• Ich finde 800-1000g für Weibchen als Durchschnitt sehr wenig. Frage mich immer wo diese Zahlen herkommen. Zwergzuchten? 1000g sollte ein normal gewachsenes Mädel ausgewachsen schon haben, 1200g sind auch noch ziemlich normal. Manche Mädels sind erst mit 1400-1600g leicht moppelig... 800g hat nur mein kleinwüchsiges OD-Schwein gehabt.

  • @AllgemeineMeeris:
    Danke, das beruhigt mich sehr.
    (Vor allem weil mich andere Userinen hier sehr hart angehen und meinen das meine Schweine krank wären etc.) Alle vier haben die typische Birnenform, fressen viel und sind auch sehr agil.


    Pardona:
    Meine drei Damen sind aber noch nicht ausgewachsen.
    Juli ist jetzt ca. 11 Monate alt
    Kiki und Pünktchen ca. 9 Monate
    Johnny? (Da er aus dem TH ist konnten sie uns nicht genau sagen wie alt Er ist. Er ist aber auf jeden Fall schon erwachsen.)

  • Wie gesagt, Deine Schweinchen dürfen und MÜSSEN alle noch zulegen. Ein normal großes Weibchen hat ab 1000g, aber das muss es noch nicht mit 9 Monaten haben - aber zunehmen muss es trotzdem noch.


    AllemeineMeeris geht dabei immer von eigenen Schweinchen aus, die aus dem einen oder anderen Grund sehr zart und klein sind, ich will da nicht spekulieren, aber für reine Liebhaberhaltung und Tiere die man schon länger hat ist das verdammt wenig gewicht.

  • habe gerade nachgesehen, wie viel meine gewogen haben mit 9 monaten...
    sie haben mit 8 monaten die 900g grenze überschritten und mit 12 monaten die 1000g-grenze.


    also ich finde, es sieht gut aus bei dir, wenn sie so weitermachen werden sie schöne wohlgenährte schweinchen :mrgreen:
    am schnellsten nehmen meine meeris durch wiesenfütterung zu!

  • und am wochenende einen kleinen ausflug ins grüne, bewappnet mit einer baumschere und einer großen schere zum gräser schneiden und einem faltbaren sack?


    ich nehme von jedem landausflug was mit, viele dörfer haben spielplätze und beim spazieren habe ich immer einene faltbaren stoffbeutel und schere in der handtasche.


    wenn deine meeris natürlich wiese nicht gewohnt sind dann brauchst du nur wenig mitzunehmen, zweige mit blättern sind aber immer möglich!


    4x am tag füttern ist perfekt, das ist den meisten eh nicht möglich!


    meine zarteres meeri (mittlerweile auch schon 1048g) habe ich gerne mit fenchel gepäppelt und auch so wie bei dir bekam es immer mehr erbsenflocken und sonnenblumenkerne...

  • SusanneC: Mit "müssen zulegen" wäre ich vorsichtig... Ich hab hier zwei Damen, wenn die 1000g haben, sind die definitiv zu dick (Nicht nur meine Meinung, TÄ meint das auch immer, wenn ich mit einer der beiden dort bin). Und dabei sind sie zwar zart und keine Riesen, aber viel kleiner, als der Durchschnitt sind die beiden nicht; eine ist in der Durchschnittsgröße der Meerschweinchen, die ich schon hatte (und ich bezweifel, dass ich bei über 12 Schweinen nur Zwerge erwischt habe ;) ).
    Meine Weibchen lagen immer zwischen 900 und 1100g. Mal eins drüber, mal eins drunter.
    Und da eine Fettschicht nur im Winter draußen hilfreich ist und sonst eher Gefahren birgt, würde ich wirklich nicht nur auf das Gewicht achten, sondern auf den Gesamtzustand. Im größten Zweifel kann man ja noch einen Tierarzt zu Rate ziehen.


    Aber schön, dass deine Meeris noch zunehmen und weiter wachsen und fit sind, Glatthaar :)


    Liebe Grüße :)

  • Ich sehe das genauso wie Sasse und finde es von SusanneC nicht schön, immer wieder darauf "rumzureiten" das Weibchen ab 1000 g wiegen MÜSSEN! So ein Quatsch. Das führt nur zur Verunsicherung. Ich verlasse mich da auf meinen TA Dr. Koch, der in Berlin unter den Meerschweinchenhaltern bekannt ist und der hat von Meerschweinchen Ahnung, züchtet selber. Wenn er sagt, meine Mädels sind mit 850-950 g alle gesund, dann ist das so.


    Hier in den Links stehen nochmal Zahlen zum Gewicht (Weibchen 700-1000g bzw. bis 1200g):


    http://www.meerchenwelt.de/biologie/biologie_allgemein.html
    http://www.diebrain.de/I-kurz.html

  • @Quieeck
    Also die Wamme ist schon mal ein Anzeichen dafür, das dein Schweinchen nicht unterernährt ist :wink: Einer meiner Böcke wog immer zw. 1180 - 1250 g. Er hatte auch eine Birnenform mit deutlicher Wamme und augenscheinlich ein stattlicher Kerl. Aber nach Meinung einiger Forummitglieder, deren Weibchen mind. 1000 g wiegen müssen, war mein "Dicker" wohl dennoch untergewichtig trotz Wamme :wink:


    Sieht so ein untergewichtiges Schweinchen aus? :wink: Der schwarze ist mein Kastrat (1180-1250g), die weiße mein Weibchen (880-920 g)

  • Bei 1250g meint ja auch keiner, dass das zu wenig Gewicht wäre, auch nicht für einen Bock. Habe ich auch nie behauptet. Aber bei dem Weibchen sieht man deutlich, dass es arg dünn ist, und Du hast doch selber impliziert, das wäre eine normale Figur. Und Glatthaar glaubt Dir das, aber da wiedersprichst Du nicht - und es liegt ja rund um die 900g von denen ich finde, dass sie für ein normal großes, ausgewachsenes Weibchen zu wenig sind.


    Du nimmst das Gewicht eines zu dünnen OD-Schweinchens, und sagst im gleichen Atemzug, Schweinchen mit diesem Gewicht wären normalgewichtig? Du hast hier gerade höchstpersönlich Deine eigene These wiederlegt.

  • also ich hatte ja in 16 Jahren Meerschweinhaltung so ziemlich alles. Und fakt ist - solange ein Schweinchen nicht absolut dünn oder dick aussieht - ist alles von 800-1200g bei Weibchen so ziemlich normal. Ich hatte mehrere Weibchen, die nie über die 900g gekommen sind, die waren weder kleinwüchsig oder magersüchtig sondern haben schlicht nie zuviel Speck angesetzt. Waren gesund und munter und haben lange Jahre mit dem Gewicht gelebt.


    Lasst euch nicht so verunsichern, kein Meerie MUSS zb. 1000g erreichen, wenns mit 900 oder 850 total gesund aussieht und auch gesund IST. :roll:

Ähnliche Themen wie Meeries nehmen einfach nicht zu!!! Update S.3