• Hallo,


    So bestimmt wurde die Frage schon tausend Mal beantwortet aber ich finde irgendwie nicht die Suchfunktion 😳


    Also das Thema Außengehege. Wir hatten uns vorgestellt ein Haus mit Freigehege das natürlich geschützt ist. Gibt es da schon was fertiges was nicht super teuer ist aber auch nicht das billigste vom billigste. Selber Bauen schaff ich nicht


    Könnten die Schweinchen auf Gras laufen (Wiese) Oder muss das ebenfalls mit Holzspäne ausgelegt werden?


    Klar wir haben gerade erst angefangen mit den Schweinchen aber ich möchte das sie sich wohl fühlen. Welche Spielzeuge sind zu empfehlen? Auch Eigenbau gerne willkommen wenn sie nicht zu kompliziert sind.


    Das Thema Fließ Einlage. Würde ich gerne probieren. Habe das hier gefunden.

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Wäre das was zum probieren?


    Liebe Grüße

  • Wirklich gute Außengehege sollte man tatsächlich selber bauen.

    Die die ich bisher zum Kaufen gesehen hatte, sind bei mir ganz schnell unten durch gewesen. Zu klein, keine gescheite Isolierung, viel zu steile Rampen, nicht Mardersicher usw. Lässt man sich ein richtig gutes Gehege bauen wird das ins Geld gehen. Günstig kann man hier vergessen.


    Bei einem festen Gehege wirst du wahrscheinlich irgendwann kein Gras mehr haben, das kann nicht so schnell wachsen wie die Schweine das futtern. Im Häuschen würde ich bei ganzjähriger Außenhaltung auch nur Einstreu und kein Fleece verwenden. Wir haben in Innenhaltung Fleece seit langem. Nur für draußen würde ich das nicht nehmen.


    Leider ist der Link vom Forum unterschlagen worden, so das ich dir beim Fleece da nicht mal sagen könnte ob es was taugt.


    Tante Edit: Was meinst du mit Spielzeug ? Es gibt ein paar Möglichkeiten die Schweinchen zu beschäftigen, das ist aber selten fertig kaufbares Spielzeug. Bei einer größeren Gruppe beschäftigen die Schweinchen sich eher mit sich selber und Schweinchen-TV ist eine super Sache ;)

  • also zu kaufen gibt es glaube ich nichts was sicher und artgerecht wäre. ich empfehle die suche bei den kleinanzeigen. evtl hat jemand was abzugeben

  • Ich kann zum Fleece etwas sagen:

    Unten braucht man eine dicke Schicht Molton zum Aufsaugen. Wir haben Matratzenschoner genommen und zwei übereinander gelegt. War dann fast 1cm. Darüber kommt Fleece. Man kann das Billigfleece aus dem 1€ Laden nehmen. Man kann aber auch teureres nehmen, dass dann z.B. deutlich dicker und hochwertiger ist. Wir haben beides getestet. Beim dicken Fleece reicht eine Lage. Bei den billigen muss man schon 2-3 Decken übereinander legen, damit es weich genug ist. Man kann natürlich stattdessen auch eine weitere Schicht Molton nehmen, ist aber teurer. Wichtig ist, dass unter den Decken ein wasserfester Untergrund ist. PVC oder Teichfolie.

    Das Molton sollte wasserdurchlässig aber sehr saugfähig sein.

    An die Stellen wo die Schweinies sich viel aufhalten und schlafen (also Futterstelle und Häuschen/Verstecke) sollte man „Pipipads“ legen. Die bestehen aus einer Schicht Molton (eventuell noch Frottee) und oben drauf Fleece, damit es schnell trocknet. Ich hatte schon nur Frottee, aber da lagen die Schweinies immer im Nassen 😟

    Die Pads kann man selber nähen oder teuer kaufen.


    Zur Außenhaltung: du hast ja bereits mitbekommen, dass es nicht so einfach ist, wie man immer denkt. Etwas was deinen Anforderungen entspricht, gibt es leider nicht 😕

    Lies dir auf dieser Seite bitte Mal die Sachen zur Außenhaltung auf dieser Seite durch: https://meerschweinchencafe.de/uber-meerschweinchen/

  • zur Beschäftigung:

    Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meeries sich das Futter erarbeiten müssen. Du kannst das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings solltest du das nur unter Aufsicht machen, damit du eingreifen kannst, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist meistens interessanter. Dazu musst du die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein. Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei solltest du beachten, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.


    Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen kleinen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.


    Am beliebtesten sind bei mir frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttere verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine Meeries auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Birke ist ebenfalls super. Selten gibt es auch Ahorn.


    Du kannst auch aus Pappe ein Labyrinth bauen, zwing die Meerschweinchen aber nicht, durchzulaufen.


    Auf sifle.de kannst du auch Mal vorbeischauen. Das ist zwar eine Meerschweinchen Seite, aber unter „versaute Spiele“ gibt es auch Spiele, die sich eignen.


    LG 😉


    Ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei.

  • Was wir auch manchmal machen, ist eine Tomate ins Gehege zu legen, (Mini Tomate)

    Da die Meerschweinchen die Tomate essen wollen, müssen Sie sie erst mal bekommen. Denn die Tomate kann ja rollen. Sie müssen probieren in die Tomate rein zu beißen, was gar nicht so leicht ist.

  • Was wir auch manchmal machen, ist eine Tomate ins Gehege zu legen, (Mini Tomate)

    Da die Meerschweinchen die Tomate essen wollen, müssen Sie sie erst mal bekommen. Denn die Tomate kann ja rollen. Sie müssen probieren in die Tomate rein zu beißen, was gar nicht so leicht ist.

    Ja. Das ist auch toll, aber man muss jedem Schwein eine kleine Tomate geben. Sonst gibt es Streit.

  • Ist das Außengehege vor allem gut abgesichert und ist es richtig überdacht, wenn es nicht überdacht ist würde ich das lieber lassen.

    Im Auslauf würde ich lieber Pinien Rindenmulch nehmen.

    Kannst du vielleicht ein bisschen mehr zu deinen Plänen erzählen? So ist es schwer zu helfen, im Auslauf würde ich entweder Wiese oder Pinien Rindenmulch als Untergrund nehmen.

  • Ich kann Mal morgen ein Foto machen wohin ich das Außengehege geplant haben.


    Jetzt habe ich aber eine richtig doofe Frage.

    Ich meine ich habe Freunde die Hasen haben Hühner... Und die haben auch nur ein Haus die man so kaufen kann. Warum sollte das nicht für Meerschweinchen gut sein?


    Habe Gerade das mit dem Ball nachgemacht. War sehr interessant aber sehr instabil 😀

  • Die die meisten Rampen, die in Hasen Gehegen sind, Sind nicht für Meerschweinchen geeignet.

  • Ich meine ich habe Freunde die Hasen haben Hühner... Und die haben auch nur ein Haus die man so kaufen kann. Warum sollte das nicht für Meerschweinchen gut sein?

    Wenn es dabei nur um das Schlafhaus geht, ist zu bedenken, dass Kaninchen Winterfell bekommen und z.B. an den Beinen und Füßchen viel dichter behaart sind. Sie halten Kälte besser aus als Meerschweinchen.


    Wenn Kaninchen dagegen nur in einem typischen Kaninchenstall gehalten werden, ist das wie die armen Wellensittiche, die in einem kleinen Käfig in der Küche standen. Das ist einfach nur grausam, auch wenn es schon lange so gemacht wurde.


    Außerdem gibt es die Gefahr durch Katzen, Füchse und andere Raubtiere, wenn das Gehege nicht gut gesichert ist. Wenn Du magst, kannst Du Dir ein Video anschauen, was dann passieren kann: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit. Achtung! Das ist nicht schön anzusehen!