Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vermutlich haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe mir zu dem Thema haarlinge schon den Beitrag hier angesehen was man da am besten macht usw. Es ist jedoch Samstag Abend und ich habe vorhin bei meinem Peruaner haarlinge entdeckt. Dessen bin ich mir sicher weil sie genau so aussehen wie auf den Bildern in dem Beitrag. Jedenfalls habe ich nur Jokers Haare so kurz wie möglich geschnitten da es in dem Beitrag auch so stand und ich wenn ich ihn behandel nicht so viel verschwenden möchte von einem mittel und weil es das ganze einfach macht mit dem nachschauen. Wie gesagt ist jetzt samstag abend und morgen ist sonntag. Meine hauptfrage ist ob ich noch warten kann mit dem zum Tierarzt gehen und am Montag gleich einen Termin mache oder ob ich in eine tierklinik gehen sollte. Also mir fällt nur jetzt auf dass sie sich häufig kratzen alle 5 und dass ihr Kot anders ist als sonst. Nicht matschig oder so ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll aber ich denke ihr wisst was ich meine. Er ist einfach nicht so wie vor ein paar Wochen. Also kann ich noch warten und dann eine Kotprobe beim ta mitnehmen oder soll ich so schnell wies geht in eine tierklinik gehen. Und was kann ich tun damit es ein wenig eingedämmt ist und nicht so heftig wird? Kann ich da überhaupt was tun? Und sollte ich alle 5 mit zum ta nehmen oder reicht es wenn ich nur Joker mitnehme? Weil im Endeffekt haben sie ja alle das gleiche wenn Joker das hat. Danke schoneinmal für die Antworten. Ich habe leider keine Bilder von den haarlingen.

  • Huhu,


    Wenn das Gewicht der 5 stabil ist, würde ich bis Montag warten und dann alle 5 mitnehmen damit alle den spoton bekommen können. Dieser muss dann nach 3 - 4 Wochen wiederholt werden damit auch die aus den Eier schlüpfenden haarlinge getötet werden

  • Nach meinem Kenntnisstand hängt es vom Mittel ab, wann es wiederholt werden muss. Stronghold wirkt m.W. nur 2 Wochen, Advocate 3-4 Wochen. Auf jeden Fall ist es unnötig, eine Spritze zu geben, was leider manche Tierärzte machen. Das Spot-On ist zwar auch Gift, aber zumindest in der Anwendung stressärmer.


    Ich würde nicht zu einem Notdienst fahren. Wenn sie sich nicht sehr heftig kratzen, kann das bis Montag warten. Wenn Du natives (!) Kokosöl im Haus hast, kannst Du davon eine kleine Menge in der Hand schmelzen lassen und dem Schweinchen im Fell verreiben. Das Tier muss dann nicht von Fett triefen, es geht um den Geruch. Ich habe von verschiedenen Leuten schon gelesen, dass das gegen die Haarlinge gereicht hat. Zumindest sollte es aber dem Schweinchen etwas Ruhe verschaffen, weil die Parasiten vor dem Kokosöl flüchten (und dann im Idealfalle verhungern). Das Schweinchen wird sich dann auch erst ein paarmal schütteln, weil der Geruch nicht schweinegemäß ist, aber es ist unschädlich.

  • Jedenfalls habe ich nur Jokers Haare so kurz wie möglich geschnitten da es in dem Beitrag auch so stand und ich wenn ich ihn behandel nicht so viel verschwenden möchte von einem mittel und weil es das ganze einfach macht mit dem nachschauen.

    Wo um Himmels Willen hast Du den Blödsinn denn gelesen?

    Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür das zu tun.

    Alle wirkungsvolllen Antiparasitika vom TA (Spot on) diffundieren durch die Haut und werden nur im Nacken aufgetragen.

    Die Dosis ist abhängig vom Körpergewicht, nicht von der Fellmenge. Die Nachbehandlungsspanne ist abhängig vom Wirkstoff. Bitte lasse ALLE Schweinchen behandeln, sonst wirst Du die Haarlinge nicht loswerden.

  • Wenn Du natives (!) Kokosöl im Haus hast, kannst Du davon eine kleine Menge in der Hand schmelzen lassen und dem Schweinchen im Fell verreiben. Das Tier muss dann nicht von Fett triefen, es geht um den Geruch. Ich habe von verschiedenen Leuten schon gelesen, dass das gegen die Haarlinge gereicht hat.

    Nein, das reicht nicht und hilft auch nicht, es ist nur Stress für die Tiere. Wirtsspezifische Parasiten kann man nicht vergrämen, man muss sie adäquat behandeln und zwar NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit Mitteln vom Tierarzt, nichts freiverkäufliches verwenden.

    Diese Mittel sind entweder wirkungslos oder stark gesundheitsschädlich, z.B. Frontline/Fibronil.

  • Ich habe mit meinem. Tierarzt gesprochen und sie würden sich gerne alle 5 anschauen um sicherzugehen. Nun sind Jokers Haare jedenfalls ab und dass lässt sich nichtmehr ändern (abgesehen davon dass es eigentlich echt gut aussieht aber natürlich nicht natürlich ist, ich weiß). Alle 5 kommen mitsamt 3 Tage Kotprobe mit zum ta morgen da ich eh mein eines Weibchen nochmal anschauen lassen wollte wegen ständigem niesen. Sie hat das niesen schon seit Monaten immer wieder aber ich lasse sie trotzdem anschauen.

  • Du hast neulich meine Frage, ob Du die beschriebene Anwendung von Kokosöl selbst probiert hast, verneint. Wie kannst Du dann behaupten, dass es nicht hilft?

    Weil es nur das Fell verklebt und weil ich im Tierschutz mehr sehe, als die meisten Halter.

    Es ist Tierquälerei ein Tier mit Fett einzuschmieren, es verklebt die Haut und die Funktion des Vertreibens von Insekten ist im Falle von Haarlingen unsinnig. Haarlinge verlassen das MS nicht freiwillig, erst ein totes, weil es dort keine Nahrung mehr gibt.

    Sie würden binnen 24 Stunden ohne Nahrung den Hungertod sterben. Flöhe wandern einfach zum nächsten Wirt, irgendein Tier mit Fell oder Stacheln, Haarlinge finden kein anderes MS, darauf sind sie aber angewiesen. Auf anderen Fellträgern überleben sie nicht.

  • Jeder darf das machen wie er möchte. Allerdings würde ich wie beschrieben nur das Tier mitnehmen welches Haarlinge hat und das Tier welches niest. Der Rest braucht den Streß nicht. Das der Tierarzt alle Tiere sehen möchte kann ich gut verstehen. Ein Termin und 5x Behandlung Kleintier abrechnen lohnt mehr als bei 2 Tieren.


    Andreas

  • Weil es nur das Fell verklebt und weil ich im Tierschutz mehr sehe, als die meisten Halter.

    Es ist Tierquälerei ein Tier mit Fett einzuschmieren, es verklebt die Haut und die Funktion des Vertreibens von Insekten ist im Falle von Haarlingen unsinnig. Haarlinge verlassen das MS nicht freiwillig, erst ein totes, weil es dort keine Nahrung mehr gibt.

    Ich habe es selbst schon angewandt und es verklebt das Fell oder die Haut nicht. Das wird ja nicht dick aufgetragen. Ich verwende auch seit Jahren für meine Haare Kokosöl und mitunter auch für die Haut. Da verklebt nichts, sondern es tut gut. Natürlich würde ich es nie bei einem Schweinchen als Pflegeprodukt einsetzen. Ich schreibe das nur als ergänzende Information.


    Die Haarlinge sollen das Schweinchen ja auch nicht freiwillig verlassen, sondern eben weil sie vor dem Kokosöl flüchten. Wenn Haarlinge nie ein anderes als ein totes Schweinchen verlassen würden, könnte auch nie ein anderes Tier aus der Gruppe auch Haarlinge bekommen.

Ähnliche Themen wie Vermutlich haarlinge