Allgemeines

Liebe Nachbarschaft

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Alles klar, darum ging es mir ja bei meiner Frage... Wenn es während deiner wohnzeit dort schon 2x Verstopfung in den abwasserrohren der Waschmaschinen gegeben hätte, wäre der Vorwurf ja durchaus berechtigt gewesen, aber da das nicht der Fall ist, ist es haltlose Unterstellung

  • Bei:) uns war mal das Rohrverstopft und wir dachten es kommt von den fleece- decken... Aber es war eine Schraube von meinem Vater. Also WaMa Probleme kommen nicht unbedingt von den Meeris

    Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den Rohren und meiner Waschmaschine.

  • Also das Schreiben finde ich unter aller Würde formuliert, und armselig das man sich nicht outen kann.


    Heu dürfte korrekt gelagert nicht stinken, wenn man beim Transport nach oben mal was verliert und beim Aufkehren vergisst könnten manche das als Saustall definieren. Jeder hat ein anderes Verständnis von Ordnung, Sauberkeit und Gestank. Dann ist noch die Frage welche Müllsäcke in welche Tonnen ?


    Mal zum Vergleich: wir haben für 35 Parteien eine (!) 240l Restmülltonne. Dinge auf den Wertstoffhof bringen kostet hier Geld, also wird je nach Bedarf der Restmüll mit Elektroschrott, alten Matratzen usw. vollgestopft ohne Rücksicht darauf das andere auch noch ihren Müll entsorgen möchten. Welcher "nette" Mensch das ist weiss ich leider nicht. Kartons zerlegen ist für einige Nachbarn auch zuviel verlangt.


    Deshalb ist das tatsächlich eine Frage der Relation, und wo der Müll wirklich hin darf. Da würde ich tatsächlich lieber noch mal nach sehen wo was hin darf. Auf Aussagen alleine würde ich mich nicht verlassen, ist aber so ne Macke von mir das ich selber noch mal nachlesen muss.


    Da wir selber schon mal bis zu 16 Schweinchen hatten, kann ich aus Erfahrung sagen das bei korrekter Reinigung gar kein Gestank auftreten kann. Es gab Besucher die die Tiere zuerst nicht wahrgenommen hatten, sondern das Heu ;) Was aber stimmt, ein Vermieter könnte ungehalten reagieren auf so viele Tiere. Könnte, muss aber nicht.


    Die Idee mit der schriftlichen Antwort ist aber gut, würde die Antwort aber erst in ein oder zwei Tagen schreiben. Nicht das da versehentlich was drin steht was nicht so gedacht war ;)

  • Ich würde jetzt mal so sagen, starke geruchsbelästigung oder verschmutzung im keller oder im treppenhaus muss keiner dulden, die vermieter nicht und auch nicht die nachbarn......


    Egal wos jetzt in erster linie herkommt......


    Ob man jetzt 10 oder 20 schweinchen hat ( die fürs sich natürlich auch ihren entsprechenden platz haben müssen ) die man aber regelmässig sauber macht das es " nicht stinkt ", den hausflur nicht verdreckt, den keller vielleicht nicht unsauber hinterlässt etc und der müll sich nicht häuft und man dafür sorgt das alles ordentlich ist dann kann dir eigentlich keiner was.......


    Nur jeder versteht sauber / ordentlich - unterschiedlich ...


    Da gibts ja die ganz pingeligen und die die schmutz weniger aufem schirm haben.....


    Wenn sich natürlich über krümmel beschwert wird, und der eigen ernannte hilfspolizist dann auch noch langeweile hat ..........dann kann ich deinen frust verstehen...


    Lg mara

  • Wer sind denn DIE EINWOHNER? Gibt es Nachbarn die es anders sehen? Spricht man ihm Haus nicht miteinander sondern nur übereinander?


    Leider offensichtlich keine guten Ausgangsvorraussetzungen bei dir. Ich würde zunächst ein Gespräch suchen....


    LG

  • Ich habe jedenfalls keine Probleme mit den Rohren und meiner Waschmaschine.

    Ich mache nach jeder Waschladung Fleecedecken die 2 Filter der WaMa sauber. Es lohnt sich, sind dann so 3-5 cm³ , also auch nicht wirklich viel und eine Verstopfung verursacht das auch sicher nicht.

    Und ich wische die Maschine immer mit 2-3 Lappen durch, um die restlichen Haare und Heuhalme herauszuholen, in der Trommel und den Gummidichtungen.

    Waschsäcke benutze ich NICHT.

    Deine WaMa geht die anderen nichts an.


    Mit der Müllentsorgung wurde ja schon alles gesagt. Mein Streu darf auch nicht in die Biotonne, sondern in die graue. Ich habe aber ein Agreement mit meinem Nachbarn und darf ein bisschen in seinen Hühnerfreilauf schütten. Glücksfall, ich weiß.


    Andere bringen ihr Kleintierstreu in Großsäcken ab und zu mal zu einem Bauern, wo sie es auf dem Mist abladen dürfen. Habt Ihr einen Bauern irgendwo? Wenn ja, würde ich mal fragen. Vielleicht im Tausch gegen eine andere Leistung für den Bauern?

  • Ich habe hier nur pingelige Menschen ohne Haustiere und Kinder wohnen. Die einen haben noch keine und die anderen sind schon älter und haben enkel die gerade sehr selten zu besuch kommen. Und leider redet man hier tatsächlich übereinander überwiegend anscheinend über mich als mit mir, besser gesagt, seit sie mit mir geredet haben, bin ich ja so da hinterher aber das reicht denen anscheinend noch nicht. Ich könnte meinen Heulieferanten fragen, ob er es brauchen kann...

  • Wir entsorgen unseren Meerschweinchenmüll tatsächlich immer auf der Deponie, ab und an auf dem Kompost meiner Eltern. Wegen der großen Menge ist der Kompost aber so schnell so voll, dass selbst das nicht wöchentlich geht.


    Verboten werden darf die Haltung von Kleintieren mietrechtlich übrigens tatsächlich nicht. Aber: Die Haltung muss verhältnismäßig zu den Wohnverhältnissen sein. Es wird beispielsweise kritisch, wenn man 20 Meerschweinchen auf 20qm Wohnfläche hält und es in dem Zuge zu Beschwerden kommt. Ich meine mich aus einem anderen Beitrag zu erinnern, dass du mit deinem Freund, 16 oder 17 Meerschweinchen und einem Hund auf 38 qm lebst. Gänzlich verboten werden darf die Haltung von Kleintieren nie, aber wenn es darauf ankommt, muss der Tierbestand oft reduziert werden.


    Nichts desto trotz... finde ich den Brief auch etwas albern, da hätte es bestimmt andere (erwachsenere) Wege gegeben.

  • Wegen des Briefes?

    Ja, ich bin verunsichert, weil ich so viel tue, das es eigentlich nicht mehr zu Ärger kommt... deshalb verstehe ich es auch nicht, was der Brief sogar mit der Drohung der Meldung soll.

  • Wie gesagt... Die Anzahl deiner Tiere + Hund verschafft dir definitiv Probleme mit dem Vermieter sollte das bekannt werden. Alles andere ist nicht umsetzbar als relevante Drohung. Vielleicht macht es doch Sinn das ein oder andere Tier zu vermitteln

  • Mein Hund ist angemeldet und erlaubt worden von der Baugenossenschaft. Und die kleinen kann keiner verbieten und am vermitteln bin ich dran, geht nur nicht so schnell vor allem jetzt gerade.

Ähnliche Themen wie Liebe Nachbarschaft