ein gutes Gewicht und mehr muss gar nicht sein,

    Bei mir ist es oft so das sie im alter etwas leicher sind und ab 5 sind sie ja schon älter.

    Ich würde ihn einfach im Auge behalten und solange der gewichtsverlust nicht grösser ist

    Und er gut frisst, wäre das für mich okey.

    Übrigens meine Winni hatte auch probleme ihr Gewicht zu halten, was ihr dann mit einer

    Kleinen Portion Haferflocken Täglich im letzten Jahr gut gelungen ist. :)

  • Danke euch allen erstmal für eure Einschätzung. Vielleicht reagiere ich einfach aber, aber bei Mädels im 1400er Bereich mach ich mir ab und an schon Sorgen um den kleinen Mann.

    Ich hoffe dann, dass das Gewicht im Frühling wieder hoch geht, dann gibt's wieder Wiese...

    Ich werde versuchen ihn immer Mal wieder etwas zu zu stecken. Wird bestimmt nicht einfach, das unbemerkt zu machen. Er ist sehr sozial und teilt immer netterweise den anderen mit, wenn es was Essbares gibt.

  • War er denn, als er vor einem Jahr zu Dir kam zu dünn?


    Ansonsten kann es ja sein, dass er zwischenzeitlich etwas überflüssigen Speck angesetzt hatte, den er jetzt wieder verloren hat, da er mehr Anregungen hat.


    Das einzige mir unbekannte ist, dass ein Schweinchen nicht sofort futtert. War er schon immer etwas wählerischer oder langsamer beim Futtern?

  • War er denn, als er vor einem Jahr zu Dir kam zu dünn?

    Er ist ein Notschwein gewesen. Viel, außer das ungefähre Geburtsdatum, weiß man von ihm nicht.

    Das einzige mir unbekannte ist, dass ein Schweinchen nicht sofort futtert. War er schon immer etwas wählerischer oder langsamer beim Futtern?

    Hm ich hab manchmal das Gefühl, dass er auf etwas anderes hofft. Es gibt ja immer Mal wieder Abwechslung im Futterplan und momentan mag er Chicorée sehr gerne,. Davon gibt's aber nicht so viel, da es im Supermarkt momentan oft nur so alte verschrumpelte gibt. Aber wählerisch war er schon immer, momentan meiner Meinung nach aber etwas mehr als sonst.

  • Du könntest ihm einige Tage Colosan geben. Das unterstützt die Verdauung und ist appetitanregend. Wenn er keine Probleme hat, schadet es nicht und wenn er irgendwie eine leichte Störung der Verdauung hat, hilft es höchstwahrscheinlich.


    Da der Geschmack sehr intensiv ist, gebe ich für 1000g Schweinchen 0,3ml auf eine 1ml Spritze aufgezogen und den Rest mit ungesüßtem Apfelsaft aufgefüllt. In der kleinen Menge finde ich den Zucker im Apfelsaft harmlos und gerechtfertigt, wenn dadurch das Mittel willig oder von manchen sogar gern genommen wird, statt dass es ein Kampf ist.


    Bei nicht aktuten Fällen würde ich es einmal täglich für fünf Tage geben.

  • Du könntest ihm einige Tage Colosan geben. Das unterstützt die Verdauung und ist appetitanregend. Wenn er keine Probleme hat, schadet es nicht und wenn er irgendwie eine leichte Störung der Verdauung hat, hilft es höchstwahrscheinlich.

    Vielen Dank. Ich werde es Mal mit Colosan probieren.

    Wo bekomme ich das am besten her? Tierarzt, Apotheke oder eher im Internet?

  • Tja eigentlich dachte ich die Sache wäre erledigt, da er sein Gewicht bei 1180 gehalten hat die letzten Wochen. Gestern abend habe ich ihn jedoch aus Neugierde gewogen und da waren nur noch 1130 auf der Waage (-50g zu Freitag).

    Er hat von mir SabSimplex und Päppelbrei bekommen, da ich dachte, dass er vielleicht Aufgasung hat. Heute kam aber die Ernüchterung. Er kam nicht zum Essen und normalerweise ist er wirklich immer der Erste.

    Ich habe jetzt 5ml Päppelbrei in ihm rein bekommen. Nicht viel aber immerhin etwas. Er sitzt eher zusammen gekauert mit halb geschlossen Augen. Ich denke mal er hat schmerzen.

    Sobald der Tierarzt auf hat werde ich ein Termin für ihn ausmachen.


    Das Jahr fängt irgendwie nicht so gut an...

  • HannaM

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zum Gewicht“ zu „Abszess/Tumor“ geändert.
  • So nach über 2h Wartezeit und ein Ticket für Falschparken (warum auch immer) bin ich nun wieder Zuhause.

    Der Grund für den Gewichtsverlust ist ein Tumor/Abszess zwischen den Schulterblättern. Wahrscheinlich tut es ihm weh, sodass er Zeitweise halt einfach nicht so viel frisst.

    Es wurde mit einer Spritze rein gepiekst und eine Gewebeprobe ins Labor geschickt. Die Tierärztin meinte schlimm ist es, wenn das Gewebe sehr blutig ist, in Karl-Otto's Fall tippt sie eher auf Fettgewebe.


    Wenn das Gewebe gutartig ist, wird er wohl oder übel nochmal operiert werden müssen.

    Und wenn es doch bösartig ist wird es wohl nur eine palliativ Behandlung mit Schmerzmittel....


    Ich mache mir Vorwürfe, dass ich es nicht selber gemerkt habe, dass er etwas zwischen den Schultern hat....

Ähnliche Themen wie Abszess/Tumor