Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnungszeit von Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag ihr lieben Schweinchenfreunde!


    Seit Donnerstag habe ich zwei Meerschweinchen-Böckchen adoptiert - Merlin und Maxi. Merlin ist 8 Wochen alt und Maxi 6 Wochen alt.
    Die Beiden sind bei ihrer Pflegestelle zusammen aufgewachsen und verstehen sich super.


    Momentan sind die Beiden noch sehr schreckhaft. Sie gehen seit gestern zwar vermehrt raus, aber sobald sich einer von uns Menschen rührt, flüchten sie ins Haus.


    Wie lange dauert es, bis sich die Meeris an ihr neues Zuhause gewöhnt haben und was kann ich tun, um sie dabei zu unterstützen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo liebe Moni,


    Herzlich willkommen hier bei uns. Sicher äußert sich dazu gleich noch jemand ausführlich, aber...


    Am meisten hilfst du ihnen indem du beiden einen Erwachsenen kastrat besorgst, der die beiden Kleinkinder erzieht und sozialisiert. Meerschweinchen müssen das nämlich lernen

  • Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit den beiden Schweinchen.

    Wie lange es dauert hängt von mehreren Faktoren ab. Leben sie im Wohnzimmer/Wohnraum wo ständig jemand herumläuft geht das sehr schnell. Sind sie abgeschieden in einem eigenen Zimmer dauert es länger. Es ist zwar sehr gut das ihr 2 Böckchen ein schönes Leben bieten wollt, der Anfang war aber sehr ungünstig gewählt.

    Zunächst fehlt den beiden Zwergen dringend ein mindestens 1,5jähriges Erzieherschweinchen. Da es Böckchen sind und eine 3er Gruppe sehr selten funktioniert müßten noch 2 weitere Böckchen/Kastrate einziehen. Kastrieren lassen würde ich in den Fall sowieso alle Tiere der Gruppe. Es ist einfach dann eine entspanntere Gruppe. Allgemein ist eine Böckchen-WG nicht für Anfänger geeignet. Ein Bock/Kastrat benötigt 1qm dauerhaft zur Verfügung und das ohne Ebenen gerechnet. Bei 4 Tieren hieße das dann 4qm Eigenbau.


    Andreas

  • Es ist wirklich schade, dass Dir eine Pflegestelle zwei Baby-Böckchen alleine gegeben hat!


    Die Frage ist, was man jetzt sinnvoll daraus machen kann. Denn bei zwei Männchen ein drittes dazuzusetzen, kann früher oder später schief gehen. Besser wären die Chancen bei vier Tieren. Da gäbe es allerdings immer noch keine Garantie.


    Wie viel Grundfläche und ggf. Etagenfläche hat denn Dein Gehege?


    Hast Du genug Häuser mit 2 Eingängen, Tunnel, Unterstände oder Tücher über den Ecken?


    Magst Du Bilder vom Gehege einstellen?


    Dann könnten wir die vielleicht noch spezifische Tipps geben.


    Allgemein ist wichtig:

    • viel Deckung anbieten (s.o.)
    • viel Zeit ruhig bei den Tieren verbringen (z.B. bei ihnen sitzen und lesen. oder beruhigend mit ihnen reden)
    • beliebtes Gemüse aus der Hand anbieten (werden sie zunächst vermutlich nicht direkt nehmen; dann hinlegen, Hand ruhig in der Nähe lassen und warten, dass sie es holen; immer näher anlocken ...)
    • immer reden, wenn man das Zimmer betritt, aufsteht o.ä., damit sie sich nicht erschrecken
    • hastige Bewegung in ihrer Nähe vermeiden

    Wenn sie kein erwachsenes Tier bei sich haben, das ihnen Sicherheit gibt und zeigt, dass die Menschen ihnen nichts tun, kann es - je nach Charakter - Wochen oder Monate dauern, bis sie wirklich entspannt in Deiner Nähe sind.

  • Die Beiden leben auf 1,4m * 1m zusammen. Jedes hat sein Häuschen, obwohl die momentan gerne zusammen in einem Häuschen sind. An zwei sich diagonal gegenüberliegenden Wänden haben sie Dächer, also ein Brett als Unterstand, auf das sie später auch drauf hüpfen können. Dann haben sie noch einen Unterstand und eine Weidebrücke.

    Wenn ich ihnen etwas Leckeres aus der Hand anbiete, dann reagieren sie gar nicht und nehmen es nur, wenn ich wieder weg bin und Ihre Starre vorüber ist.
    Maxi ist der Neugierige von Beiden und erkundet das Gehege ganz fleißig. Merlin tut dies nur in Begleitung von Maxi und ist noch sehr skeptisch.^^

  • Mal noch eine ganz andere, anfängerfreundliche Idee,...


    Eins, oder besser, beide Böckchen kastrieren lassen, dann einen der beiden wieder abgeben, wenn die 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen sind. Für den verbliebenen kastrat dann ein erwachsenes, gut sozialisiertes Weibchen holen

  • Was ist denn das bitte für ein Tipp? Einfach jemanden raten sein Tier abzugeben? Wie herzlos kann man bitte sein?
    Und das nennst du eine Tipp? Unfassbar!

  • Ich lass mich als erwachsener Mensch nicht so belehren.


    Dieses Forum ist nicht weiterzuempfehlen. Ich bin weg!

  • Im Internet kommt manches vielleicht ein wenig herzlos hin, allerdings wollte Letty nur helfen , das war ganz sicher nicht herzlos gemeint und am Ende zählt doch wirklich das was für die Tiere am besten ist. Ich bin mir sicher das es keinem Halter leicht fällt seine Tiere wegzugeben, mir selber fällt sowas auch sehr schwer, dennoch gibt es Dinge die wir zu vermenschlichen.

    Schade das du das Forum gleich wieder verlassen hast, wir helfen hier zum Wohl der Tiere und keiner hat dich angegriffen, also ich verstehs nicht so richtig, aber gut ein bisschen sollte man schon einstecken können. Sonst ist ein Forum nicht der richtige Ort um sich auszutauschen.

  • Letty hat das sicherlich nicht herzlos gemeint. Wenn man mal miterlebt hat wie schlimm das ist, wenn sich zwei Tiere, die schon monatelang bei einem leben, streiten und beißen und keine Lösung in Sicht ist, dann ist dieser Rat eher zu verstehen.


    Ich verstehe, dass Du die beiden nicht mehr hergeben willst. Das ist natürlich Deine Entscheidung, Wir machen nur Vorschläge und schreiben Hinweise, die wir für wichtig halten.


    Wir haben auch mit zwei Böckchen angefangen. Sie wären total unglücklich geworden, wenn man sie dauerhaft auf 1,4qm gehalten hätte.


    Wenn Deine Tiere in die sogenannten Rappelphasen kommen, müssen sie sich ausweichen und auch voreinander flüchten können. Am meisten würde Ihnen ein mit Bockgruppen erfahrenes erwachsenes Männchen helfen, solchen Streit um die Rangordnung ohne Schäden auszutragen. Aber das ist wie schon geschrieben nicht einfach ein passendes Tier zu finden und 1 weiterer wäre wahrscheinlich keine gute Lösung. Wenn sie nur zu zweit bleiben, dass ist ein größeres Gehege zumindest eine deutlich bessere Voraussetzung.

  • Ich habe das keinesfalls böse gemeint. Ich wollte nur eine weitere Option (ja, es ist eine Option) auf zeigen.


    Wir sehen hier sehr, sehr oft Anfänger in der Haltung, die sich für zwei Böckchen entschieden haben oder denen, von wem auch immer, zwei Böckchen empfohlen worden. Meist kommen die Halter dann zu uns, wenn sich die beiden größer gewordenen babyböckchen in die Haare bekommen haben oder bereits getrennt werden mussten. Bockgruppen sind wirklich nicht einfach und ein Tier abzugeben ist auch nicht einfach. Ich musste letztes Jahr auch ein Böckchen schweren Herzens abgeben. Da war es noch viel schlimmer, weil der kleine bean bei mir geboren ist, aber mit seinem Bruder nicht mehr klar kam.

    Der Tipp war also keineswegs herzlos, sondern eine realistische Option aus meiner Erfahrung heraus.

  • Bisher sehe ich nur einen/eine die hier herzlos, wenn auch verständlicherweise ohne Erfahrung mit den Tieren noch unwissend, ist. Es gibt hier 2 Möglichkeiten. Die bessere ist alle Empfehlungen aufzunehmen und versuchen für seine Tiere das Beste daraus zu machen. Es muß auch nicht von heute auf morgen sofort alles 1a funktionieren. Die 2.Variante ist Schwanz einziehen, abhauen, schimpfen und es den Tieren weiterhin mit schlechten Bedingungen schwer zu machen. Niemand möchte hier herzlos Tiere weggeben. Wenn du mal den Beitrag Gruppenkonstellation liest kannst du verstehen wie man mit gut gemeinten Hinweisen auch umgehen kann. Es ist für Anfänger nur mit Böckchen schwer. In dem Fall hier müßten 2 weitere Exemplare dazu und zusätzlich Platz. Jeder der da etwas anderes empfiehlt redet/schreibt Unsinn. So war die Idee mit der sicher nicht einfachen Abgabe eines Tieres und der Haremsgruppenbildung nur gut gemeint und kein Angriff. Überdenke nochmal deine letzte Reaktion ob das so angemessen war. Jeder hat hier eine zweite Chance verdient.


    Andreas

  • Andreas, ich lasse mich hier definitiv nicht so belehren von dir. Ich bin weder eine Anfängerin noch unerfahren. Vielleicht überdenkst du mal deine Art und Weise wie du mit Menschen umgehst?

  • Ich hab hier weder um Rat zur Gruppenkonstellation gefragt noch, ob das Gehege so passt. Schlimm genung, dass man hier Rat bekommt ohne danach zu fragen und auf Besserwisser zu machen!
    Das richtet sich jetzt nur an dich, Andreas, da du bisher nichts Konstruktives beitragen konntest.

Ähnliche Themen wie Eingewöhnungszeit von Meeris