Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon Trächtig?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben :),


    Ich habe mal (wieder) eine Frage an euch.


    Ich habe ja vor ca. 4 Wochen ein kleines Merri-Baby aus der Zoohandlung gekauft. (m/w zusammen gehalten).
    Aber mir wurde gesagt,dass da in diesem Gehege NUR Weibchen wären..


    Das kleine habe ich ca. 1 Woche lang gewogen,weil ich das bei allen meiner Meerschweinchen mache,um evt. Krankheiten ausschließen etc. kann. Ihr wisst ja,was ich meine (:


    Leider ist vor 3 Wochen die Batterie der Waage leer gegangen,und habe erst heute eine Batterie bekommen,weil die recht selten sind. (habe mir gleich mehrere mitgenommen,für den Notfall.)


    In der Woche,wo ich sie geholt hatte,da hat sie 275 Gramm gewogen. Da war sie "angeblich" 6 Wochen alt. Aber Laut Internet,war sie da ca. 2-4 Wochen alt..!
    Heute (27.06.) wog sie 300 Gramm..also für mich gaanz normale Gewichtszuname - (oder?)


    Nun finde ich aber,dass sie ganz leichte Beulen an der Seite hat.
    Leider ist sie so Kitzelig an den Seiten,dass ich nicht mal gucken kann.. Gestern hat sie auch (komischerweise) zum 1.mal den Bauch so hochgehoben,dass ein Hohlraum entsteht (in diesem Augenblick war sie nicht kitzelig :?)


    Ich werde sie ab jetzt jede Woche 1x Wiegen.


    Fragen:


    -Meint ihr,dass sie schon Tragend sein kann?
    -Wie viel müsste ein Tragendes Weibchen pro Woche zulegen?
    -Wie lang wäre sie jetzt (rund gerechnet) "Tragend",wenn es so wäre?
    Ich glaube so 4-5 Woche..



    Ps. Ich kann es mir ehrlich gesagt weniger vorstellen..!


    Danke schonmal!!

  • Da sie aus einer Tierhandlung und damit ziemlich sicher aus einer unverantwortlichen Massenvermehrung kommt, kann sie durchaus schon alt genug sein um trächtig zu werden auch wenn sie körperlich durch die schlechte Ernährung und den Stress unterentwickelt ist. Andererseits werden Zoohandlungsschweine so gut wie immer zu früh von der Mutter getrennt, damit sie noch besonders knuffig sind.


    Da die männlichen und weiblichen Tiere gezielt zusammengesetzt werden um möglichst viel kostenlosen "Rücklauf" zu haben, ist es gut möglich das sie trächtig ist. Ob sie das überleben könnte ist unsicher, das körperliche Schäden zurückbleiben nicht unwahrscheinlich.


    Du solltest sie gut beobachten und ganz fest die Daumen drücken das sie nicht trächtig ist.

  • Vielen vielen Dank an euch alle :D


    Also kann sie wirklich schon Trächtig sein? Ohh je das kann ich wirklich nicht gebrauchen.


    Ich würde mich in ein paar Wochen zurückmelden,was nun war/ist ;)


    Nochmals Danke an euch! *großes Lob* :D

  • Huhu,
    man sollte jede Tierhandlung, die nicht nach Geschlechtern trennt, beim Veteriäramt melden. In Hamburg und Schleswig-Holstein ist die Trennung Usus. Ein F...haus in Norderstedt durfte ein ganzes Jahr lang gar keine Tiere verkaufen, weil dort niemand mit §-11-Schein gearbeitet hat.
    Mir als langjähriger Fachverkäuferin im Zoohandel läuft immer die Galle hoch, wenn ich sowas lese!
    Alles Gute für das arme Schweinchen!
    Gabi

  • also ich habe meine auch immer gewogen und sie hatte am 25.04.12 302g und am 20.06.12 722g habe mir nichts dabei gedacht hatte erst das gefühl das sie vieleicht verstopfung hat aber das war nicht der fall und vor gut 2 wochen habe ich mal so aus spass gesagt die ist schwanger und so war es heute morgen wie ich runter gekommen bin hatte ich so ein kommisch geklopfe im haus, das istbestimmt nele und susi die sich mal wieder lang gemacht haben im haus bin dann ins bad und meine tochter schaute wie jeden morgen in den kafig begrüßte alle und sah das 2 babys im käfig waren mit einem kamm sie total aufgeregt ins bad und ich war geschockt im ersten augenblick jetzt haben wir nicht mehr 4 sondern 6 meeries mal sehen was sie werden

  • hallo


    danke mal sehen meine tochter will sie nicht her geben aber es waren bis gestern abend noch 4 mädels heute sind es 4 mädels und 2 naja mal sehen wedere sie heute abend mal wiegen alle drei und wieder schön aufschreiben wie immer
    habe sie leider schwanger gekauft im kölle zoo kommen aber von einem züchter da muss es ja schon dort passiert sein egal werde jetzt die anderen beobachten die werden auch alle 4-8 tage gewogen
    wenn ich heute abend bilder machen kann stelle ich sie gerne rein

Ähnliche Themen wie Schon Trächtig?!