• Hallo,


    ich habe eine Gruppe von 5 Meerschweinchen, 2 ältere Weibchen und ein 5 Monate alter Kastrat (er hatte sich mit dem älteren Bock nicht verstanden und musste bei den Damen einziehen) und ein Bock mit einem Jungbock. Die älteren sind jeweils ca 6 Jahre alt und da der zweite Bock leider verstorben ist, brauchte der einzelne natürlich Vergesellschaftung (beide Gruppen haben auch Sichtkontakt).

    Nun zum Problem: Der Kastrat wiegt 875g, was für sein Alter okay ist. Der Jungbock mit 250g kann noch ein wenig zunehmen, finde ich. :/

    Die 3 älteren bereiten mir allerdings größere Sorgen, da sie mit weniger Futter schon bis zu 1200g gewogen haben.

    Der Bock wiegt nur noch 670g, Weibchen 1 830g und Weibchen 2 nur noch 580g (!) =O


    Ich bin echt ratlos, sie haben rund um die Uhr Heu, Wasser und sorgfältig ausgesuchtes Trockenfutter, bekommen täglich (nicht alles jeden Tag, immer einiges im Wechsel) Paprika, Äpfel, Möhren, öfter mal Salat oder Kräuter (Petersilie usw), im Sommer frisches Gras und momentan noch Haferflocken und ein wenig Hafer. Ansonten ab und zu die "Küchenreste", also ab und zu ein paar scheiben Tomate, Gruke oder was noch so abfällt. Sie nehmen trotzdem nicht zu und ich möchte nicht nur Haferflocken und Möhren in die Schweinchen drücken (zu viel ist ja auch nicht gut). Ab und zu bekommen sie je nach Bedarf noch ein wenig kalten Tee oder Saft (Apfel) ins Wasser. :)


    Das Gewicht, vor allem von der letzten Dame, ist schon ziemlich kritisch und ich weiß nicht wirklich was ich noch tun kann. Hat jemand Tipps, was ich noch füttern kann?

    Mit den Zähnen haben sie keine Probleme und augenscheinlich sind sie auch gesund (das schwerere Weibchen hatte zwischendurch mal eine leicht verschnupfte Nase)… ;)

  • Ok, mal sortieren...


    Gruppe 1

    Kastrat (5 Monate 875g)

    Dame 1 (6 Jahre, 830g)

    Dame 2 (6 Jahre, 580g)


    Der kastrat ist total ok. 830g ist ok. Wie fühlt sie sich denn an wenn du sie raus nimmst? Schwammig, stramm, knochig? Die andere ist viel zu leicht. Wie war all die Jahre ihr wohlfühlgewicht?


    Gruppe 2

    Bock (6 Jahre 670g)

    Jungbock/baby (250g)


    Wie alt ist der kleine Bock? 3 Wochen?

    Wie war das wohlfühlgewicht vom alten Bock?


    Warst du mit den beiden, Bock und Dame 2 schon beim Tierarzt? Seit wann fällt das Gewicht? Woran machst du fest, dass die Zähne ok sind?

  • shivapoony

    Wie groß sind die Schweine denn?

    Und fühlen sie sich knochig an?

    Wiegst du regelmäßig?

    Wenn ja, könntest du uns vielleicht die Gewichtsentwicklung mitteilen?

    Und wie lange geht das jetzt schon?

    Und fressen alle gut?

    Hat sich das Verhalten geändert?


    Und wenn du keinen guten TA hast, kannst du vielleicht den einfach deiner Postleitzahl nennen?

    Zumindest Weibchen 2 gehört da schleunigst vorgestellt!

  • Wenn das nicht extrem kleine Tiere sind, finde ich das Gewicht zumindest bei dem Bock und Dame 2 sehr bedenklich. Aber sie können auch alle viel zu leicht sein, das hängt vom Körperbau und der Größe ab und lässt sich für uns natürlich nicht beurteilen.


    Die Futterzusammenstellung hört sich nicht gesund an! Meerschweinchen brauchen vor allem viel Grünfutter und Heu sowie einiges andere Gemüse, wenn es nicht genug Wiese gibt. Trockenfutter und Haferflocken sind dagegen überflüssig bis schädlich. Wenn die Schweinchen mit gesundem Futter das Gewicht nicht halten bzw. ein gutes Gewicht nicht erreichen, dass haben sie ein Problem, das geklärt werden muss. Immer mehr Dickmacher sind da nicht die Lösung.


    Bitte schreibe mehr zur Gewichtsentwicklung und stelle gerne auch Bilder ein.


    Wie ist das Verhalten? Wie sieht das Fell aus?

  • Vor allem Dame 2 ist etwas knochig, der Bock aber nur ein dünn. Dame 1 hatte vor ca. 2 Jahren ihr Wohlfühlgewicht bei ca. 1200g und Dame 1 (ich erinnere mich nicht 100%) bei um die 900-1000g...

    Der kleine Bock ist nicht ganz 2 Monate alt, war aber schon immer etwas kleiner und man fühlt nur an den Hüften die Knochen etwas, aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

    Sie fressen alle ganz munter und betteln auch ganz fleißig (nur der Kastrat ist etwas scheuer). Die Zähne sehen, soweit erkennbar, ganz normal aus und von der Länge her passt mein Finger auch locker noch dazwischen...

    Sie verhalten sich nicht anders, als ich es kenne.

    Trockenfutter und Haferflocken sind dagegen überflüssig bis schädlich.

    Das Trockenfutter nutzen wir, um einen gewissen Grundbedarf zu decken und ergänzen alles mit Frischfutter. Es besteht aus ganz wenig Luzerne, vor allem aber Heucobs und ein wenig losem Futter (trockenes Grünzeug, Hagebutten, …) Und von den Haferflocken versuche ich gerade so viel zu füttern, dass sie nicht noch dünner werden. 😬

    Bilder habe ich leider keine, da mein Handy kaputt ist... :rolleyes:


    Wir haben zwar einen Tierarzt in Reichweite, der aber nicht viel besser ist als unser vorheriger (wir kauften einmal eine schwangere Meeridame, als ich noch klein war und die erkannten es nicht einmal). Zumindest nicht im Bezug auf Meerschweinchen, finde ich.


    Ich hoffe ich habe die Fragen jetzt alle erwischt :saint:

  • Huhu,


    Der kleine Bock ist tatsächlich viel viel zu leicht wenn er fast 8 Wochen alt ist. Man spricht immer davon, dass man Jungtiere erst mit 250 - 300g von der Mama trennen und vermitteln sollte. Dieser kleine Kerl sollte inzwischen locker die 400g geknackt haben und pro Woche eigentlich bis zu 50g zulegen.


    Zähne kann man als Halter eigentlich gar nicht kontrollieren. Wir sehen lediglich die Schneidezähne, nicht aber die Backenzähne. Dafür benötigt man klammern, spreitzer, mindestens 2 zusätzliche Hände, usw. Daa kann nur der Tierarzt kontrollieren.


    Ich bin da aber definitiv bei IrishGirl. Du musst zum Tierarzt. Es bringt nichts das Problem mit Futter lösen zu wollen. Das können zahnprobleme, Entzündungen, Arthrose, Krebs, usw sein. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man eben partout nicht weg füttern kann.


    https://www.kleintierpraxis-wirth.de/

    Die sollten Ahnung von Meerschweinchen haben

  • Die Fahrtzeit überstehen sie ganz sicher. Ich fahre auch immer 30-40min bis zu meinem Ta. Da kann ich aber sicher sein, dass man sich mit Meerschweinchen auskennt.


    Wenn ich mit allen fahre, nehme ich dafür eine spezielle klappbox. Du wirst dann ja wahrscheinlich mit zwei Boxen fahren.

    Schön mit heu und frischfutter bestücken die Boxen damit die schweinis was zu futtern haben

  • Ich bin mit meinen Meerschweinchweinchen auch bei Fr Dr. Wirth und kann sie dir echt empfehlen. Ich fühl mich dort immer sehr wohl und bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit ihr gemacht.

    Ich war erst gestern dort wegen eine Erkältung meiner Tiere und wurde nach der Behandlung sehr gut beraten und mir wurde alles lieb und genau erklärt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen müssen zunehmen, aber wie?