• Wir sind nun den Rat von Feejo nachgegangen. Leo ging es seit dem Kampf echt super gut. Er hat 20g zugelegt, war aktiv und munter. Ich bleibe für den Rest des Tages direkt neben dem Gehege damit ich wieder trennen kann falls etwas passiert.


    Bis jetzt sieht es tatsächlich sehr gut aus. Als ich Leo zurück ins Gehege gesetzt habe hab ich ihn in den Fleeceteil gesetzt Während die anderen im Streuteil saßen. Er hat das Gehege erkundet und war tiefenentspannt. Irgendwann ist er zum Streugehege und alle 3 Schweinchen sind unter Protest, aber friedlich in den Fleeceteil abgezischt und haben ihn vorbei gelassen. Dann hat er dort alles erkundet. Hino saß wieder in der Ecke als wäre er Einrichtungsgegenstand und nicht Meerschwein. Monte und Marshmallow sind mit gesträubtem Fell hin und her getigert. Irgendwann ist Marshmallow zurück in den Streuteil. Es wurde sich angeklappert aber Leo hat ihn vorbei gelassen. Nun sitzen beide friedlich ca. 30 cm von einander weg. Auch Monte hat sich wieder beruhigt. Hino sitzt noch immer ängstlich in der Ecke. Ich weiß nicht ob so eben bereits die Rangordnung geklärt werden konnte aber keiner fordert den anderen auf, alle Beteiligten sind mit dösen, fressen oder Körperpflege beschäftigt und man scheint sich gegenseitig akzeptiert zu haben.

    Ich bleibe trotzdem weiterhin hier falls die Stimmung doch noch kippt.


    Zur Kastration: Leo ist ein ziemliches Weichei was Schmerzen angeht. (Heute hat er es schon geschafft ganz ohne Schmerzmittel schmerzfrei zu pullern. Er hebt trotzdem dabei noch den Po aber vielleicht bleibt das jetzt als Angewohnheit.) Deswegen würde ich persönlich lieber länger als 1 Woche mit der Kastra warten. Aber wir sind uns sicher dass wir ihn kastrieren werden. Hätte ich gewusst dass 3 noch nicht zu alt ist (ich bin beim alten TA falsch informiert wurden) wäre er schon lange kastriert.


    Weiß jemand zufällig ob nach der Kastra bei ihm eine Verhaltensänderung auftreten könnte? Oder ist er dafür dann doch zu alt?


    Dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich ihn heute Nacht bei den anderen lassen soll oder ob ich ihn nachts lieber doch nochmal rausfische. Ich weiß, das wäre Stress für die Mäuse aber ich bekomme es eben nicht mit wenn es in der Nacht schief läuft. Ich könnte ihn 20 Uhr zu seiner letzten Schmerzmittelsosis rausholen und früh um 8 nach seinem Antibiotika wieder reinsetzen. Ist das dumm?

  • wenn es jetzt friedlich bleibt würde ich leo bei den anderen lassen und vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich Futter reinlegen. Wenn es jetzt ruhig bleibt und er abends wieder von den anderen getrennt wird und morgen wieder rein gesetzt wird müssen sie sich ja morgen wieder erst arrangieren.

  • Ich hätte ihm noch mehr Zeit gelassen, um mehr Kraft zu sammeln und falls er kastriert werden soll auch noch die erste Woche nach der Kastration abgewartet, Aber es kann auch so gerade das richtige gewesen sein. Das kann letztlich niemand vorher sagen können.


    Falls sie sich bis zum Abend gut vertragen, würde ich sie eher nicht trennen. Natürlich kann es in der Nacht eine Beißerei geben. Das kann aber auch noch später passieren. Bei unserer letzten Vergesellschaftung war zweieinhalb Tage alles friedlich und dann ist es gekippt und ging so heftig und so lang, dass wir trennen mussten. Ich schreibe das nicht, um Dir Angst zu machen, nur um zu sagen, dass es unter Umständen so schnell nicht entschieden sein wird.


    Die Kastration wird zumindest wieder eine Gelegenheit sein, bei der Marschmallow versuchen könnte, die Führung zu übernehmen.

  • Es freut mich sehr, dass es bisher so gut läuft! Ich würde ihn auch auf keinen Fall über Nacht raussetzen, dann geht es nur morgen wieder neu los.


    Wenn es heute Abend doch nochmal hitzig wird und du dir große Sorgen machst, würde ich mir überlegen im selben Raum zu schlafen oder die Türen offen zu lassen, sodass du im Zweifel aufwachst (ich war da auch immer sehr ängstlich). Heftig zankende Böckchen machen ja gut Lärm. Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass es zu Beißereien mitten in der Nacht kommen wird. Und ehrlich gesagt könntest du es auch tagsüber nicht verhindern, weil du ja nicht jede Minute dabei bleiben kannst.


    Da die Kontrolle ein Stück weit abzugeben ist sehr schwer.


    Kleiner Nachtrag: Die ersten Stunden sagen natürlich nicht aus, dass es so friedlich bleibt. Ich habe nur nie erlebt, dass es mitten in der Nacht richtig heftig wurde. Das haben sie sich dann für die Morgenstunden aufbewahrt nachdem alle ausgeruht waren.

  • Das stimmt das mit der Kastration habe ich mir auch schon überlegt...


    Aber Leo müsste ja nicht die 6 Wochen kastrafrist einhalten. Würde es etwas ausmachen wenn wir ihn nur ein paar Tage raus nehmen? Müsste dann schon neu um die Rangordnung gekämpft werden?


    Ich habe mir das so gedacht: Leo würde (Beispiel) 2 Tage alleine verbringen. Dann stellen wir einfach für den Rest seiner Heilungszeit komplett auf Fleece um.

  • Ich hatte hier auch schon üblere Rangstreitigkeiten und Gefetze und so manch schlechte Nacht deswegen. Was bisher aber auffällig war, dass sie in der Nacht nie gross gestritten haben, zumindest nicht mit Verletzungen und fliegenden Haarbüscheln (lässt sich ja gut feststellen nachträglich). Auch wenn Schweinchen wechselaktiv sind machen meine in der Nacht schon wesentlich weniger Radau.

  • Wegen der Erfahrungen mit seiner Schwäche vor und nach der Blasenstein-OP würde ich ihm zumindest soviel Zeit nach der OP lassen, dass er wieder den Kampf aufnehmen kann oder sogar verhindert, weil Marshmallow seine Stärke erkennt. Du könntest also beobachten wie es ihm geht und danach entscheiden.


    Bei Feejo kam es nach der Kastration zum Bruch in der Gruppe, obwohl alle 4 am gleichen Tag kastriert wurden, weil die Kleinen schneller wieder fit waren als die Großen. Das fasse ich doch richtig zusammen Feejo?


    Eine Trennung in einer Bockgruppe birgt immer ein Risiko. Aber ihn direkt nach der OP zu den anderen zu setzen, wäre sicherlich fraglich.


    Ob Du auf Fleece umstellen musst, musst Du den Tierarzt fragen. Unserer meinte, das sei nicht nötig, die Nähte seien dicht genug.


    Erst einmal wollen wir ja hoffen, dass es diesesmal gut geht. Das wünsche ich Euch und fiebere mit!

  • Marie-Luise hat es schon richtig beschrieben: nach der Kastration der Vier waren die Kleinen sofort wieder fit und die Großen brauchten bis zum nächsten Abend. Das hat erstmal für große Verunsicherung bei den Kleinen gesorgt bis sie dann die Chance witterten doch noch die Oberhand zu gewinnen. Es hat aber auch generell die Machtverhältnisse komplett verändert, weil das vorher deutlich überlegenste Schwein plötzlich jeder Konfrontation aus dem Weg ging.


    Langfristig ist eine Kastration bestimmt ratsam als Altersvorsorge, aber jetzt aktuell würde ich es ihm nicht zumuten wollen und lieber noch warten, wie sich alles entwickelt.

  • also ich würde Leo in nächster Zeit nicht kastrieren lasse, ich finde er braucht mehr zeit um sich von der letzten O.P zu erholen.


    Ich würde versuchen für Marshmallow ein gutes neues Zuhause zu finden in einer Haremsgruppe.

    Ich denke drei jungs in der puppertät zu erziehen sind für Leo zu viel. Würde dann schaunen wie es geht

    Oder sogar nur eine zweiergruppe daraus machen.

    Zwei zweier Gruppen gehen bei dir nicht ?

    Ich kenne deine vorgeschichte nicht , aber bei so einer Gruppe mit diesen alters zusammen setztung

    Wird es schwierig. Und es ist sehr viel stress für die Tiere und für Euch.

  • Was mir noch aufgefallen ist - bitte nicht falsch verstehen - aber die Häuschen sehen für mich nach klassischen 1-Eingang-Häuschen aus. Es löst zwar keine Vergesellschaftungsprobleme, aber es kann sie halt noch verschärfen. Vielleicht täusche ich mich aber auch einfach nur.

  • Urfnip keine Sorge, alle Häuschen haben zwei Eingänge:)


    Silvia. Ich weiß nicht ob es das ganze nicht schlimmer machen würde wenn Marshmallow weg ist. Denn die anderen beiden haben ihn ja im der Zwischenzeit als Alpha akzeptiert. Und Hino pubertiert zum Glück nicht mit den anderen mit. Mit der Kastration als Altersvorsorge so wie du es gesagt hast würde ich ja auch noch warten. Nur eben nicht ZU lange, also bis zu seinem nächsten Geburtstag will ich nicht warten. 😅


    Trotzdem denke ich, dass es besser wäre, wenn ich überhaupt ein Tier abgeben muss, dass es dann für Leo das beste wäre zu Weibchen zu ziehen. Bei ihm hab ich mir schon vorher die Gedanken gemacht, ob er sich in der reizarmen Bockgruppe nicht zu sehr langweilt. Mit zwei Mädels ginge es ihm sicher spitze. Aber er ist mir so schrecklich ans Herz gewachsen dass ich persönlich das eigentlich nicht will. Ich hoffe und bete dass alles wieder normal wird. Trotzdem versuche ich sein Wohl und das der anderen nicht zu vergessen... Es ist eine schwierige Situation. Aber trotz viel geklapper gab es bis jetzt zum Glück immer noch keine Beißereien. Vielleicht war es gestern wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, was dazu geführt hat dass der Kampf so hart war. Aber wie Urfnip schon gesagt hat gibt es ja um einiges schlimmere Kämpfe. Deswegen werde ich einfach hoffen und abwarten.