• Ich hab heute Nachmittag bei sauber machen nochmal die Hütten umgestellt. Ich denke jetzt dass die Positionierung der Häuser vielleicht ein Grund für den Streit gestern war. Nun stehen zwar weniger Häuschen und somit auch weniger Versteckmöglichkeiten drin (jetzt 5, vorher 7) aber dafür haben sie mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen und seit dem gab es nichtmal ein Klappern.


    Ich meine, die Häuser sind nicht die Wurzel des Problems, haben es aber wahrscheinlich verschlimmert. (Als die Gruppe noch harmonisch war hab ich die Häuser oft so aufgestellt. Das hat nie Probleme gegeben. Deswegen hab ich das zuerst nicht angezweifelt. Nun stehen alle Häuser bis auf die Hängematten auf einer seite Und die andere Seite ist komplett frei.)

    Leo hat zwar wieder etwas abgenommen aber er fühlt sich mit der neuen Aufstellung auch sichtlich wohler und ist eigentlich wieder ganz der alte. Auch Monte hat sich komplett beruhigt. Marshmallow ist noch ein wenig angespannt, aber er macht jetzt einfach einen großen Bogen um Leo und alles ist gut. Meine Hoffnungen sind somit wieder gestiegen. :)

  • Ich fiebere mit dir mit und freue mich so das zu hören!


    Hast du eigentlich sonst noch etwas an dem Gehege geändert, wie Sichtbarrieren? Dieser Tipp von Marie-Luise hatte bei mir für einige Zeit so manchen Streit verhindert oder Jagen beendet, weil der Kontrahent plötzlich aus dem Blickfeld war.


    Wie machen sich die zwei Rappler? Meine Beiden sind zur Zeit solche (zum Glück miteinander friedliche) Machos ^^

  • Seit dem Leo wieder drin ist sind die beiden Pubertiere zueinander total friedlich. Hatten jetzt eben größere probleme 😅


    Das mit den Sichtbarieren habe ich versucht aber die Handtücher sind immer runtergerutscht da hatte ich Angst dass sich darunter jemand verfangen könnte. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die am besten festmachen soll.

  • Es freut mich, dass sie noch zusammen sind. Wenn es bisher so gelaufen ist, macht das Mut!


    Für die Tücher als Sichtschutz könntest auf den Gehegerand Stäbe legen, also z.B. von hinten nach vorne an 2 Stellen. Die Stäbe können aus beliebigem Material sein. Ich hatte z.B. harte Pappe im Einsatz, die ich als Kantenschutz von Verpackungen aufgehoben hatte. Bambus oder Leisten o.ä. tun es natürlich auch. Über jeden Stab habe ich dann einen alten Kopfkissenbezug gehängt und zwar so aufgeteilt, dass zumindest ein Seite fast auf den Boden reichte. Mit je einer Klammer an jedem Ende unter dem Stab habe ich den Stoff zusammengehalten. Die Stäbe müsstest Du natürlich auch irgendwie am Gehegerand fixieren. Bei uns hingen sie, statt auf dem Rand zu liegen, von oben herunter und waren dadurch fixiert.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.


    Unsere Jungs haben auch gerne unter den Tüchern gelegen.


    Bei uns hat es nicht alles zum Guten gewendet, aber es hat eine Verbesserung gebracht und den Tieren anscheinend gefallen. Man muss es ja auch nicht für immer im Gehege lassen. Wenn Du magst, kannst Du es ja einfach mal versuchen.

  • Okay, nachdem es gestern sehr ruhig war wurde es heute wieder angespannter bis es vorhin wieder zum Streit kam. Vom Muster her läuft es sehr ähnlich ab wie die erste Vergesellschaftung von Leo in die Gruppe deswegen will ich die Hoffnung Mal noch nicht aufgeben dass es doch noch wird. Aber wie lange soll das denn ungefähr dauern? Ab wann muss ich eine Besserung sehen bzw. ab wann ist klar dass sie sich doch nicht mehr vertragen werden? Hat da jemand Erfahrungen?


    Das letzte Mal war die Vergesellschaftung durch die plötzliche Krankheit von Manni abrupt zum Stillstand gekommen nach etwa 2 Tagen (Ich weiß es leider nicht mehr genau) deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher wie lang überhaupt normal ist.

  • Was meinst du denn genau mit Anspannung und Streit? Gehen sie aufeinander los, fliegen Haarbüschel und/oder Jagen sie sich? Kannst du etwas genauer beschreiben, wie sich alle verhalten?


    Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten ist es mMn eine Ermessensfrage, wie lange man es weiterlaufen lässt. Als Halter merkt man glaube ich am besten, ob ein oder mehrere Schweine nurnoch gestresst sind und sie mit der Situation nicht mehr länger zurecht kommen. Und relevant ist natürlich auch ob man selbst nervlich damit zurecht kommt.

  • Die meiste Zeit ist es total ruhig und sie gehen sich entweder aus dem Weg oder können sogar nebeneinander friedlich sein. Aber von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund springt der eine den anderen an, dann Kappeln sie sich für maximal 5 Sekunden, meistens kürzer. Dabei können auch Haarbüschel fliegen oder Bisse landen, ist aber nicht immer. (Leo hat 3 Bisse am Po und Marshmallow einen im Gesicht) Dann klappern sie sich für die nächste Stunde an wenn sie einander sehen und dann wenn sie sich beruhigt haben geht es wieder von vorne los: Erst ist alles stundenlang friedlich und dann fängt wieder einer an. Sie jagen sich nicht. Anfangen tun beide ungefähr gleich oft.


    Leo geht es mittlerweile wieder echt gut, er hat wieder zugenommen (ist aber noch nicht auf seinem Normalgewicht) und das erkennt man jetzt im Streitverhalten ganz deutlich. Vorher ging der Streit hauptsächlich von Marshmallow aus. Jetzt mischt er auch gut mit.


    Marshmallow geht es soweit auch gut. Er verhält sich normal und frisst normal aber der Biss in seinem Gesicht (der ist von heute) tut ihm weh. Er ist nicht tief und blutet nicht deswegen habe ich nichts draufgeschmiert. Trotzdem hat er von mir Novalgin bekommen.

  • Ich würde auf Bisswunden immer Octenisept Gel o.ä. 1-2 mal täglich für ein paar Tage - je nach Heilungsverlauf - darauftun. Aus Bisswunden können Abzesse werden und das braucht ja keiner - erst recht nicht im Gesicht. Ich halte das Schweinchen nach dem Auftragen ein paar Minuten auf dem Schoß, damit es einwirken und etwas trocknen kann und nicht ggf. gleich abgewischt wird.


    Bisher scheint Marshmallow leichte Oberhand zu haben, wenn es nach den Bissen geht. Bisse am Po kassiert nur das flüchtende Tier oder wenn es von hinten angegriffen wird und nicht schnell genug ist. Der Biss im Gesicht von heute bringt vielleicht die Wende. Ich vermute, dass es für die Gruppe gut wäre, wenn es Leo wieder schaffen würde, da die Gruppe ja unter seiner Führung bis zu der Blasensteingeschichte harmonisch war.


    Noch würde ich nicht aufgeben. Zumal es dann nicht nur keinen Platz mehr für einen von beiden geben würde. Es wäre zu befürchten, dass es ohne Leo auf Dauer auch Streit geben würde. Ohne Marshmallow würde es vielleicht eher gelingen, aber drei ist ja oft nicht das Erfolgsrezept.


    Natürlich kann es auch jederzeit zu einer bösen Bisswunde kommen. Das ist m. E. aber bei Böckchen, noch dazu bei solchen in der Rappelphase nie auszuschließen. Aber meistens gibt es ja eher kleine Wunden maximal.

  • Danke für den Rat mit der Salbe. Wir haben von unserem alten TA diese ... bekommen als sich meine Schweinchen Mal aufgekratzt hatten. (Nicht wegen eines Streites) Unsere neue TÄ hat gemeint im Gegensatz gemeint wenn die Wunde trocken ist soll ich bloß nichts drauf machen, das heilt von selbst.


    Bekomme ich das Octensisept in der Apotheke oder vom TA?


    Ich denke auch dass es besser wäre wenn Leo wieder führt. Marshmallow ist ja auch noch sehr jung um Anführer zu sein.

  • Das ging ja schnell! Super!


    Ich will hier keine Werbung für ein bestimmtes Mittel machen, wenn andere vermutlich genauso gut sind. Ich hatte Octenisept Gel auf eine Empfehlung gekauft. Im Vergleich zu ähnlichen Mitteln scheint es unsere bisherigen Tiere weniger gestört zu haben. Bepanthen Antiseptischen Wundsalbe wäre z.B. sicherlich eine interessante Alternative, aber die scheint irgendwie unangenehmer für das Tier zu sein. Das mag auch bei anderen Schweinchen anders sein. Es ist nur meine Erfahrung bisher. Anderes ist sehr teuer wie das Gel von Prontosan. Daher erklärt sich meine Wahl.