• Ja die drei sind alle recht jung gewesen! das zweite Weibchen kam allerdings auch aus einer großen Zucht. Fressen tuen alle gemeinsam! kommen alle quiekend an die Türe und fressen aus der Hand :) Sobald das futter jedoch (außer Heu) aufgefuttert ist verkriecht sich eine der Damen sofort unter die treppe ! Sie hat auch bereits abgenommen laut der Waage ;( die 2te ebene ist nicht sehr groß. Werden daher diese Woche den käfig ausbauen in der hoffnung das es dann besser wird.

  • Vielen lieben dank für die schnelle Antwort <3


    Ja ich hab mich auch total erschrocken als ich die bisswunden gesehen habe :( ich hab die ältere Dame zu uns geholt weil sie mir extrem leid tat. Nach 2 würfen hatte sie Ihren Zweck erfüllt und sollte weg! Ich dachte ich könnte ihr ein neues liebevolles Zuhause schenken was wohl leider nach hinten los gegangen ist :( hab es nur gut gemeint und das alter nicht bedacht.

    Eben konnte ich beobachten wie die ältere Dame zu einen meiner Weibchen ins Haus gelaufen ist und sie von hinten gebissen hat :( gibt es keine andere lösung ? soll ich sie erstmal seperat in einen käfig unterbringen ?

  • ja ich würde sie separieren mit einem Gitter das sie die ander sieht und richt,

    Du kannst sie auch unter ein Gitterkäfigoberteil setzten.

    Dann würde ich mal alle ein paar Tage zur ruhe kommen lassen , und dann überlegen

    Was du machen möchtest. Vielleicht mit dem kastraten zusammen setzen und schauen wie das klappt,

    Vielleicht kannst du das Geheg grösser machen , oder zwei Gruppen halten.

  • ich hab die ältere Dame zu uns geholt weil sie mir extrem leid tat. Nach 2 würfen hatte sie Ihren Zweck erfüllt und sollte weg!

    Die Aussage macht mich stutzig. Die guten Züchter wollen im Normalfall nicht einfach Tiere loswerden, sondern tun dies schweren Herzens weil sonst ihr Bestand zu gross wird und geben darum ab und zu Zuchtrentnerinnen ab.

    Es braucht dir nicht leid zu tun, ich glaube jeder hier wollte schon mal das eine oder andere Meeri adoptieren, weil es ihm leid tat. Nur tut man sich oftmals damit selber keinen Gefallen...

    ja ich würde sie separieren mit einem Gitter das sie die ander sieht und richt,

    Das würde ich nicht machen. Durch das Gitter riechen und sehen sie sich ja noch und wollen die Rangordnung weiter ausfechten. Das schürt nur weitere Aggressionen. Wenn würde ich sie komplett trennen, dann ist aber auch der Vergesellschaftungsversuch gescheitert und die Dame zurückzugeben oder ggf. eine zweite Gruppe zu eröffnen, wovon ich aber hier nicht ausgehe.

  • Urfnip, ich mache das bei schwierigen Fällen schon seit vielen Jahren so , und hat schon oft gut geklappt.

    Für die gebissen bring das ruhe und die gehen nicht ans gitter zum streiten und warten bis sie gebissen werden.

    Letzte Jahr hatte ich zwei Haremsgruppen so neben einander und das gab keine zoff am gitter,

    Als dann einer der Kastraten gestorben war konnte ich das Gitter nur abmontieren und es gab keine Aufregung .


    Bei einer ganz schwierigen Damen , habe ich sogar die Tiere alle paar Tage hin und her gesetzt damit sie im Geruch

    Der anderen leben mussten, damit sie am schluss alle gleich gerochen haben :)

  • Ich habe Deine Beiträge, Michelle92 noch einmal durchgeschaut, gerade auch den ersten und bin mir noch nicht klar, wie ich das verstehen soll:


    Du schreibst, dass Du Ende April ein neues Weibchen dazugeholt hast. Wir haben jetzt gerade Ende April und doch schon sie schon einige Tage bei Dir zu wohnen. Weiter unten kam die neue Dame vor ca. 4 Wochen. Wann war genau die Vergesellschaftung?


    Dann schriebst Du von einem "großen Käfig (2 stöckig a 2m lang)"; jetzt scheint es so, dass Du 2x1m + eine kleine Etage hast, also wahrscheinlich rund 2,5qm. Das wäre für 4 Tiere schon sehr knapp.


    Ich würde entweder eine erheblich größere Fläche schaffen und das neue Weibchen erst einmal mit einem Gitter getrennt neben den anderen halten, um es dann nach einige Tagen z.B. zuerst mit dem Kastraten und dann mit allen zu versuchen oder sie gleich zurückgeben.


    Alternativ könntest Du noch versuchen durch einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt untersuchen zu lassen, ob das neue Weibchen Eierstockzysten hat. Das kann auch zu sehr aggressivem Verhalten führen. Ich finde es dabei auch sonderbar, dass sie mit 2 Jahren erst zweimal Junge hatte bei einer Züchterin. Normalerweise müsste sie mit zwei Würfen rund eineinhalb Jahre alt sein. Es könnte ja sein, dass sie bei der Züchterin schon Probleme hatte, sei es mit dem erneuten Trächtigwerden oder mit der Gruppe. Weißt Du ihr genaues Geburtsdatum?

  • uff sorry ich war so extrem aufgebracht das ich mich total im Datum verirrt habe ! Anfang April war das ! Ich bin wie gesagt Anfängerin und kenne mich z.B mit Rangordnung nicht besonders aus da es bis jetzt nie wirklich Probleme gab ! Ich hab ein sehr dominantes Männchen weshalb das ziemlich schnell geregelt war ! Was ich beobachten konnte war das dass Männchen z.b wenn ich im selben Raum bin immer brummend durch den Käfig läuft und versucht sie zu besteigen ! Die ältere Dame urinier dann um ihn von sich zu halten ! Gebissen hat sie ihn allerdings noch nie ! 🤔


    die Züchterin meinte so um die 2 Jahre ! Genaueres konnte sie mir auch nicht sagen! Nach der Geburt der Jungen soll sie jedes Mal extrem viel Fell verloren haben ! Was mir persönlich aufgefallen ist das sie einen extrem weichen und dicken Bauch hat ! Als ich sie angeschrieben hab weil ich mich gewundert habe sagte sie das dass normal sein nach der Geburt ! Die letzte soll im Januar 21 gewesen sein !

  • Ein seriöse Züchterin wüsste wann sie geboren wurde! Da stimmt etwas nicht. Vielleicht hat sie wirklich Eierstockzysten. Ob das auch im Zusammenhang mit Trächtigkeit möglich ist und dann auch zu Fellverlust führen kann, weiß ich nicht. Hat sie aktuell auch schütteres Fell, vor allem an den Flanken? (Das kommt bei Eierstockzysten öfters vor, muss aber nicht damit einhergehen.)


    Hast Du einen Tierarzt, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt?


    Die meisten Tierärzte tun das leider nicht! Tierärzte für Kleintiere kennen sich meistens am ehesten mit Hunden und Katzen aus.


    Nach dem wenigen, was Du von der Züchterin geschrieben hast, würde ich das Mädel möglichst nicht zurückgeben. Hattest Du die Haltung gesehen oder Dank Corona nur das Tier an der Tür in Empfang genommen?

  • Also für mich liest sich einiges sehr seltsam - z.B. die Tatsache, dass die Züchterin offenbar nicht genau weiss, wie alt ihr Tier ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Nun, wie auch immer:

    Ich habe Ende Februar eine gut zweijährige Zuchtrentnerin namens Cleo (Cleopatra) aufgenommen zu meiner auf drei Tiere geschrumpften Gruppe (gut 2 und 2x 1 1/2 Jahre alt). Da ich einige Bedenken hatte, ein erwachsenes Meeri zu meinen beiden Zickenmädels zu setzen, habe ich mit der Züchterin ausgemacht, dass ich Cleo, falls es denn gar nicht klappen sollte mit der neuen Gruppe, zu ihr zurückbringen könnte.


    Nun, Letzteres ist und war nicht nötig, Cleo war ein Glücksfall, gut sozialisiert, sie hat sich sehr rasch in die neue Gruppe integriert. Es gab seitens unserer Mädels einige Zickereien und Verfolgungsjagden, es gab ein Gequieke und Gebrommsel, aber niemand ist gebissen worden, keines hat gelitten, und gefressen wurde sehr bald gemeinsam, Cleo hat sich einfach immer den andern angeschlossen. Sie ist noch heute etwas zurückhaltender als unsere "alte" Gruppe, die seit September 2019 hier lebt, aber es klappt alles sehr gut mit Cleo, und so sollte es auch sein, die Tiere müssen sich wohlfühlen und auch entspannen dürfen.


    Obwohl Cleo auch aus einer grösseren Gruppe stammt, gab es diesbezüglich keine Probleme, aber das ist wohl auch Charaktersache. Manche Schweinchen sind aggressiver als andere und deshalb in einer Gruppe mit vielen Tieren besser aufgehoben als in einer kleineren Gruppe. Meerschweinchen sind auch Individuen, das darf man nicht unterschätzen, und manchmal stimmt eben die Chemie nicht.


    Wenn es nicht sehr rasch besser wird mit dem neuen Weibchen, würde ich es der Züchterin zurückbringen oder allenfalls einer Notstation übergeben, falls du Zweifel bezüglich der Züchterin hegst.

    Das Tierchen wird so nicht glücklich und dein angestammtes Trio auch nicht.

  • ich habe die Haltung kurz gesehen da ich alleine rein bin und wir nur zu zweit waren! Die Tiere wurden draußen gehalten ! Es waren 3 Käfige (2 stöckig) mit Durchgang (also verbunden ) unkastrierte Männchen wurden separat gehalten!


    Ja genau an den Flanken hat sie sehr wenig Fell und auch der Bauch ist dick und weich! Sie ist ein Teddy ! Der Kopf und Oberkörper sind normal ! Aber hinten hat sie vorallen an den Flanken sehr wenig Fell !


    Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen und werde morgen meinen Tierarzt anrufen um sie mal anschauen zu lassen !


    Ich möchte sie noch nicht aufgeben und fals sie doch weg muss wenigstens die Sicherheit vom Arzt haben das es ihr gut geht 🙁

  • Meinst Du wirklich je ein handelsüblicher Doppelkäfig (also z.B. 120x60 und davon 2 Etagen) für eine große Gruppe von Tieren??


    Dein Plan hört sich gut an. Wenn Du es irgendwie zeitlich schaffst, wäre es wichtig, dass Du Dich vorab über Eierstockzysten informierst. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen bzw. Auswirkungen und auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Ich finde es immer wichtig, möglichst viel über ein Thema zu wissen und bei Tierarzt nachhaken und Fragen stellen zu können. Einige Aspekte beleuchtet z.B. https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.


    Solange sie andere beisst würde ich sie in den nächsten Tagen getrennt halten. Wenn Du ohnehin zu Hause arbeitest, könntest Du Dich vielleicht auch in das Zimmer setzen, in dem die Schweinchen leben. So könntest Du eher beobachten, wann es zu Streit kommen. Durch Songmics-Elemente o.ä. würde ich schnell mehr Platz schaffen. Auch dann wäre für mich die Grenze da erreicht, wo sie andere blutig beißt. Es handelt sich ja hier nicht mehr um eine Vergesellschaftung, wenn sie rund 3 Wochen friedlich miteinander gelebt haben und dann erst vor ein paar Tagen das Beißen anfing.

  • Meinst Du wirklich je ein handelsüblicher Doppelkäfig (also z.B. 120x60 und davon 2 Etagen) für eine große Gruppe von Tieren??


    Dein Plan hört sich gut an. Wenn Du es irgendwie zeitlich schaffst, wäre es wichtig, dass Du Dich vorab über Eierstockzysten informierst. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen bzw. Auswirkungen und auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Ich finde es immer wichtig, möglichst viel über ein Thema zu wissen und bei Tierarzt nachhaken und Fragen stellen zu können. Einige Aspekte beleuchtet z.B. https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.


    Solange sie andere beisst würde ich sie in den nächsten Tagen getrennt halten. Wenn Du ohnehin zu Hause arbeitest, könntest Du Dich vielleicht auch in das Zimmer setzen, in dem die Schweinchen leben. So könntest Du eher beobachten, wann es zu Streit kommen. Durch Songmics-Elemente o.ä. würde ich schnell mehr Platz schaffen. Auch dann wäre für mich die Grenze da erreicht, wo sie andere blutig beißt. Es handelt sich ja hier nicht mehr um eine Vergesellschaftung, wenn sie rund 3 Wochen friedlich miteinander gelebt haben und dann erst vor ein paar Tagen das Beißen anfing.

    der Käfig ist aus Holz und selbstgebaut :) den kann man ohne Probleme erweitern! Das werde ich auch so schnell wie möglich in Angriff nehmen !


    Ich habe heute mit der Tierärztin gesprochen und für morgen früh einen Termin bekommen ! Ich soll sie bis dahin trennen !

    Als ich die Züchterin nochmal anschrieb um noch ein paar Fragen zu stellen oder ob sie die Dame zurück nehmen würde wenn es nicht besser wird kam keine Antwort ! Daher werde ich ihr wenn es so weiter geht leider ein neues Zuhause suchen müssen :(