Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich habe gleich zwei Kotprobleme. Kot Problem Nummer eins, der Kot von unserem acht Wochen alten Männchen ist seit einigen Tagen etwas matschig. Letzten Montag war er schon etwas matschig. Bis Donnerstag hatte er sich wieder stabilisiert und gestern fing es dann wieder an. Heute ging es weiter. Wir haben heute Abend mal bisschen weniger wasserhaltiges Frisch Futter gegeben. Wir wollen es erst mal beobachten. Wie sollen wir das weiter machen?

    Kot Problem Nummer zwei: der Kot unseres fast 19 Wochen alten Weibchen ist komisch verformt. Also er ist schon noch fest. Aber er hat halt hin und wieder mal so paar dellen und sieht aus wie eine plattgedrückte Wurst. Ist das normal?

    Freue mich auf Antworten LG:)

  • Plattgedrückt können die Böhnchen aussehen, wenn sie etwas weicher sind und ein Schweinchen daraufgetreten ist.


    Falls Du viel Grünzeug gibst, können die Böhnchen schon mal etwas weicher werden.


    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass manches Gras nicht so gut vertragen wird wie anderes. Gibst Du viel von einer Art, die sie bisher nicht so hatten?


    Viele Wildkräuter und als Ersatz Küchenkräuter wären jetzt besonders gut. Ich würde versuchen, viel frische Zweige, ggf. auch ohne Blätter zu geben. Die Rinde und feine Zweige werden bei uns sehr gerne gefressen und machen anscheinend den Kot wieder fester. Sie bieten Nahrung für die "guten" Darmbakterien.


    Zur Sicherheit kannst Du beiden auch ein paar Tage einmal täglich 0,3ml Colosan auf 1kg Körpergewicht geben. Du kannst es morgens in der Apotheke bestellen und solltest es noch am gleichen Tag abholen können. Es ist leider ziemlich teuer, hält sich aber im Kühlschrank gut. Ich fülle wie schon oft geschrieben eine 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Dann wird das Mittel williger genommen.

  • Hallo. Der Kot von unserer 19 Wochen alten Poppy ist heute noch matschige geworden, als er eh schon war. Außerdem ist niesen dazugekommen. Außerdem klingt es so, wenn sie atmet, als hätte sie eine verstopfte Nase. es ist im Moment besser. Aber beispielsweise, als sie die Rampe hoch oder runter gegangen ist, und sich bewegt hat. Hat sie sehr schnell und sehr laut und sehr verstopft geklungen. Jetzt, wo sie frisst und liegt, macht sie diese Geräusche gar nicht mehr. Was sollen wir tun. Außerdem gehen wir morgen mit ihr zum Tierarzt.

  • Mir hat der Tierarzt als Maßnahme bei Schnupfen zum Inhalieren lassen geraten (zum Beispiel mit Salbeitee oder einfach Salzwasser). Bis zum Tierarztbesuch morgen könntest du Poppy damit vielleicht etwas Erleichterung verschaffen.

    Zum Inhalieren wird häufig geraten den Tee/Salzwasser in einer Tasse vor eine Transportbox zu stellen. Das verschnupfte Schweinchen in die Box, ein Handtuch über alles und das Schweinchen eine viertel Stunde inhalieren lassen. Dabei einen Teil der Transportbox nicht abdecken, damit das Schwein bei Bedarf der Hitze und dem Geruch entfliehen kann.

    Da mein Schnupf-Schweinchen alleine in der Transportbox panisch wird, brühe ich den Tee in einem Kochtopf auf, stelle den Topf auf Untersetzer in einen größeren (hohen!) Kochtopf und stelle den ins Gehege. Dann wird der Teil des Geheges mit einer Decke abgedeckt. Wenn ich auch noch etwas Futter neben den Topf lege, verschwindet dann die ganze Bande freiwillig unter der Decke und alle inhalieren so. Und das Schnupf-Schweinchen ist nicht gestresst.


    Alles Gute an Poppy!

  • Bitte definitiv morgen zum Tierarzt, abhören lassen, durchchecken lassen. Wenn Meerschweinchen keine Luft mehr bekommen oder das atmen schwer fällt, fangen sie an das fressen einzustellen und dann wird es richtig kriminell

Ähnliche Themen wie Matschkot