• Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich meine zwei noch gar nicht so richtig vorgestellt habe. Also: Coco, männlich, unkastriert, Sorgenschwein 😉, geboren im Juli 2019


    Schlafen....

    Jaaa, ähm, dazu sag ich mal gar nichts 😁

    HEU!

    Warum weckst du mich denn auf ....?

    Typisch Coco:

    •muss alles anknabbern

    •mag alles außer Dillstängel

    •legt sich am liebsten dort hin, wo es schon nass ist

    •Lieblingsessen: Karotte

    Lieblingsbeschäftigung:

    Fressen, Schlafen, Fressen, Fressen, Speedy ärgern, Frauchen ärgern, habe ich Fressen schon erwähnt?

    •sehr neugierig


    Speedy, männlich, unkastriert, auch geboren im Juli 2019


    trinken, trinken, trinken, trinken!


    Mal schauen...

    Und schlafen

    Und nochmal....

    Soll ich?
    Typisch Speedy:

    •eher schüchtern

    •mag es nicht, wenn Coco ihn nervt, Hauptsache, nachher rennt er ihn wieder hinterher....

    •Lieblingsessen: Karotteeee

    •Hasst Dillstängel und Paprika

    •Lieblingsbeschäftigungen:

    Coco am Hintern riechen, Fressen, Schlafen


    Die zwei wohnen seit Ende August, Anfang September 2019 bei uns. Wir haben sie im TH geholt, sie wurden aus einer Kinderzimmer-„Zucht“ gerettet. Die beiden waren nur zu zweit abzugeben, Achtung, sie sind KEINE Geschwister, nur ähnlich alt. Die beiden wohnen in einem EB, der wurde von meinem Onkel (gelernter Tischler) gebaut. 4 Etagen, zwei Grundetagen mit ca. 1,2 qm und zwei Nebenetagen, eine davon ist ca. 0,2 qm, die andere 0,4 qm groß. Die beiden verstehen sich super, wir haben aber nur zwei Böcke, da sich drei ja manchmal nicht so gut verstehen und der Platz fehlt uns auch. Beide wiegen so um die 750 Gramm - ich weiß, sehr wenig. Wir haben eine Flasche und einen Napf, da die zwei sich öfter verbünden, um Frauchen zu ärgern :rolleyes: Speedy trinkt also nur aus dem Napf, Coco nur aus der Flasche.... Am Anfang haben sie nur das TroFu angerührt, die kannten kein Heu, kein FriFu, also gar nichts was ein Schwein kennen sollte, die wurden ziemlich vernachlässigt... da wir keine Waage haben (momentan) kommen die genauen Gewichte erst in ein paar Tagen. Coco hat heute die erste Portion Klosterfrau bekommen.... Desaster.... Man könnte ja etwas leckeres verpassen, wenn man die Plastik-Spritze nicht annagt...:rolleyes: ich glaub, wir brauchen bald eine neue...=O

    So, ich glaub, ich hab alles gesagt. Wahrscheinlich zu viel. Naja ^^

    LG Lily mit ihren Schweinchen

  • Sollte das wie auf den Fotos mit dem Wasserverbrauch wirklich so sein bekommen sie entweder zu wenig Frischfutter oder es gibt eine Erkrankung die untersucht werden sollte. Wir haben seit 2009 Meerschweinchen von bisher 2 bis 11 Exemplaren gleichzeitig. Nie hat ein Schweinchen den Wassernapf benutzt auch wenn er täglich gewechselt wird. Das würde ich mal überprüfen damit die zwei auch gesund alt werden können.


    Andreas

  • Löwenzahn und Letty Früher haben wir viel zu wenig FriFu gefüttert. Da ist auch das Foto entstanden. Mittlerweile trinken sie nicht mehr so viel, nur noch ganz selten 😁

    Urfnip Wenn es irgendwann zu Fetzereien kommen sollte (was ich nicht hoffe) werden wir ausbauen, das war für uns schon ziemlich bald klar. Ganz am Anfang hat meine Mutter, die den Käfig geplant hat, die Größe von Meerschweinen ein bisschen unterschätzt 😐..... So viel dazu :rolleyes: Und ich hab ihr noch gesagt, dass das zu eng wird.... Bis jetzt gab es noch keine Streitereien, höchstens mal die Karotte vom anderen klauen, ich hoffe mal das bleibt so. Sind ja auch schon beide aus der Rappelphase raus :/

    LG Lily

    PS: Ach ja: DANKE für eure ehrlichen Einschätzungen!!!! Das ist heute ja nicht mehr selbstverständlich....

  • Ehrlichkeit hält am längsten.

    Und meistens ist es ja so, das man aus Fehlern anderer lernt. Wir haben alle mal klein angefangen.Man lernt auch nach 30 Jahren Meerihaltung immer noch was neues dazu. Deshalb sind wir ja auch im Forum ,um sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen ,wenn Probleme in der Haltung auftauchen.


    Viel Spaß mit den Meeris und hier im Forum:)

  • NickiP Das hast du schön gesagt (wohl eher geschrieben 😊) Heute in der Früh beim FriFu essen hab ich einen ziemlich lustigen (komischen?) Schnappschuss von Coco machen können:

    Er hatte da gerade Gurke im Mund :rolleyes: wie er da kaut :D

    Und ja: Das Haus hat nur einen Eingang, ist aber nur zum Draufspringen interessant, die pennen lieber in der Ecke... Von Häusern und Unterständen halten sie gar nichts, wir haben auch eins mit zwei Eingängen, da wird auch nur draufrumgesprungen :rolleyes: Nur beim Freilauf nehmen sie die Häuser an :D:rolleyes:

    Ich hab auch noch eine Frage: Wie kann ich den Coco dazu animieren, das Klosterfrau-Zeugs zu schlucken, er spuckts immer aus.... ein bissi was schluckt er eh, aber halt nicht alles... und wenn er dann noch so kläglich fiept....

    LG

    von Lily, die noch sehr unwissend ist....

  • Marie-Luise genau, Magen-Darm-Entspannung, das wars. Ich hab’s bis jetzt immer mit Wasser verdünnt.... Bekommt man ungesüßten Apfelsaft ganz normal im Supermarkt? Hab da bis jetzt immer nur die gesüßten gesehen.... Heute ist mir aufgefallen, dass sie ihre Zeit, in der sie aussahen wie Gurken hinter sich lassen und endlich Birnen werden :D

    EDIT: Marie-Luise Du hast ja gesagt, ich soll es ihm 3 Tage lang geben. Heute war der 2. Tag. Und wenn ich morgen um 6 aufstehe und ihm das gebe und dann erst zur Schule gehe, bringt es eigentlich nichts mehr, ihm am Abend dann noch Apfelsaft dazu zu geben, oder?

  • Wenn er es nicht richtig genommen hat, kannst Du es auch ruhig einmal zusätzlich geben. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.


    Du musst nur schauen, dass es "Apfelsaft" heißt und nicht Apfelnektar oder Apfelfruchtsaftgetränk o.ä. Fruchtsaft muss zu 100% aus Frucht bestehen. Am besten ist natürlich Direktsaft, der ist nicht rückverdünnt, aber das ist bei der kleinen Menge sicherlich egal - eher für Menschen relevant, da wir ggf. mehr davon trinken.

  • Okay, ich schätze er hat immer so um die 0,5 ml genommen, meistens aber mehr. Dann kann ich ihm Donnerstags noch was geben, Freitag auch noch? Dass mit dem Apfelsaft und so haben wir sowieso letztes Jahr in Bio gelernt (fragt mich bitte nicht wieso) da hätt ich gleich draufkommen können :rolleyes: Na ja danke auf jeden Fall 😊