• Tut mir leid, ich hatte zuletzt nicht "Gel" dazugeschrieben. Ich vermute, Du hast diese Spray gekauft: https://api.gebrauchs.info/9a75265f7b0702d9da36cf8894f6f248i?

Wenn ja, würde ich es damit versuchen. Das Gel sieht mir von den Zutaten her sympatischer aus, aber wenn das Spray auch für Schleimhäute und sogar zur Anwendung bei Säuglingen geeignet ist, wäre es wahrscheinlich auch gut. Es enthält anscheinend Alkohol, könnte daher vielleicht brennen und wird die Wunde nicht feucht halten, was ja heute m.W. angestrebt wird.

Falls Du es morgen früh umtauschen kannst, würde ich das Gel holen, ansonsten diese Spray (falls Du das hast) heute noch verwenden. Zu spät eingesetzt nutzt es nichts mehr für die Desinfektion.

• Mir ist aufgefallen dass sie sich oft um den allgemeinen Lieblingsplatz streiten, welcher unter der ersten Etage ist. Ich schätze weil die "Überdachung" ihnen Sicherheit gibt. Deswegen hab ich eine andere Ecke des Geheges mit Tüchern überdacht in der Hoffnung, dass sie sich dann aufteilen aber bis jetzt ohne Erfolg. Die Tücher als Sichtschutz haben nicht viel gebracht. Sie haben sich heute nur einmal ganz kurz gezankt als ich Leckerlis vergeben wollte und der eine vor dem anderen drankommen wollte und dann nochmal beim sauber machen. Aber es kann gut sein dass sie da eh etwas gestresst waren. (Ich mache es immer so dass ich auch mit ihnen im Gehege sauber mache damit sie sich daran gewöhnen dass ich im Gehege stehe und allgemein nicht so ängstlich vor den Geräuschen und den Bewegungen sind. Deswegen klettert mir manchmal einer vor den Füßen Rum und wenn einer da ist kommen alle anderen auch angerannt also waren sie heute schon im Fleceteil zurück, als ich die Pipipads noch nicht verteilt hatte und musste immer einen zur Seite schieben um sie hinzulegen. Da haben sie sich zwei Mal nacheinander kurz gekeilt. Aber ich hab sie danach beide eingibig angeschaut (so wie immer) und es gab keine neuen Bisse oder Kratzer.)

Ansonsten war es heute sehr ruhig. Ab und zu wurde Mal geklappert aber nur kurz und nicht häufiger als normalerweise ich denke also dass die Situation im allgemeinen besser geworden ist. Mir ist allerdings auch aufgefallen, je entspannter es zwischen Marshmallow und Leo wird umso öfter wird Monte wieder zickig. Marshmallow und uns gegenüber wird er wieder stinkig mit klappern und drohendem Po-wackeln aber bis jetzt ist nichts passiert.

• Das hört sich bisher gut an! Das freut mich!

Falls das hier gut geht, würde ich überlegen mit Leos Kastration zu warten bis die anderen gut eineinhalb Jahre sind und die Hierarchie ganz klar ist. Natürlich wäre Leo dann rund 7 Monate älter, aber er hätte auch mehr Zeit sich von der Blasenstein-OP zu erholen, wobei ich bei einer frühen Kastration vor allem wegen des Gruppengefüges Bedenken hätte.

Ich schreibe das jetzt schon, auch wenn erst einmal die aktuelle Situation im MIttelpunkt steht, weil Du ja auch planen wirst.

• Es war heute den ganzen Tag ruhig und friedlich bis ich den Fehler gemacht habe mit den Jungs nochmal üben zu wollen bevor ich schlafen gehe. Das war vor etwa zwei Stunden.

Gerade üben wir Männchen machen. Haben sie es geschafft bekommen sie ein Leckerli. Marshmallow kapiert inner erst als letzter was er machen soll und so bekommen die anderen ihr Leckerli meistens vor ihm. Bei den anderen stört es ihn nicht aber wenn Leo sein Leckerli bekommt (auch wenn Marshmallow schon eins hatte und es nur schon aufgefuttert hat) dann springt er ihn vor Eifersucht immer gleich an und will es ihm aus dem Maul klauen. Jetzt sind die Gemüter immernoch überhitzt und es gibt Krach wenn sie sich über den Weg laufen... Und ich bin nebenan und versuche zu schlafen aber kann nicht weil ich alle 2 Minuten ein Klappern und einen Schlag höre, dass ich aufstehen muss und gucken muss ob es ihnen gut geht.🤦

Leo hat neue Bisse am Po aber die sind nicht frisch. Das muss Mal nachts passiert sein, denn wenn ich mitbekomme dass etwas passiert ist schaue ich sie mir gleich an und gucke ob alles okay ist und heute sind die mir zum ersten Mal aufgefallen. Er hat auch wieder etwas abgenommen. Ansonsten geht es ihm gut. Er frisst nnormal und ist sehr aufgeweckt.

Monte zickt wieder rum und wurde zur Strafe von Noch(?)-Alpha Marshmallow zwei Mal durchs Gehege gejagt.

Hino hat mittlerweile einen "Safe-space" unter der neuen Überdachung gefunden in die er sich hinverzieht wenn es ihm zu viel wird.

• Heute gab es noch gar keinen Streit, auch wegen Leckerlis nicht. Marshmallow wird zwar immernoch eifersüchtig aber attackiert ihn nicht mehr sondern klappert nur.

Ich bin echt froh dass ich es nochmal versucht hab. Es wird jeden Tag friedlicher. Aber 100% sicher dass es geklappt hat bin ich erst wenn die Wunden verheilt sind ohne dass in der Zwischenzeit neue dazu gekommen sind.