Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsbestimmung - wer kann helfen?-

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben, wer kann bei der Geschlechter-Bestimmung helfen? Bin Meerschweinchen-Neuling. Zwei Tierärzte konnten es nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Meerschweinchen sind 7 Wochen alt. Der Tierarzt vermutete heute 2 Weibchen, wobei er sich bei dem Dunklen nicht 100%ig sicher ist. Es waren (noch) keine Hoden ertastbar.
    Was meint ihr ? Die Fotos wurden mit etwa 3 Wochen aufgenommen.

    Liebe Grüße

  • Könntest du bei dem dunklen das Fell bitte etwas zur Seite streichen? So kann ich leider keine Aussage treffen

  • Das sind beides Weibchen, habe mir die Fotos heruntergeladen und gezoomt.

    Ein Tierarzt der das im Alter von 7 Wochen nicht erkennen kann, der hat seinen Beruf verfehlt. Böckchen werden ab 250 g Körpergewicht geschlechtsreif und mit 7 Wochen wären LÄNGST Hoden ertastbar. Gute TÄ kastrieren ab 200 g, das wären ca. 3 Wochen.

    Bitte suche nach einem kompetenteren Tierarzt, das ist ja beschämend. Wäre eines ein Böckchen, dann wären nun alle Weibchen garantiert tragend.

    LG

  • Das sind beides Weibchen, habe mir die Fotos heruntergeladen und gezoomt.

    Ein Tierarzt der das im Alter von 7 Wochen nicht erkennen kann, der hat seinen Beruf verfehlt. Böckchen werden ab 250 g Körpergewicht geschlechtsreif und mit 7 Wochen wären LÄNGST Hoden ertastbar. Gute TÄ kastrieren ab 200 g, das wären ca. 3 Wochen.

    Bitte suche nach einem kompetenteren Tierarzt, das ist ja beschämend. Wäre eines ein Böckchen, dann wären nun alle Weibchen garantiert tragend.

    LG

    danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Ich werde mich wohl nochmal nach einem anderen Tierarzt umschauen müssen. Er wurde mir empfohlen, weil er angeblich eigene Meerschweinchen hat. Beim Nachfragen gestern stellte sich jedoch heraus, das es Kaninchen sind 😅

    Danke für deine Antwort

  • Vielleicht können wir dir ja noch jemand empfehlen, wenn du uns sagst in welcher Region du in etwa lebst

  • Vielleicht können wir dir ja noch jemand empfehlen, wenn du uns sagst in welcher Region du in etwa lebst

    Ich komme aus dem Rheingau.

    Jetzt hab ich leider noch ein ganz anderes Problem. Die Frau, von der ich die Meerschweinchen habe, hat den Vater am 10.3.21 kastrieren lassen, aber vor 4 Tagen wieder in den Käfig der Weibchen dazugesetzt - das habe ich gerade eben erst erfahren (Tierarzt sagte angeblich, man könne ihn nach der Kastration direkt wieder mit reinsetzen. Sie haben ihn aber zunächst in einem einzelnen Käfig mit Handtuch gehabt).
    Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Vater die beiden Weibchen gedeckt haben könnte. Wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt zwei tragende Weibchen hier sitzen hab?
    Das wäre natürlich der Supergau.
    Bitte seid lieb zu mir. Das ist alles echt blöd gelaufen. Ich hab gar kein gutes Bauchgefühl derzeit (es hieß am Anfang, die Babys wären 1 Weibchen, 1 Böckchen und das Böckchen würde frühkastriert werden. Dann wurde ich informiert, dass es nicht kastriert worden sei, weil der Tierarzt das Geschlecht nicht erkennen konnte...Es wurde dann nur der Vater kastriert am 10.3. Hätte alles ganz anders laufen sollen. Ich hätte mich mehr über die Halterin informieren sollen. Es ist eine Bekannte. Sie hat getan, als hätte sie voll Ahnung....
    Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen in Pflege. Ich dachte, ich hätte mich ausreichend informiert 😓

  • Du kannst ja nichts dafür, dass die Halterin den Fehler gemacht hat. Und Empfehlungen von Tierärzten können sich leider auch mitunter als schlecht herausstellen.


    Wenn er am 28.03., also 18 Tage nach der Kastration zurückkam zu den Weibchen und die da erst 5 Wochen alt waren, kann es gerade so gut gegangen sein oder auch nicht. Die 6 Wochen Wartezeit sagt man ja um relativ sicher ausschließen zu können, dass das Böckchen noch decken kann. Zwischen 2,5 und 6 Wochen nimmt die Wahrscheinlichkeit ab. Zudem wurden die jungen Weibchen hoffentlich nicht sofort brünstig als der Vater dazukam.


    Ich würde mich also - was Du ja ohnehin brauchst - nach einem neuen Tierarzt umschauen und die Weibchen wöchentlich wiegen und die Gewichte notieren sowie die beiden gut beobachten.

  • Ich komme aus dem Rheingau.

    Jetzt hab ich leider noch ein ganz anderes Problem. Die Frau, von der ich die Meerschweinchen habe, hat den Vater am 10.3.21 kastrieren lassen, aber vor 4 Tagen wieder in den Käfig der Weibchen dazugesetzt - das habe ich gerade eben erst erfahren (Tierarzt sagte angeblich, man könne ihn nach der Kastration direkt wieder mit reinsetzen. Sie haben ihn aber zunächst in einem einzelnen Käfig mit Handtuch gehabt).
    Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Vater die beiden Weibchen gedeckt haben könnte. Wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt zwei tragende Weibchen hier sitzen hab?
    Das wäre natürlich der Supergau.
    Bitte seid lieb zu mir. Das ist alles echt blöd gelaufen. Ich hab gar kein gutes Bauchgefühl derzeit (es hieß am Anfang, die Babys wären 1 Weibchen, 1 Böckchen und das Böckchen würde frühkastriert werden. Dann wurde ich informiert, dass es nicht kastriert worden sei, weil der Tierarzt das Geschlecht nicht erkennen konnte...Es wurde dann nur der Vater kastriert am 10.3. Hätte alles ganz anders laufen sollen. Ich hätte mich mehr über die Halterin informieren sollen. Es ist eine Bekannte. Sie hat getan, als hätte sie voll Ahnung....
    Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen in Pflege. Ich dachte, ich hätte mich ausreichend informiert 😓

    Hallo Yve81,


    erst einmal herzlichen Willkommen im Forum.


    Dein Start ist wirklich alles andere als gut gelaufen.

    Es ist unglaublich was für Leute sich Züchter nennen dürfen und was sie den Tieren antun.


    Ganz so gut kenne ich mich leider nicht mit deiner Frage aus, da werden sich noch andere Nutzer melden, die Erfahrung mit trächtigen Schweinchen haben. Letty ,kannst du vielleicht helfen?

    Es wäre natürlich möglich, dass sie trächtig sind.


    Sind die Tiere jetzt schon bei dir?

    Wenn ja, wieviel wiegen sie und wie verhalten sie sich?

    Warst du selbst mit Ihnen beim Tierarzt oder die Dame, von der du die Tiere hast?

    Du hast ja zwei Kleinkinder bei dir sitzen, hast du schon darüber nachgedacht dir ein Erzieherschweinchen dazu zu holen.

  • Da Du offensichtlich leider keine gute Beratung bekommen hast, möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen stellen - falls Du darauf antworten willst. Manchen Halter erwarten, dass wir nur Auskunft zu dem geben, was sie erfragt haben, andere sind für alle Hinweise zum Wohl der Tiere dankbar:


    • Leben die beiden Kleinen alleine bei Dir?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Leben sie im Haus oder draußen?
    • Was fütterst Du?
  • Wenn er vor 4 Tagen zu den Weibchen gesetzt wurde, sind das etwa 2.5 Wochen nach der Kastration und somit läge die Wahrscheinlichkeit etwa unter 20%. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange er bei den Weibchen war und ob sie brünstig waren.

    Vielleicht hast du Glück gehabt. Mach dir keine Vorwürfe, es ist nicht deine Schuld, falls sie doch schwanger sind. Beobachte wie jetzt genau und natürlich auch wöchentlich wiegen.


    Zu den anderen Themen wie Haltung und Ernährung haben die anderen ja schon was geschrieben :)

  • Wie die anderen schon gesagt haben... Es ist jetzt Glücksspiel. War eins brünstig, kann es durchaus sein, dass er noch gedeckt hat. Beide würde ich aber nicht glauben. So viel "Schuss" hatte er wahrscheinlich nicht mehr.


    Deine beiden werden /sollten jetzt grundsätzlich wöchentlich viel zu nehmen. Etwa bis zu 50g / Woche. Das ist normal. Lass dich davon nicht beunruhigen.


    Ein geübter Tierarzt kann eine Trächtigkeit etwa ab der 5. Woche ertasten. Mit etwas Beobachtung kannst Du das aber auch selbst erkennen. Jungtiere sind nämlich länglich und nicht birnenförmig. Die typische birnenform bekommen Meerschweinchen erst mit etwa einem Jahr. Sollte eins in den nächsten 10 Wochen also sein üppig werden um den po, ist Vorsicht geboten und dann würde ich einen Ultraschall beim Tierarzt machen lassen.


    Was deine Bekannte betrifft... Vermehrt sie mutwillig oder waren die Babys bei ihr nur Zufall? Falls sie das mutwillig macht, Finger weg. Sie hat keine Ahnung von Trächtigkeit, Aufzucht, Geschlechtern usw. Hol bitte keine Meerschweinchen mehr von ihr und sollte eins deiner Weibchen doch trächtig sein... Gib die Babys nicht zu der Frau zurück.


    Ich möchte mich meinen Vorrednern noch anschließen und dir dringend dazu raten den beiden kleinen einen Erwachsenen kastrat als Erzieher dazu zu setzen. Aktuell leben da zwei Kleinkinder bei dir und sind ganz auf sich gestellt

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Die Dame war mit den Schweinchen nach 4 Wochen beim Tierarzt. Ich selbst habe die beiden vor 2 Tagen geholt und war gestern mit ihnen bei einem anderen Tierarzt auf Empfehlung. Er sagte ebenfalls, es seien sehr wahrscheinlich beides Weibchen. Der Plan war, ein Erzieherschweinchen dazu zu holen.

  • Da Du offensichtlich leider keine gute Beratung bekommen hast, möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen stellen - falls Du darauf antworten willst. Manchen Halter erwarten, dass wir nur Auskunft zu dem geben, was sie erfragt haben, andere sind für alle Hinweise zum Wohl der Tiere dankbar:


    • Leben die beiden Kleinen alleine bei Dir?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Leben sie im Haus oder draußen?
    • Was fütterst Du?

    Ich bin über Tipps dankbar.
    Noch leben die beiden alleine bei mir, seit 2 Tagen. Der Plan war, ein Erzieherschweinchen dazu zu holen. Sie leben drin. Der Anfangskäfig ist 1,20m. Mein Mann baut nächste Woche ein großes Gehege selbst aus Holz und Plexiglas. Wir füttern Salat, Kräuter, Gurke, Zucchini, rote Paprika, getrocknete Kräuter, Haselnusszweige

  • Das Erzieherschweinchen sollte natürlich unbedingt ein Kastrat sein und er sollte ca. 1,5 bis 2,5 Jahre alt sein und nicht gerade seit langem alleine gelebt haben. Ich würde mich dafür an eine gute Notstation wenden, da diese Ihre Tiere kennen und dort oft viele Jungs auf einen guten Platz warten.


    Für die ersten Tage ist der kleine Käfig sicherlich ausreichend und es ist schön, dass Ihr schon ein großes Gehege geplant habt! Magst Du schreiben, wie Ihr die Maße geplant habt? Hier sind viele Leute unterwegs (ich eingeschlossen ;-) ), deren erster Eigenbau nicht optimal war und die daher dann kurz danach umgebaut oder komplett neu gebaut haben. Das könntet Ihr Euch vielleicht ersparen, falls es bei Euren Plänen noch Optimierungsmöglichkeiten geben sollte.


    Das Futter hört sich schon gut an. Es könnte natürlich noch abwechslungsreicher sein, z.B. durch Karotten und Fenchel sowie verschiedenen Kohl und Spinat im Winter und jetzt vor allem Grünzeug aus der Natur. Gräser und Wildkräuter ("Unkraut") sind das beste Futter für Schweinchen. Alles andere ist nur Ersatz oder Ergänzung. Natürlich müssen sie langsam an alles neues gewöhnt werden, damit der Darm sich darauf einstellen kann.


    Heu nehme ich an, hast Du nur nicht erwähnt?


    Dass Trockenfutter nicht in Deiner Liste steht, freut mich. :-) Mit getrockneten Kräutern sollte man in der Menge sehr zurückhaltend sein. Frische Kräuter sind immer besser, aber halt nicht jederzeit beliebig zu haben.


    Eine Sache kann ich zum Frischfutter auch noch empfehlen: Man kann sich in der Menge sehr verschätzen. Hier bekommen erwachsene Schweinchen bei viele Haltern täglich pro Schwein zwischen 200 und 400g. Das ist eine riesige Menge. Wenn man das eigene Futter mal wiegt, sieht man, was ich meine. ;-)


    Ab und an sind Sonnenblumenkerne oder Leinsamen gut und wichtig für u.a. die Haut. Da reichen aber ein paar Kerne (geschält) pro Schweinchen und Woche.


    An Zweigen kannst Du noch vieles andere zusätzlich bieten. Hier sind neben Hasel z.B. sehr beliebt: Ahorn, Birke, Hainbuche und in Maßen Kiefer und Fichte.

  • Es war wohl Zufall, dass sie Junge bekommen hat. Sie dachte, sie hätte 2 Weibchen.
    Wie alt sollte das Erzieherschweinchen sein? Kann ich es direkt dazusetzen?

    Darf ich derzeit Petersilie füttern oder lieber lassen wegen einer eventuellen Schwangerschaft?

Ähnliche Themen wie Geschlechtsbestimmung - wer kann helfen?-