• Hallo zusammen,

    dann will ich meine Bande auch einmal vorstellen: die Schweinonauten, wie sie von meinem Partner getauft wurden.

    Die Schweinonauten-Bande besteht aus Kastrat Lio und seinen drei Mädels Tris, Ciri und Gwin.


    Hier sieht man sie alle, von links nach rechts: Gwin, Ciri, Tris und Lio.


    Lio wurde im Juli 2020 geboren und ist (ohne Garantie) ein Kurzhaar-Peruaner in rot. Er ist Menschen gegenüber eher zurückhaltend und anderen Schweinchen gegenüber ruhig und tolerant. Er liebt es um seine Mädels herum zu bromseln. Sonst hört man von ihm eigentlich nur zwei weitere Töne: Zähneklappern, wenn ich irgendjemanden fangen muss und ein leises "lachen" oder "kichern". Die ersten Male, als ich sein Lachen gehört habe, hab ich mich gewundert was denn jetzt los ist und ob Lio Schmerzen hätte. Nach langen Beobachtungen muss ich sagen: Der Herr gibt diese Töne von sich, wenn er Spaß hat. Er liebt seine Kuschelsachen und tobt wild darin rum. Da wird sich in der Hängematte auch Mal so wild hin und her geworfen, dass er kurzzeitig und dem Rücken liegt. Oder er boxt von innen so lange gegen die Kuschelröhre, bis er mitsamt Röhre einen halben Meter weiter gekullert ist. Oder rennt zig mal nacheinander durch ein herunterhängendes Handtuch. Und dabei wird leise gekichert :love:


    Tris ist etwa im Juli 2019 geboren und damit die älteste der Truppe, auch wenn sie natürlich auch noch jung ist. Sie soll eigentlich das Erzieher-Schwein für den Rest der Truppe spielen, wobei ich mittlerweile vermute, dass Lio den Job gerne und gut macht, trotz seines Alters. Tris ist sowieso lieber mit fressen beschäftigt ;-)

    Die Glatthaar-Dame futtert deutlich mehr als der Rest der Schweinonauten. Und wenn sie ein Nickerchen macht, dann gerne mit einem Snack als Kopfkissen. Ist doch so praktisch, wenn man beim Aufwachen gleich weiter futtern kann! Anfänglich war sie die Chefin, aber sie akzeptiert ihren neuen Platz in der Rangfolge hinter Lio gut.

    Tris wird immer zutraulicher und lässt sich mittlerweile am Kopf kraulen. Sonst hat sie auch wenig Scheu und latscht gerne einfach über meinen Fuß hinweg aus dem Gehege raus, wenn ich gerade zum Saubermachen eine Plexiglas-Scheibe entfernt habe. Im Gehege spielt sie gerne den Innenarchitekten und boxt mit dem Kopf gegen Häuser oder Absperrungen, bis sie umfallen.


    Gwin und Ciri sind Geschwister, die Weihnachten 2020 geboren wurden.

    Gwin ist ein Crested in silberagouti-weiß und scheint ein freches und tiefenentspanntes Schweinchen zu werden. Sie untersucht neue Dinge gerne als erstes von allen Winkeln. Angst hat sie wenig, sie hat sich gleich ab ihrem Einzugstag auch ohne Dach über dem Kopf hingelegt zu schlafen. Am liebsten schläft sie gleich neben Lio, den sie anhimmelt. Lio lässt sie nur selten mit im gleichen Haus schlafen. Aber Gwin legt sich dann einfach direkt daneben.

    Sie versucht schon hin und wieder Tris kontra zu geben. Bin mal gespannt, wie sich dieses selbstbewusste Schweinchen entwickeln wird!

    Auf dem Foto hat sie immerhin mal halb geschafft ins gleiche Haus wie Lio zu verschwinden:


    Ciri ist ein Crested in creme-weiß. Geschwindigkeits-mäßig macht ihr die gleichnamige Figur aus dem Witcher-Universum nichts vor: Ciri kann unglaublich ausdauernd und schnell durch die Gegend rennen. Sie scheint geradezu über den Boden zu fliegen. Plötzliche Richtungswechsel sind dabei gar kein Problem. Gegen Ciri sind die anderen drei schweinchen lahme Schnecken, die beim rennen sogar super laut rumtrampeln ^^

    Den anderen Schweinchen gegenüber ist sie bislang sehr unterwürfig. Sie stellt sich zwar direkt neben alle anderen Schweinchen ohne Scheu, aber weicht sofort einen Sprung weit aus, wenn das andere Schwein sie schief anschaut. Ansonsten ist sie wenig scheu. Sie traut sich sogar beim "aus dem Gehege entwischen beim sauber machen" am weitesten vom Gehege weg bei ihren Erkundungstouren.

  • Ich werfe mal noch einige meiner Lieblingsbilder hinterher.


    Tris wollte nicht mehr im Gehege auf das Futter warten. Also ist sie kurzerhand nach draußen gestiefelt und hat sich wie die Prinzessin auf der Erbse auf den Pipipads niedergelassen zum Futtern!


    Keine Minute später haben die beiden kleinen dann auch gerne ihren Hofstaat gespielt.

    Lio bleibt bei sowas immer alleine im Gehege zurück. Er sieht die anderen drei zwar raus spazieren, ist aber noch nie gefolgt.


    Gwin im Versuch Lio nahe zu sein


    Ob Gwin hier wohl weiß, wer auf der anderen Seite des Handtuches liegt?


    Hier wäre Gwin eifersüchtig auf Ciri: Ciri kuschelt mit Lio


    Ein neuer Ast - der muss zerstört werden!


    Und der Kampf mit dem Futterbaum.


    Lio macht Verrenkungen


    Tris: "Darf ich auch mal probieren?"

  • So eine süsse Bande :) Denke dein Lio ist eher ein Rosettenmix, aber 100% bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube Kurzhaarperuaner gibt es nicht (lasse mich gerne belehren). Die paar Ausblicke aufs Gehege sehen auch toll aus, magst mal das Gesamte einstellen? Komplett selber gebaut?

  • So eine süsse Bande :) Denke dein Lio ist eher ein Rosettenmix, aber 100% bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube Kurzhaarperuaner gibt es nicht (lasse mich gerne belehren). Die paar Ausblicke aufs Gehege sehen auch toll aus, magst mal das Gesamte einstellen? Komplett selber gebaut?

    Sieh an ^^

    "Kurzhaar-Peruaner" steht zumindest im Schutzvertrag von Lio. Mir ist die Rasse sehr egal, daher habe ich nie weiter nachgeschaut.


    Das Gehege ist komplett selbst gebaut, inklusive Einrichtung. Es ist 4qm groß, besitzt eine Rennstrecke von gut 3,3m und steht bei uns im Wohnzimmer.

  • Kurzhaar-Peruaner gibt es schon auch wenn mir Lio nicht so aussieht. Obwohl sie Kurzhaar heißen haben sie längeres Fell, nur im Vergleich zum Peruaner ist es eben doch als kurz zu bewerten.

    Egal was er nun ist oder auch nicht, ein hübscher Kerl ist er und das er seine Mädels unter Kontrolle hat ist ein guter Start. Insgesamt ist es ja ein sehr junges Quartett. Hoffentlich erhört er Gwin noch, wäre doch schön wenn er eine Erstfreundin hat und sich trotzdem um alle kümmert.


    Andreas

  • Ich muss mal kurz meine Freude teilen:

    Seit zwei Wochen fütter ich Wiese an. Die Schweinchen sind begeistert. Gestern Abend wollte ich einen Teil der Wiese aus der Hand füttern. Also hab ich mich neben das Gehege gesetzt, eine Plexiglas-Scheibe rausgenommen, Gras neben mir gegriffen - und hatte plötzlich Gwin auf dem Schoß sitzen :love: Ich war ihr wohl zu langsam mit dem Gras anreichen. Tris ist dann auch auf meinen Schoß gesprungen (naja, fast: sie hat es nur halb hoch geschafft und hat meine Hand als Stütze gerne angenommen...). Später ist Ciri dem Vorbild gefolgt. Nur Lio ist dabei geblieben vor mir zu sitzen und da zu futtern. Gwin und Tris sind dann auch wie es ihnen gerade am besten passte immer mal wieder runter und wieder hoch gesprungen. So niedlich!

  • Hier hat es letzte Woche zwar auch noch mal einen Tag geschneit, aber da es nicht gefroren hat, wächst das Gras munter weiter.

    Gwin und Tris finden mittlerweile ganz lustig Mal auf den Schoß zu springen. Tris hat sogar schon getestet, ob es dann immer Gras gibt, egal was ich mache: beim Saubermachen ist sie gestern einfach aus dem Nichts auf meine Beine gesprungen, trotz 45 Grad Winkel der Oberschenkel zum Boden ^^