Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ja ich muss schon wieder nerven, stören,.. was auch immer ^^
    Leider hab ich noch kein wirkliches Thema dazu gefunden, deswegen mach ich das jetzt einfach mal so..


    Also wie manche schon gelesen haben hat meine kleine Meeridame Harngrieß. Seit gestern bekommt sie AB (Baytril).
    Ich bin echt bissl fertig mit den Nerven, weil es Ihr anscheint OHNE das AB besser ging.. Sie hat heute früh noch ihren Salat gegessen aber als das AB anscheint seine Wirkung zeigte ist sie total ruhig. Ich kenn Sie so gar nicht.. :( Salat und Gurke werden förmlich ignoriert und sie frisst maximal Heu.


    Daher meine Frage.. Wie waren eure Erfahrungen mit Baytril??

  • Hallo ChrisiMausi,


    ich musste leider auch schon des Öfteren AB geben (auch Baytril). Das ist meistens nicht soo toll für die Süßen. Sie leider häufig an Appetitlosigkeit. Du musst das sehr genau beobachten. Wenn dein Schweinchen nicht genug frisst musst du unbedingt zufüttern (mit Brei, entweder selbst gemacht oder z.B. mit Fertigbrei wie Rodicare oder CC).
    Das ist ganz wichtig, damit die Darmtätigkeit nicht zum erliegen kommt.


    Am besten wäre es natürlich du hältst noch mal Rücksprache mit deinem TA.


    Wurde dir denn etwas zum Ausgleich für den Darm mitgegeben? ABs schlagen ja häufig auf den Verdauungstrakt, daher wird meistens BirdBeneBac von den TÄ mitgegeben.


    Alles Gute für dein Schweinchen!
    Sarah

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Also ich hab noch ein Mittel mitbekommen was ich während der AB Gabe Abends geben soll. Es steht auch auf der Dose wo die Flüssigkeit drin ist ein Name, aber ich kann es nicht entziffern :(


    Ich werde gleich nochmal beim TA anrufen, weil ich schon wieder ein nervliches Frack bin :shock:

  • Also wenn es etwas für den Darm ist muss es eigentlich zeitversetzt gegeben werden.


    Ich musste das AB z.B. morgens geben. Nachmittags und abends gab es dann immer etwas für den Darm.


    Kläre das bitte schnell ab. Frag auch nach dem Zufüttern. Ein leerer Magen kann zu Aufgasungen führen und wie gesagt im schlimmsten Falle auch noch zum Darmstillstand.


    Alles Gute!
    Sarah

  • Sie soll auch früh das AB bekommen und Nachmittags bekommt sie Solidago, also nix für den Darm sondern eher harntreibend wegen dem Harngrieß und Abends bekommt sie noch eine Flüssigkeit wo wie gesagt der Name drauf steht, ich es aber einfach nicht entziffern kann :( Das soll ich auch genau so wie das AB bis Sonntag geben..


    Aber ich rufe gleich sofort beim TA an um das abzuklären..

  • Ausser das mein Schwein das Baytril gehasst hat war nichts :s direkt danach gabs immer Gurke zur "Versöhnung" und die wurde immer ruck zuck aufgefuttert und nach mehr gebettelt. Ansonsten hat sie auch gefressen wie ein Schwein.

  • So wir sind wieder zuhause..


    Ich glaub langsam brauch ich was zur Beruhigung..


    Also: Das AB und das Schmerzmittel wurde nun abgesetzt, weil sie das anscheint komplett nicht vertragen hat. Sie hat nun 2 Depot Spritzen bekommen mit Glucose damit sie wieder anfängt zu fressen und sie hat BBB bekommen!! Das muss ich ihr jetzt noch 2 Tage geben, aber die TÄ ist sehr zuversichtlich das alles wieder wird und dann bekommen wir das mit dem Blasenschlamm auch wieder hin..


    Liebe Grüße
    Sorgen Schweinchen Sunny + Besitzerin Chrisi

  • ach herrje.


    was für ein schmerzmittel hat sie bekommen?
    oder war das die flüssigkeit die du nicht entziffern konntest?



    hat sie denn noch schmerzen beim pinkeln oder hast du das gefühl dass das wenigstens besser klappt?

Ähnliche Themen wie Baytril