Allgemeines

Was genau zählt bei euch unter Tierquälerei?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    ich finde dieses Thema eigentlich sehr interessant und wollte euch mal fragen, ab wann ihr denkt, dass Tierhaltung zur Tierquälerei wird, ab wann die Haltung okay ist und ab wann sie wirklich artgerecht ist. Ist eine Haltung, in der man mit dem Schweinchen bei Problemen zum TA fährt, man das richtige Futter gibt, alles richtig macht, außer dass man das Schweinchen allein hält, Tierquälerei oder ist das noch okay? Das ist jetzt nur so ein Beispiel, was meint ihr dazu? Würde mich über eure Denkweisen sehr freuen :).

    LG Lily

  • Ist eine Haltung, in der man mit dem Schweinchen bei Problemen zum TA fährt, man das richtige Futter gibt, alles richtig macht, außer dass man das Schweinchen allein hält, Tierquälerei

    Ja, ich sehe das als Tierquälerei , da das Leben für ein Meeri allein auf dauer nicht lebenswert ist.

  • Für mich ist unkontrollierte Vermehrung, also das halten von unkastrierten Böckchen zusammen mit Weibchen, Tierquälerei. Wer das in Kauf nimmt, bzw bewusst macht, handelt grob fahrlässig und schadet den Tieren.

  • so, jetzt hab ich zeit :) für mich zählt wie gesagt dazu...

    - unkontrollierte Vermehrung


    außerdem zähle ich dazu

    - weniger als 0,5m²/Tier

    - dauerhafte Einzelhaltung

    - Mangelernährung, zu wenig Heu oder Grünfutter

    - Falschernährung, einseitig bzw einfach falsch (Kartoffeln, Brot usw)

    - unzureichende Hygiene, zu selten ausmisten

    - unterlassene Hilfeleistung bei Krankheit oder Verletzung

    - Außenhaltung mit falschen Bedingungen (zu kleine oder keine Schutzhütte, kein oder unzureichender Schutz vor Raubtieren)

    - mit den schweinchen "spielen" (ich überlasse das jetzt mal eurer Fantasie was im Kinderzimmer so vor sich gehen kann)


    das sind so meine Bösen Punkte und sobald einer davon erfüllt ist, ist es für mich Tierquälerei

  • Danke für eure Antworten, ich habe so gehofft, dass kein Troll draufantwortet :D:rolleyes: eigentlich denken bis jetzt eh alle so wie ich :wink: irgendwie logisch wenn’s in einem Forum mit lauter Leuten die Tiere mögen reingeschrieben wird :D

  • Glaube nicht dass das als dauerhaft zählt. Dauerhaft ist es ja eher wenn es immer so ist. Also das ganze Leben lang. Und nachher kommen sie ja wieder zu anderen Schweinchen.

  • Glaube nicht dass das als dauerhaft zählt. Dauerhaft ist es ja eher wenn es immer so ist. Also das ganze Leben lang. Und nachher kommen sie ja wieder zu anderen Schweinchen.

    genau das meine ich. zeitweise einzelhaltung zu zwecken der quarantäne, kastrationsfrist oder wg gesundheitlicher probleme, finde ich vollkommen ok. ich hatte meine lotta jetzt mal wg ihrem matschkot für 10 wochen in einzelhaltung, aber das empfinde ich selbst shcon als mehr als grenzwertig

  • Und wenn man es zeitweise macht, bedeutet dass doch wohl, das man seine Tiere mag, denn sonst würde man sie ja nicht rausnehmen, um die anderen zu schützen. Das ist so ein Kreislauf irgendwie 🤔

  • Licody

    Hat den Titel des Themas von „Ab wann ist Tierquälerei Tierquälerei?“ zu „Was genau zählt bei euch unter Tierquälerei?“ geändert.
  • Auch wenn es nicht immer direkt einen Einfluss auf die Tiere haben muss, so geht der meisten Tierquälerei tatsächlich eine Gleichgültigkeit/Abschätzigkeit gegenüber Lebewesen voraus. Denn selbst wenn etwas nicht ideal läuft von Anfang an, jemand der seine Tiere schätzt wird versuchen sich stetig weiter zu informieren. Ich glaube die meisten, die mit Meeritis angesteckt sind kennen das, man fängt klein an und plötzlich gehört gefühlt das halbe Haus den Tieren ;)

  • Ja, das sehe ich such so, meine ganze Familie ist schon genervt davon, das ich immer neue Ecken für die Meeris umwandle.:rolleyes:^^

Ähnliche Themen wie Was genau zählt bei euch unter Tierquälerei?