Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme beim Stehen bzw. Laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

    Es geht um mein Meerschwein Shorty. Shorty ist jetzt 8 Jahre alt und ein abosluter Kämpfer. Wir haben schon so viel durch gemacht. Zur Zeit wiegt er 1020g. Fressen tut er zur Zeit eigentlich ganz gut.

    Seit Januar wurde ein Tumor am Kopf (zwischen Auge und Ohr) festgestellt, der leider nicht zu operieren ist. Die TA sagten mir, dass er damit aber gut zurecht kommt. Man muss abwarten wie lange.


    Seit gut einer Woche hat er Probleme beim Aufstehen. Sein rechtes Bein ist im Gegensatz zum linken etwas "steifer". ich habe das Gefühl, dass er dort keinen richtigen Halt mehr hat (kann es nicht belasten). Er liegt zur Zeit mehr auf der Seite.

    Ich war dann in der Notsprechstunde in der Tierklinik, wo der untersucht wurde. Anhand älterer Röntgenbilder (das letzte ist 6 Wochen alt), wurde schon damals auf Athrose hingewiesen. Zu dem Zeitpunkt konnte er sich aber noch problemlos bewegen. Der TA hatte ihn dann allgemein untersucht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Nur halt das rechte Bein. Ich habe für den kommen Dienstag einen neuen Termin erhalten, wo dann auch ein neues Röntgenbild erstellt wird.


    Verordent wurde dann täglich:


    2x Gabapentin (0,15ml morgens und abens)

    4x Novalgin (0,1ml)

    1x RodiCare Artrin (0,5ml)

    1x RodiCare Vita B (1ml)


    Die TA haben mir noch Tramadol mitgegeben, was ich geben soll, wenn es nicht besser wird bzw. wenn es schlimmer wird. Das habe ich bisher noch nicht gegeben.



    Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Wie schnell helfen solche Medikamente=

    Ich bedanke mich schon jetzt für euer Feedback!


    LG

    André

  • Hallo ALAWI, herzliche willkommen im Forum.

    Das tut mir Leid zu hören, aber umso schöner, dass dein Tier schon so alt ist und ein Kämpfer ist.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit Arthrose, ich bekam selber heute gerade das erste mal diese Diagnose für eins meiner Tiere. Da kann ich bestimmt noch viel von dir lernen.

    Hat man jemals eine Biopsie vom Tumor entnommen? Wenn er eher bösartig ist, kann es auch sein, dass er gestreut hat und die Gelenke befällt, was dann die Arthrose zusätzlich unterstützt, könnte ich mir noch vorstellen.

    Sicher gut, dass du einen Termin hast und ein Röntgen machen lässt. Ich hoffe dir kann aber jemand bis dahin noch besser helfen als ich.
    Alles Gute und viel Glück mit deinem älteren Schatz!

  • Ich danke dir vielmals für deine Nachricht.

    Ja...eine Biopsie wurde damals gemacht und der Tumor ist leider bösartig. Auf den letzten Röntgenbildern war soweit alles in Ordnung. Das kann sich natürlich geändert haben. Dienstag wird ein wichtiger Tag. Hoffentlich nicht mit "Bad News".

    Shorty ist sonst soweit fit und er frisst ziemlich gut.

  • Gabapentin habe ich für Meerschweinchen noch nie gehört. Das heißt aber nicht, dass es falsch sein muss. Auf jeden Fall müssten die Schmerzmittel innerhalb von ein paar Stunden einen deutliche Besserung bringen, je nach Mittel vermutlich nach einem Tag die volle Wirkung.


    Vitamin B könnte bei Vitamin-B-Mangel bedingten Lähmungserscheinungen helfen, würde aber vermutlich ein paar Tage dauern.


    Ist es denn irgendwie besser geworden seit der ersten Schmerzmittelgabe?


    Zu Rodicare Artrin kann Löwenzahn Erfahrungen beisteuern.

  • Zum RodiCare Artrin kann ich nur positive Ergebnisse beitragen. Bei 2 Arthrose-Schweinchen Uschi und Ferrari FF mit jeweils 2-3 Jahren Erfahrung kann ich auch die Dosierung von 0,5ml bestätigen. Nur Ferrari FF bekommt etwas mehr da er deutlich größer als normale Schweinchen ist auch wenn arthrosebedingt sein Gewicht inzwischen nur noch bei 1.400 bis 1.500g liegt. Jeden Abend gibt es das Artrin, wird gern geschlabbert und hilft wirklich die Schmerzen der müden Knochen erträglicher zu halten. Ein Schmerzmittel extra bekommt er nicht. Er hat aber auch keine andere Baustelle.


    Andreas

  • Gabapentin wurde mir tatsächlich auch mal als Schmerzmittel für Xanani mitgegeben, als sie auf einem Vorderfüsschen nach einigen Wochen und Ausschluss von Brüchen etc. immer noch hinkte und nicht richtig belastete. Ich habe es, nachdem ich gelesen habe was der eigentliche Zweck des Medikaments ist nicht gegeben (ich glaube es war für Epilepsiepatienten gedacht? Weiss es nicht mehr so genau). Auf jeden Fall wärs mit Kanonen auf Spatzen schiessen gewesen und in meinem Fall hat es sich dann so wieder gegeben.


    Gabapentin muss über längere Zeit gegeben werden damit es eine Wirkung entfaltet, da es sich zuerst "anreichern" muss. Im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln wird es hier also dauern bis es wirkt, dafür gibt es dann einen konstanten Schmerzmittelpegel.

  • Was ist jetzt schreibe, beruht nicht auf eigenem Wissen, sondern auf dem, was ich gelesen oder nicht gelesen habe. ALAWI bitte überlege Dir daher, was Du davon übernehmen willst:


    Ich finde die 3 Schmerzmittel schon sehr ungewöhnlich. Tramadol würde ich auch nicht einfach geben. Man weiß noch nicht einmal, ob die Arthrose sein eigentliches Problem ist. Und dann mit solchen Mittel zu schießen, finde ich fragwürdig. Ich habe ein Thema gefunden, von dem die ersten Beiträge für Dich interessant sein dürften zu https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1845.0.


    Ich würde versuchen, Metacam zu bekommen. Das wird oft gut und lange vertragen. Wegen des Tumors wird Dein armer Shorty wahrscheinlich viel eher Probleme bekommen als wegen Metacam. Das kann man bei Bedarf auch mit Novalgin kombinieren, aber laut der verlinkten Angaben einer sehr erfahrenen Halterin soll Metacam ja bei Arthrose oft besser wirken.


    Bitte berichte weiter. Gute Besserung für Deinen Shorty!

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch eine traurige Nachricht überbringen.

    Gestern Abend ging es Shorty sehr schlecht. Ich habe die ganze Nacht bei ihm gelegen. Er hatte Schmerzen und bekam Schnappatmung. Gleich heute morgen bin ich mit ihm in die Klinik gefahren und wir konnten ihn nur noch erlösen. Mit seinen 8 Jahren hat er soviel durchgemacht. Es gab einige kritische Situationen in seinem Leben, aber er kam immer wieder zurück zu mir. Heute musste ich ihn gehen lassen. Mein Herz ist gebrochen und ich bin endlos traurig. Er war für mich alles.

    Ich danke euch sehr für die Ratschläge und die warmen Worte. Ein so tolles Forum mit so hilfsbereiten Meerschweinchen-Freunden ist etwas ganz Besonderes.


    LG André

  • Das tut mir sehr leid für Shorty und für Dich!


    Man wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr herausfinden, was am Schluss das eigentliche Problem war. Die Arthrose kann m.E. solche Auswirkungen nicht haben. Ich vermute daher eher, dass der Tumor gestreut hat oder auf die Wirbelsäule gedrückt hat o.ä. Natürlich könnte er auch ein ganz anderes Problem gehabt haben wie einen Blasenstein, aber den hätte ja der Tierarzt sehen müssen.


    So traurig der Tod Deines kleinen Freundes ist, wünsche ich Dir, dass Du bald hauptsächlich dankbare und frohe Erinnerungen an ihn haben wirst. 8 Jahre ist ein Alter, dass leider nur wenige Meerschweinchen erreichen. Das ist vielleicht auch ein Trost für Dich.

  • Oje..Mein Beileid:(ich lass dich ganz fest drücken! Du hast ganz süsse Fotos von Shorty und mit dir, da sieht man richtig wie lieb du ihn hattest. Bist sicherlich auch ein ganz wundervoller Meeri-Papa. Ich kann dir sehr nachfühlen, ich trauere immer noch schwer nach meinem verstorbenen Nico vor 2 Wochen.. ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Er ist dir sicher dankbar hast du soviel für ihn unternommen, es soll dich trösten, dass er nun keine Schmerzen mehr haben muss. Schön gibt es solche Meeri-Halter wie dich. Alles Gute!:*

Ähnliche Themen wie Probleme beim Stehen bzw. Laufen