• Hallo zusammen,

    ich bin total verzweifelt und benötige dringend einen Rat von erfahrenden Meerschweinchen Haltern. :(


    Zur Vorgeschichte:......

    Ich hatte eine friedliche Meerschweinchengruppe von 3 süßen Tierchen. (1 kastrierten Bock und 2 Weibchen)

    Alle 3 sind fast 1 Jahr alt! Es gab nie streit und alle lebten glücklich in einen großen Käfig (2 stöckig a 2m lang) !

    Das Männchen war von Anfang an der Chef :) außer Imponiergehabe ( lautes brummen und das übliche hinterngewackel habe ich nichts beobachten können :)


    Nun zum Problem:

    Ich habe ende April ein weiteres Weibchen in die Gruppe geholt. Von einer Züchterin!

    Die Dame ist bereits 2 Jahre alt und hat 2 würfe bekommen!

    Anfangs sah alles wirklich harmonisch aus!

    Die vergesselschaftung fand auf neutralem Boden statt.

    Als sie sich aneinander gewöhnt hatten brachte ich sie in den neu gereinigten Käfig. Ich war sehr erleichtert das alles so harmonisch verlief, sie gemeinsam fraßen und bereits nach kurzer zeit im selben Häuschen saßen. (Insgesamt gibt es 4 mit jewals 2 Eingängen).


    Mir ist bewusst das eine neue Rangordnung ausgefochten werden muss, jedoch bereitet mir das verhalten der neuen Dame wirklich großen Kummer! :(


    Seid kurzen habe ich regelmäßig Homeoffices und höre immer öfter lautes gequieke aus dem Meerschweinchenzimmer.

    Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich weiß das dies unter Mädels normal ist.


    Seid ein paar tagen wurde es so schlimm das ich mir langsam extreme sorgen mache. :(;(

    Wenn ich morgens nach den Tieren seh liegt viel streu neben den Käfig und die Häuser sind im Käfig verteilt.

    2 der Weibchen haben risse am Ohr und eins davon sogar verkrustete blutige stellen am Hintern. Die neue Dame hat nichts!:/

    Seid tagen sitz eins der Meerschweinchen verängstigt in der Ecke und schreit auf wenn das neue Weibchen ihr zu Nahe kommt.

    Oft sitzt das neue auch ganz alleine in einem Häuschen :( ;(

    Ich konnte sogar beobachten wie sie zu den anderen Weibchen hinläuft und sie versucht zu beißen!


    Als ich vorhin den Käfig gereinigt habe und alle 4 in eine große box gesetzt habe musste ich sie das erste mal trennen weil sie wieder anfing nach nur 3 Minuten die anderen zu beißen. Das hat mir wirklich das herz gebrochen :(


    Kann mir jemand erklären was es mit diesen Verhalten Aufsicht hat ?

    Gibt es eine andere Lösung außer mich von Ihr zu trennen ? :(


    PS: wenn es Futter gibt fressen sie alle gemeinsam


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wie tief ist das Gehege und hast Du außer den Häusern Unterstände oder anderes als Deckung und als Sichtschutz?


    Liegen die Eingänge der Häuser einander gegenüber, so dass darin keiner in einer Ecke gefangen werden kann?


    Weißt Du wie das neue Weibchen bisher gelebt hatte bei der Züchterin?

  • Die tiefe müsste ich mal abmessen :)

    es gibt weitere Unterstände für die Meeries :) die Häuser sind so positioniert das jedes Tierchen die Möglichkeit hat das Häuschen zu verlassen wenn es sich bedrängt fühlt. Das Große Haus hat sogar 3 Eingänge. Der Sichtschutz besteht aus Gitter anstatt aus Glas .


    Das neue Meerschweinchen hat vorher in einer großen Meerschweinchen Gruppe gelebt. Glaub ca 20-30 Tiere :/

  • Die tiefe müsste ich mal abmessen :)

    es gibt weitere Unterstände für die Meeries :) die Häuser sind so positioniert das jedes Tierchen die Möglichkeit hat das Häuschen zu verlassen wenn es sich bedrängt fühlt. Das Große Haus hat sogar 3 Eingänge. Der Sichtschutz besteht aus Gitter anstatt aus Glas .


    Das neue Meerschweinchen hat vorher in einer großen Meerschweinchen Gruppe gelebt. Glaub ca 20-30 Tiere

  • Weil das sonst immer gut geklappt hat :/ das bissige Verhalten ging ja erst vor ein paar Tagen los!

    Wenn ich die Tiere im Käfig gelassen habe wurden sie beim reinigen unruhig, da sie sich alle in eine ecke gequetscht haben und von den Geräuschen Panik bekommen haben als ich das Einstreu zusammengekehrt habe!

    In der Box hat das mit frisch Futter sonst immer prima funktioniert da ich mich beim reinigen auch sehr beeilt habe.

  • Der Käfig ist 60 cm hoch und 1m breit und 2 m lang. Hab die Züchterin eben kontaktiert die meinte das es vorher nie probleme gab :(

  • Leider hört sich das nicht so gut an. Es kann schon mal Kabbeleien geben und Schrammen, meistens sinds aber eher Versehen als ernsthaft blutige Absichten. Etwas "frechere" Tiere sind meistens in so Grossgruppen à 10 Tieren aufwärts ruhiger und harmonischer, weil sich dann innerhalb des Rudels kleine Grüppchen bilden. Bei 3-6 Tieren ist die Konstellation viel erzwungener und sie "müssen" miteinander auskommen, was bei Streithennen natürlich nicht so toll ist.


    Bitte halte alle Tiere gut im Auge auch bezüglich Gewicht und ob sie Ruhephasen haben, wo jeder dazu kommt zu schlafen und zu fressen. Sollten sich Gewichte signifikant verschlechtern würde ich in Betracht ziehen das Zickchen wieder abzugeben, so leid es mir auch tut und so schwierig das ist.

  • Wie lange wohnen die drei anderen Meerschweinchen denn schon bei dir in dieser Konstellation?

    Falls sie schon als Babys zusammen groß geworden sind und keine anderen Meerschweinchen kennen, könnten sie mangels Vorbild/Lehrer auch ihre eigene "Sprache" erfunden haben, um miteinander zu kommunizieren. Diese Sprache kann das neue Weibchen nicht kennen. Das könnte Missverständnisse und Ärger auslösen und vielleicht zumindest Teile des Verhaltens des älteren Weibchens erklären :/

  • Ich habe noch eine Frage zum Gehege. Ist die 2 Ebene auch 1x2m groß? Oder enger ?


    Ich schätze die 3 Tiere lebten schon das ganze Leben seit Baby an zusammen?

    Sie sind Recht jung und haben so kein Sozialverhalten gelernt. Es kann sein, dass das neue Weibchen einfach nicht mit ihnen klar kommt bzw. sie sich gegenseitig nicht verstehen. Können die 3 die Zeichen der neuen Dame nicht deuten, kann es sein, dass sie dann einfach zubeißt, weil sie sich nicht anders helfen kann.


    Ich würde es so machen, wie Urfnip es vorgeschlagen hat. Erstmal beobachten, ob die anderen ans fressen dürfen und sich auch mal ausrufen können.

  • Was mir sofort auffiel, leben deine 3 vorherigen Meeries schon immer seit sie klein sind zusammen?

    Guten Abend :)

    also die ersten beiden haben ich zusammen als Babys gekauft :) Nach 3 Monaten habe ich die 2te Dame geholt :) die war etwas jünger als die anderen beiden :) es gab da keine probleme weil sie noch sehr klein war. Vor ca 4 Wochen kam dann die 3te Dame ins Haus...

  • Die ältere Dame sollte aber schon gut sozialisiert sein mit ihren 2 Jahren und dem Grossrudel. Aber vielleicht hilft ein zweites, damit die ältere Dame nicht "frustriert" ist weil sie die anderen nicht versteht.


    Leider ist hier der klassische Fehler begangen worden, dass du mehr oder weniger 3 Babies aufgenommen hast und wie andere erwähnten, haben sie vermutlich ihre eigene "Sprache" entwickelt. Stell dir vor man würde 3 Kleinkinder für 10 Jahre in einen Raum setzen. Würden auch nicht gleich sein wie Kinder, die normal im Kindergarten und Schule, unter Anleitung von Erwachsenen, wachsen durften.

  • Hallo, wenn bei mir ein Meeri mehrere Bisswunden hat, hört der spass auf.

    Dann suche ich eine andere Lösung. Vorallem wenn die Wunden hinten sind heisst das,

    Das verbissen Meeri rennt weg , und wird dann gejagt und gebisse .


    Ein Meeri das 2 Jahre in einer grossen Gruppe auf grosser Fläche gelebt hat ist sicher sehr im stress

    Wenn es dan in eine kleine Gruppe kommt.

    Gibt es die Möglichkeit das 2 jährige Meeri zurück zugeben ?

    Dann würde ich die 3 zur ruhe kommen lassen und überlegen ob ich sie so lasse.