Meerschweinchen Vergesellschaftung

vor der Vergesellschaftung im selben Raum?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hole heute zwei Meerschweinchenmädels (angeblich ca. 1 Jahr ab), um sie dann mit meiner Gruppe (1 Kastrat + 2 Weibchen) zu vergesellschaften.


    Da die beiden Neuzugänge vorher mit Trockenfutter ernährt wurden, möchte ich vor der Vergesellschaftung das Futter langsam umstellen und außerdem ggf. auch eine Kotprobe untersuchen lassen, bevor sie dann vergesellschaftet werden. Dazu wollte ich sie jetzt mindestens eine Woche in einen 140er-Gitterkäfig setzen und diesen auf den Boden im Wohnzimmer stellen.

    Meine eigene Gruppe hat ihr Gehege im Wohnzimmer und darf, wenn jmd zu Hause ist, im Wohnzimmer frei spazieren gehen.


    Nun meine Frage: Was meint ihr, könnte es für die nachfolgende Vergesellschaftung nachteilig sein, wenn die beiden Parteien sich schon vorher hören/sehen/riechen?


    Ich halte zwar wirklich schon ewig Meerschweine, aber irgendwie fühle ich mich bei Vergesellschaftungen immer wie ein blutiger Anfänger.


    Danke schon mal. :)

  • also ich halte das nicht für besonders klug. ein gitter bedeutet immer, dass die parteien sich zwar riechen und sehen können, aber sie können die rangfolge nicht klären. das wäre quasi wie eine immer wieder unterbrochene vergesellschaftung. ich würde den käfig ein paar zentimeter höher stellen sodass nasenkontakt/sichtkontakt nicht möglich ist

  • Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen außer das man bei Meerschweinchen-VGs keine Angst haben muß. Wer jemals Kaninchen-VGs mitmachen durfte sieht das völlig entspannt bei den Meeris. Bisher hatten wir 29 Meerschweinchen (5 Jungs und 24 Mädels) gehabt und nie gab es ernsthafte Probleme dabei. Nicht mal Bisswunden waren zu sehen, etwas Fell flog in seltenen Fällen und 2-3x gab es eine Knäuelbildung zweier Kontrahentinnen (nie mit Jungs meine Damen). Auch die jetzt aktuell 12 Tiere hatten bei der Eingliederung der letzten 2 Schweinchen sie wie alte Bekannte empfangen. (Gibts ein 12min Video davon)


    Andreas

  • Löwenzahn Ich denke ja (auch?), dass Meerschweinchen von allen Nagern/Kaninchenartigen noch mit am einfachsten zu vergesellschaften sind.


    Dennoch steh ich da irgendwie manchmal wie die Kuh vorm Uhrwerk. Da fehlt mir bei diesem speziellen Aspekt der Schweinchenhaltung die Intuition bzw. der Plan.

    Aber zum Glück gibt's ja Foren, in denen man fragen kann.;)


    (Übrigens haben sich die beiden 1-jährigen Weibchen als ca. 2-jährige Böckchen entpuppt und hier wird erstmal gar nichts vergesellschaftet.)

  • (Übrigens haben sich die beiden 1-jährigen Weibchen als ca. 2-jährige Böckchen entpuppt und hier wird erstmal gar nichts vergesellschaftet.)

    Ernsthaft?????

    Du hast es hoffentlich vor Ort gemerkt und die beiden gleich da gelassen?

  • Letty

    Ich gucke IMMER vor dem Einpacken eines neuen Schweinchen nach dem Geschlecht (und grob nach der Gesundheit), immer....egal ob ich es aus dem Tierheim, aus ner Notstation oder von privat hole. Immer. Immer. Immer.... nur heute nicht. Heute gucke ich erst zu Hause.

    Wegen Corona hatte ich die beiden diesmal nicht selbst eingepackt, hatte mir aber fest vorgenommen, vor der Heimfahrt das Geschlecht im Auto nochmal zu überprüfen. Ja, habe ich dann vergessen und dafür nun zu Hause die Quittung bekommen.


    Wir wissen jetzt noch nicht, was wir mit den beiden machen. Da werden wir die Tage in Ruhe überlegen. Kastrieren ist klar, aber dann... ob weitere Gruppe oder Vermitteln.... wir werden sehen. Wir müssen da selbst erstmal den (selbst verschuldeten) Schock verdauen.

    Zurückbringen wäre nicht fair den Schweinchen gegenüber, dann sitzen die nochmal eine Stunde umsonst im Auto und ziehen noch einmal unnötig um. Und die beiden können ja nun am wenigsten dafür, dass sie das "falsche" Geschlecht haben.

  • Das ist echt unglaublich dreist von den vorbesitzern... Ich unterstelle da jetzt mal Vorsatz und Absicht. Das ist Täuschung auf fiesestem Niveau und stell dir mal vor, dass sie damit unerfahrene Halter getroffen hätten, die die beiden Böckchen eventuell blauäugig direkt zu einem Pärchen gesetzt hätten... Ich hoffe du lässt denen noch eine passende Bewertung da :cursing:

  • Ich würde das jetzt nicht unterstellen wollen. Die Vorbesitzerin wirkte sehr besorgt um die beiden und schien nicht wirklich sachkundig.

    Natürlich kann sie mir theoretisch auch etwas vorgespielt haben, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus bzw. wäre es dann zu geschickt organisiert gewesen.

    Aber trotzdem danke fürs Mitmeckern, es ist ja auch ein Ärgernis.

Ähnliche Themen wie vor der Vergesellschaftung im selben Raum?