Allgemeines

Notfallapotheke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen ihr alle,

    ich überlege schon seit langem ob ich für meine Meeris eine Notfallapotheke anzulegen.

    Meine Fragen sind:

    •Ist eine Notfallapotheke sinvoll bis notwendig?

    •Was sollte beinhalten?

    Vorerst schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Wine Notfallapoteke ist in jedem Fall Sinnvoll damit sofern mal nicht Sofort ein TA oder eine Klinik verfügbar ist dem Tier zumindest vorerst zu helfen.


    Hier im Ratgeber gibt es dazu sogar eine extra Liste:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/downloads/


    Wir z.B. haben zumindest immer ein Mittel gegen Aufgasung und BeneBac im Haus weil es bei uns mit Luna ein Schweinchen gibt welches leider trotz vieler Bemühungen und Untersuchungen zu Matschkot tendiert.

    Päppelbrei und Schmerzmittel stehen beim nächsten TA Besuch an mitzunehmen und unsere Apotheke wieder auffrischen zu können.

  • Mir ist bewusst das ich aufjedenfall einen fähigen vertrauensvollen Tierarzt brauche, leider habe ich mit der Verfügbarkeit der Tierärzte/innen

    schlechte Erfahrung gemacht, so würde ich mich deutlich sicherer fühlen wenn ich dem Meeri schon mal mit einer Notfallapotheke helfen könnte.

    Naja, also so richtig habe ich keine festen Tierärzte/innen wo ich die gut kenne und denen vertraue.


    Mein Wuschel neigt öfters zu starken Erkältungen gibt es da ein Mittel was ihr aus Erfahrung Empfehlen könnt, ist es auch möglich das Nebenwirkungen auftreten?

  • Unterstützend kann man immer Produkte von Rodicare geben, beispielsweise Rodicare immun (stärkt das Immunsystem), Rodicare akut (für die Verdauung), und da gibt es noch vieles mehr. Das sind rein pflanzliche Produkte. Die gebe ich aber tatsächlich nur unterstützend, wenn meine Meerschweinchen wirklich sehr krank auf mich wirken, auch in Form einer starken Erkältung, würde ich lieber beim Tierarzt nachsehen lassen. Dann kann es sein, dass diese Unterstützung einfach nicht mehr reicht.


    Meine Meerschweinchenapotheke besteht beispielsweise aus diversen Produkten von Rodicare, Sab Simplex (gegen Blähungen) und Päppelbrei. Schmerzmittel muss ich allerdings auch wieder auffrischen. Dann habe ich immer noch zwei Beutel Fencheltee drin, falls unserer mal leer sein sollte. Den mögen meine nämlich ganz gerne und der kann bei Verdauungsproblemen bzw. Bauchschmerzen auch eine Unterstützung sein.

  • Ja eine Notfallapotheke finde ich auch sinnvoll. Sab.simplex(bei Aufgasungen),Fenchelteeund oder Bauchwehtee, Bepanthen Augen und Nasensalbe( zur Sofortbehandlung bei Augenverletzungen,trotzdem Vorstellung beim TA). Ein Schmerzmittel habe ich auch meistens da. Päppelbrei und Päppelspritze gehört für mich auch dazu.

  • Eine kurze Frage:

    Im Ratgeber Notfallapotheke steht Euphrasia Augentropfen, benutzt man da die gleiche wie bei Menschen?

    Ich würde mich freuen wenn ihr einfach einen Link von den Augentropfen senden könntet die ihr benutzt.

    Danke

  • Es kommt ganz darauf an warum man die Augen tropfen möchte. Bei Hornhautverletzungen habe ich gute Erfahrungen zur schnellen Heilung mit Vigamox-Tropfen gemacht. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Bei Augenverletzungen würde ich lieber den Tierarzt aufsuchen und nicht selbst experimentieren und deshalb da auch nicht Medikamente auf Vorrat lagern.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Notfallapotheke