Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, da ich durch ewige Recherche im Internet nicht fündig geworden bin habe ich mich extra hier angemeldet und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.


    Letzte Woche Freitag musste ich mit meinem kleinen 2 Jahre alten Meerie zum TA. Bei ihr hatte sich ein Abszess an der rechten Wange gebildet und auch eine leichte Augenschwellung mit sich gebracht.


    Sie wurde beim TA in Narkose gelegt, der Abszess wurde geöffnet und der Eiter rausgedrückt. Anschließend gab es ein Antibiotikum in die Wunde sowie gespritzt.


    Dienstag sollten wir wie abgemacht zur Kontrolle. Der Abszess blieb unverändert groß.

    Da Fiona die letzte Narkose schlecht verkraftet hatte, fast den ganzen Tag brauchte um wieder richtig wach und fit zu sein und das Antibiotikum 3 Tage Durchfall verursachte wurde die nächste Behandlung etwas umgestellt.


    Fiona wurde leicht sediert damit sie still hielt, der Abszess wurde erneut geöffnet, ausgedrückt, diesmal mit Kanüle gespült und in die Wunde wurde eine antibiotosche Salbe gegeben, die ich auch zu Hause am nächsten Tag noch in die Wunde geben sollte sofern diese noch offen ist. Anschließend gab es noch etwas zum richtig wach werden und ein Schmerzmittel.


    Heute ist nun der 4. Tag nach der Behandlung. Der Abszess ist noch da, aber inzwischen wesentlich kleiner aber die Schwellung am Auge ist immernoch da. Sie frisst völlig normal, ist sonst auch fit.


    Wie lange dauert es denn im Schnitt bis die Schwellung und der Abszess weg ist? Ich habe keinen weiteren Termin beim Tierarzt bekommen und weiß nicht ob ich selbst nächste Woche nochmal hinfahren oder erstmal abwarten sollte um dem ganzen die Zeit zum abheilen zu geben. Die 2 Behandlungen waren doch enormer Stress für sie schon weil sie nicht so gerne rausgenommen wird und lieber in ihrer Gruppe ist. (Und nein aktuell sitzt sie alleine wegen dem Abszess)


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, wir hatten bei unseren kleinen so etwas noch nie.

  • Wegen einem Abszess braucht kein Schwein separat sitzen, das verursacht nur zusätzlich Streß. Wie lange es dauert hängt einfach davon ab wie gut gespült wird. Mit der winzigen Kanüle muß man immer ein kleines Loch haben um dann mit der Spülflüssigkeit möglichst alles rauszubekommen. Wir haben dann täglich gespült und bei einem Schwein war es schneller geschafft als bei einem anderen. Bei Durchfall gibt man einige Stunden zeitversetzt zum Antibiotikum für den Aufbau der Darmflora Bene-bac oder Pro Pre-bac.


    Andreas

  • Ich habe zum Spülen nichts mitbekommen und sollte auch nichts weiter machen und habe das andere auch nicht in meiner Hausapotheke.


    Alleine sitzt sie auf Anforderung des Tierarztes.

  • Kann aus der Ferne den Tierarzt nicht beurteilen aber das kommt mir nicht so sehr kompetent vor. Ein Abszess sollte schon gespült werden und die anderen Sachen wie für den Aufbau der Darmflora gehören eben langfristig gesehen in die Hausapotheke genau wie ein Dimeticon gegen Aufgasung was für Schweinchen auch sehr schmerzhaft ist und damit abgebaut werden kann. Ebenso braucht man auch Päppelbrei vorrätig als Pulver. Gern wird bei uns Rodi Care Instant und Herbi Care genommen, Critical Care rührte bei uns kein Schwein bisher an.


    Andreas

  • Ich kann es leider nicht ändern und kann mich dementsprechend nur an die Anweisungen des TA halten. Wir hatten derartige Probleme noch nie bei unserer Rasselbande deswegen bin ich auch etwas ratlos und habe gefragt wie lange es ca dauert. Nicht das ich jetzt zu schnell mit ihr zum nächsten TA rammel obwohl vielleicht alles den richtigen weg geht. ;)


    Päppelbrei haben wir immer zu Hause und mit Aufgasung oder Durchfall gabs sonst auch nie Probleme das wir zu diversen Hilfsmitteln greifen mussten also alles gut. :)

  • Ich würde sie auf jeden Fall wieder zur Gruppe setzen. Alleine sitzen ist Dauerstress für sie, und Dauerstress verlangsamt die Heilung.


    Tierärzte sagen gerne mal man solle separat setzen, sie haben nur das jeweilige Krankheitsbild im Sinn, und wollen nicht dass andere Schweinchen an die Wunde gehen. Der soziale Aspekt wird dabei aber nicht beachtet.

    Meiner Erfahrung nach ist einzeln setzen eigentlich immer schädlich für den Heilungsprozess, ich mache das eigentlich nie, es sei denn es ist eine ansteckende Krankheit.

  • Das ist wirklich lieb gemeint aber auf meine Frage scheint es wohl keine Antwort zu geben.


    Der TA ordnete an sie alleine zu setzen, da wie oben beschrieben, Fiona in Narkose mit nach Hause gegeben wurde und sie nach dem Aufwachen in der Transportbox noch bis Abends brauchte um wieder komplett fit zu sein und zu fressen.


    Da sie nach der ersten Behandlung Durchfall hatte und in 4 Tagen 40 Gramm verlor, was sehr viel ist da sie sehr klein ist, habe ich sie weiterhin alleine gelassen um a zu sehen wie viel sie frisst, b sehen konnte ob der Durchfall sich bessert und sie zu guter letzt auch leichter beobachten und zur Not rausnehmen konnte. ;)

  • Deine Frage war doch wie lange es dauert bis alles verheilt ist. Und das hängt auch davon ab wie es dem Tier geht. Ist es allein, dann hat es Stress. Kann sein sie erholt sich trotzdem gut, kann aber auch sein sie gibt sich auf, frisst weniger und die Heilung geht langsamer voran oder bleibt aus.

    Hilfreich ist Einzelhaft für die Heilung jedenfalls meist nicht, und davon hängt auch die Dauer ab.

  • Ich kann es leider nicht ändern und kann mich dementsprechend nur an die Anweisungen des TA halten.

    Dann brauchst du auch nicht fragen wenn der Tierarzt entschieden hat und das dann in Stein gemeißelt ist. Ein Tier allein setzen ist nur in absoluten Einzelfällen nötig und bei einem Abszess nicht. Ob und wieviel es frißt genau zu ermitteln ist kein Grund es aus der Gruppe zu verbannen.


    Andreas

  • Hallo,


    ich finde die Behandlung des TA seltsam, der Eiter wird sich doch neu bilden, wenn er nicht komplett entfernt wurde und täglich gespühlt wird? Da würde ich ggf. nochmal eine zweite Meinung einholen....


    Zu deiner Frage: ich habe eine Absess OP mit meinem Schwein grad hinter mir. Er musste nach der OP nur wach werden und im ganzen Gehege musste aus Handtüchern/ Fleece ausgelegt werde, damit kein Staub und Dreck in die offene Wunde kommen kann. Mein Schweinchen sollte aber direkt nach der OP wieder zu seinen Ladys. Das habe ich dann auch gemacht und konnte da jetzt nichts negatives feststellen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Abszess