Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsbestimmung - wer kann helfen?-

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Geht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':


    • nach 1 Woche: ca. 90%
    • nach 2 Wochen: ca. 20%
    • nach 5 Wochen: ca. 5 %
    • nach 8 Wochen: ca. 0,3%
    • nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %

    Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%.

    Quelle: https://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html

  • Wenn sie nur ein paar Stengel Petersilie bekommen, ist das kein Thema, es sollte halt nicht gleich ein halber Bund am Tag werden. Es bleibt einfach nur abzuwarten, gerade bei jungen Weibchen sieht man die Trächtigkeit nicht unbedingt.


    Ich würde ggf. gleich ein wenig mehr Platz einplanen oder so bauen, dass man gut erweitern kann.


  • Wie alt sollte das Erzieherschweinchen sein? Kann ich es direkt dazusetzen?

    Der kastrat sollte 1,5 - 2,5 Jahre alt sein und selbst unter älteren Schweinchen aufgewachsen sein. Das sozialverhalten ist bei Meerschweinchen nicht angeboren, sondern muss erlernt werden von älteren Artgenossen. Erst mit etwa einem Jahr ist die Erziehung /Sozialisierung abgeschlossen. Ein kastrat, der also von klein an mit seinem Bruder zusammen gelebt hat, bringt dir leider gar nichts...


    Es gibt leider viele unseriöse Quellen für Meerschweinchen...

    - zoohandlung oder Tierhandlungen

    - Vermehrer die einfach nur Profit machen


    Tierheime sind grenzwertig. Es gibt ein paar wenige, die Ahnung von Meerschweinchen haben, aber meist kümmern die sich eher um Hund und Katze.


    Notstation kann sich theoretisch jeder nennen, aber seriöse Notstation führen bei allen Tieren, die aufgenommen werden einen ärztlichen Check durch und geben Böckchen IMMER kastriert ab nach absitzen ihrer Frist von 6 Wochen.


    Züchter kann sich auch jeder nennen, aber die richtigen Züchter haben in der Regel eine Prüfung abgelegt, sind Mitglieder im bundesverband der Meerschweinchenzüchter, geben Böckchen ausschließlich kastriert an Liebhaber ab und vor allem verpaaren sie gezielt die Tiere miteinander. Schwarze Schafe verpaaren xbeliebige Tiere miteinander und wissen oft nicht mal wann die Tiere genau geboren wurden. Würde einem Züchter nie passieren. Die führen ein zuchtbuch


  • Natürlich auch Heu 🙈

  • Kann mir jemand eine gute Notstation oder einen seriösen Züchter im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Über einen Tipp bezüglich eines Meerschweinchenerfahrenen Tierarztes freue ich mich auch 😊

  • Hm, ja, Rheingau ist halt etwas grob gesagt, vielleicht ist diese Seite für dich aber ganz nützlich.

    https://www.notstation.de/PLZ-6xxxx.htm

    Und Züchter oder Tierheime?

    Wichtig ist immer egal ob bei Notstation, Züchter oder Tierheim das man die Seriosität über prüft, dazu gehört auch, zumindest wenn es möglich ist, sich am ehesten einen Einblick über die dortigen Haltungen zu verschaffen. Oft erkennt man daran schon deutlich mit wem man es zu tun hat.

    Auf meiner verlinkten Seite ist auch nochmal erklärt worauf man achten sollte.

    https://www.notstation.de/Gute-Notstation-f-.htm

  • Falls Du keinen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt in der Nähe finden solltest, habe ich Empfehlungen für die Tierarztpraxis am Atzelberg in Groß Gerau gehört.


    Ich würde auch über ebay-Kleinanzeigen suchen. Unsere Schweinchen haben wir alle von Privatleuten geholt, die aus dem einen oder anderen Grund sie abgeben mussten. Bewusstes Vermehren oder Züchten will ich nicht unterstützen, solange noch viel Tiere auf einen guten Platz warten. Gerade Männchen sollte man finden können. Allerdings wäre es in Deinem Falle wichtig, dass er bereits kastriert wäre, damit sie nicht so lange getrennt leben müssten.


    Natürlich wäre die Beratung in einer guten Notstation eine Hilfe. Aber wenn Du keine findest, würde ich gleich auch parallel in den Kleinanzeigen schauen. Solltest Du ein Tier entdecken, dass passen könnte, würde ich nachfragen, was der Halter über das Schweinchen sagen kann. Die Anforderungen an einen Kastraten, der zu zwei kleinen Weibchen kommen soll, sind nicht so groß, wie z.B. an einen, der in eine Böckchengruppe ziehen soll.

  • Falls Du keinen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt in der Nähe finden solltest, habe ich Empfehlungen für die Tierarztpraxis am Atzelberg in Groß Gerau gehört.


    Ich würde auch über ebay-Kleinanzeigen suchen. Unsere Schweinchen haben wir alle von Privatleuten geholt, die aus dem einen oder anderen Grund sie abgeben mussten. Bewusstes Vermehren oder Züchten will ich nicht unterstützen, solange noch viel Tiere auf einen guten Platz warten. Gerade Männchen sollte man finden können. Allerdings wäre es in Deinem Falle wichtig, dass er bereits kastriert wäre, damit sie nicht so lange getrennt leben müssten.


    Natürlich wäre die Beratung in einer guten Notstation eine Hilfe. Aber wenn Du keine findest, würde ich gleich auch parallel in den Kleinanzeigen schauen. Solltest Du ein Tier entdecken, dass passen könnte, würde ich nachfragen, was der Halter über das Schweinchen sagen kann. Die Anforderungen an einen Kastraten, der zu zwei kleinen Weibchen kommen soll, sind nicht so groß, wie z.B. an einen, der in eine Böckchengruppe ziehen soll.

    Danke für den Tipp 😊

    Da bin ich schon am gucken

Ähnliche Themen wie Geschlechtsbestimmung - wer kann helfen?-