Meerschweinchen Verhalten

Meeri frisst nur außerhalb vom Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    ich habe eine Frage und bin etwas ratlos. Mein Meerschweinchen hat nach längerer Krankheit und Behandlung mit AB ziemlich doll abgenommen. Er musste auch gepäppelt werden, da er zwischenzeitlich gar nicht gefressen hat.

    Nun haben wir ihm beim Päppeln auch immer Frischfutter hingestellt. Irgendwann hat er angefangen das auch zu essen.

    Nun hat er sich das offensichtlich angewöhnt. Egal was im Käfig liegt, er frisst es nicht. Nehme ich ihn raus und setze ihn auf den Tisch frisst er ohne Ende.

    Nachts scheint er garnicht zu fressen. Morgens wiegt er immer 10-30 g! weniger.

    Natürlich mache ich regelmäßig sauber. Ich benutze Holzspähne als Einstreu.

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand dazu irgendwas sagen? Was ist denn mit ihm?

    So nimmt er insgesamt nicht zu. Der Arzt hat ihm Cortison gespritzt. Das regt seinen Appetit deutlich an. Da er einen Blasenstein hat muss er operiert werden. Das geht aber nicht, solange er nicht vernünftig isst.

  • Nein er lebt nicht alleine und mit der Dame versteht er sich eigentlich gut. Die Kuscheln sogar.

    Auf Tisch isst er es. Im Gehege nimmt er ea manchmal und lässt es dann fallen oder er knabbert anstandshalber 3 mal drauf rum. Das war's dann aber.

  • Gut, dass er nicht alleine ist! Aber vielleicht will er trotzdem Deine Aufmerksamkeit oder Nähe? Daher wäre neben dem Versuch mit dem Tuch über der Einstreu ein anderer Versuch, ihm das Futter im Gehege zu geben und dabei zu bleiben, also möglichst viel so zu machen wie wenn er es auf dem Tisch bekommt.

  • Hallo,

    Habe jetzt einen Teil mit Handtuch ausgelegt. Wird erstmal gemieden, aber das machen sie immer bei neuen Sachen. Mal gucken.

    Wenn ich ihm was hinhalte dann kommt er auch immer gucken und schnuppert aber so richtig nehmen tut er es nicht. Früher hat er es regelrecht aus der Hand gerissen.

  • Ich habe eigentlich immer gedacht, Meeris sind keine Kuscheltier und nicht so zum raus nehmen und streicheln. Wollte er auch eigentlich nie. Er war immer glücklich und zufrieden, wenn er seine Ruhe vor mir hatte. ^^ Deswegen wundert es mich so sehr.

    Habe jetzt auch nochmal das ganze Gehege mit verdünnter Essigsäure geschrubbt. Vielleicht mochte er irgendein Geruch nicht oder so...

  • Hallo!

    Ich wollte kurz Berichten. Dicki wurde erfolgreich operiert und hat nach der OP ca. 1 Woche lang auch wieder normal gefressen und hat zugenommen. Seit 2 Tagen frisst er aber wieder nicht im Käfig. Wenn ich ihn auf den Tisch setze frisst er. Auch wenn am liebsten Erbsenflocken. Man muss ihm alles hinhalten. Dann isst er auch. Manchmal frisst er so 1.5 h lang von ganz alleine. Aber immer nur dann, wenn er rausgenommen wird.


    Habt ihr sowas auch schon erlebt ? Haben wir ihm dieses Verhalten durch das lange päppeln, aufgrund längerer Krankheit, antrainiert? Geht sowas? Zähne sind alle geschnitten. Daran liegt es wohl nicht.

  • Sie wurde unteranderem deshalb eingeschläfert, aber sie war 5 Jahre, hatte ein knappes Jahr davor Krebs und ne riesige OP, dazu kamen Zysten, schlimme Arthrose und psychisch nicht so tolle Verfassung.

    Aber durch dieses nicht Essen und einen gebrochenen, zu dem Zeitpunkt wieder geheilten, Backenzahn hätte sie halt immer wieder Aufgasungen.

    Aber wenn sie selber gegessen hätte, dann hätte sie sicher noch mehr Zeit gehabt❤

Ähnliche Themen wie Meeri frisst nur außerhalb vom Käfig