• Hallo Leute,
    meine 4 Meeries (Juli, Pünktchen, Kiki und Johnny) nehmen einfach nicht zu.
    Gestern beim Käfig sauber machen auch gleich den Queck up gemacht und natürlich gewogen.
    Werte vom 21. 3. 2015 zum Vergleich:
    Pünktchen wog 797 g
    Kiki wog 772 g
    Juli wog 871 g
    Johnny wog 937 g


    Gewicht von gestern, 10.4. 2015:
    Pünktchen wiegt 888 g
    Kiki wiegt 770 g
    Juli wiegt 884 g
    Johnny wiegt 945g


    Kiki hat sogar 2 g abgenommen, die anderen haben etwas zugenommen aber nicht viel.


    Was kann ich machen bzw. womit kann ich sie füttern das sie an Gewicht zulegen?
    Ich füttere mittlerweile schon 4x am Tag, jeweils ca. 450g FriFiu.

  • Wiese ist wirklich immer gut für Gewichtzunahme.
    Ich gebe im Herbst und den Winter über meinen (Außenhaltungs-) Schweinchen eine selbstzusammengemixte Samenmischung fast täglich, sehe zu, dass ich zweimal am Tag 100gGemüse/Tier verfüttere, wobei der Hauptteil sämtliche Wurzel- und Knollengemüse sind und füttere auch mal mehr Obst. Wichtig find ich dazu auch noch möglichst viel Platz, damit die Meerschweinchen an Muskel-, nicht an Fettmasse zunehmen. Eine Fettschicht bringt (in nem gewissen Rahmen) nur etwas für die Überwinterung, sonst macht es nur träge.


    Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Tiere sind, aber ich finde die Gewichte jetzt erstmal nicht allzuschlimm. Ich hab hier zwei normal großeMädels sitzen, deren Höchstgewichte knapp 800, beziehungsweise 860g waren. Und die waren damit den Winter über draußen.
    Wichtiger, als (nur) das Gewicht, finde ich die Figur. Ich achte da bei meinen drauf, dass sie eine leicht Birnenfigur haben, aber auch hinten nicht zu breit werden. Und das haben alle 4 meiner Meerschweinchen. Mit Gewichten (vom letzten Wiegen) mit ca 780, 850, 990 und 1100g, wobei die ersten beiden Mädels, die letzten beiden Jungs sind.


    Also, mein Tipp ist, dass du dich nicht nur auf die Gewichte konzentrieren solltest. Achte auf Figur, darauf, wie agil sie sind und wie der Gesamtzustand der Tiere ist.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Sasse,
    danke für deine ausfürliche Antwort!
    Meine 4 haben alle die typische Birnenform.
    Sind auch agil usw.
    Denke also das alles o.k. ist.
    Obst würde ich gerne mehr verfüttern aber da mein Kastrat Johnny grade einen Lippengrind hatte will ich nicht zu viel an Obst geben bzw. bin sehr vorsichtig geworden was Apfel/Tomate (obwohl sie die lieben) angeht...
    Vertragen sich deine zwei Jungs denn gut?
    Hab hier nur gelesen das ein Männchen besser Weibchen allein für sich hat :?::!:

  • Gut, mit einem frischen Grind wäre ich auch vorsichtiger, wobei meine das dann auch liegen lassen würden.
    Aber wenn wieder alles gut ist, kannst du ruhig wieder alles verfüttern. An Küchenpflanzen füttere ich nur keine Zwiebel-/Knoblauch- und Chilligewächse und keine Zitrusfrüchte. Aber sowas wie Melonenschalen, Apfel und auch Tomate gibt es immer wieder.


    Die 2/2-Zusammenstellung war ein Experiment. Wir (und v.a. ich) haben seit mehr als 10 Jahren Meerschweinchen und ich weiß nicht wie viele VGs als Erfahrung. Die Mädels sind Schwestern und ununterbrochen zusammen aufgewachsen, verstehen sich untereinander super und sind auch anderen Meerschweinchen gegenüber sehr offen und sozial. Die Jungs sind min. 5/6 Jahre alt und auch schon seit kleinauf gemeinsam, hatten nicht mal in der Rappelphase großen Stress (laut Aussagen des Tierheims, die es von Vorbesitzern hatten...) und verstanden sich super. Außerdem hab ich als kleinste Fläche 4m², die gut zu strukturieren sind; im Sommer 40m² Wiese und 8m² festes Gehege; Möglichkeit zum trennen war und ist auch da.
    Ohne diese Vorraussetzungen hätte ich es nicht versucht und auf weniger Platz würde es nicht klappen.
    So hab ich aber 2 Jungs, die sogar nebeneinander liegen, wenn ein Mädel brünstig zu sein scheint.
    Allerdings hat der eine glücklicherweise auch kaum Interesse an den Weibern, das übernimmt der Brommselkönig.


    Ich würde also 2/2 nicht ohne Vorbehalt empfehlen, aber dass 2 Kastraten sich fast immer zoffen werden, seh ich auch als Mythos ;)

  • Hallo Leute,
    nachdem ich heute den Käfig sauber gemacht habe wurden die 4 natürlich auch gewogen.
    ALLE HABEN ZUGENOMMEN *FREU*


    Pünktchen wiegt jetzt 902 g und hat 14 g zugenommen
    Kiki wiegt jetzt 806 g und hat 36 g zugenommen
    Juli wiegt jetzt 923 g und hat 39 g zugenommen
    Johnny wiegt jetzt 1103 g und hat 158 g zugenommen
    Bin sehr froh dass alle zugenommen haben, besonders schön das meine kleine Spargeltänzerin Kiki zugelegt hat...würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob die Gewichtszunahme für 1 Woche gut ist...

  • 36g in einer Woche? O.O wirkt auf mich grad viel :D
    Aber die Gewichte sehen für mich sehr gut aus.
    Kiki darf natürlich noch etwas zunehmen, aber wenn sie generell zierlich und eher klein ist, sind 800g meiner Meinung nach auch nicht zu wenig.

  • Hallo,


    das Gewicht ist völlig in Ordnung. Weibchen wiegen zw. 800-1000 g. Da liegen deine doch in der Norm. Wie schon geschrieben, achte auf die leichte Birnenform, dann stimmt alles. Ein Schweinchen sollte nicht verfetten, das ist genauso schädlich wie Untergewicht.


    VG

Ähnliche Themen wie Meeries nehmen einfach nicht zu!!! Update S.3