Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Kastrate, 5 Weibchen - Welche Möglichkeiten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    Meine Situation ist folgende, Ich habe:

    Einen Kastrat (7 Monate alt, sehr entspannter Charakter)

    Eine Junge Mutter (4,5 Monate, etwas ängstlich, ordnet sich unter)

    Eine Junge Mutter (4 Monate, dominant, sehr verliebt in den Kastrat)


    Das war meine Ursprungsgruppe. Babys waren nicht geplant, sind aber jetzt nunmal da (Kann ich gerne erklären, ist aber eine längere Geschichte):

    2 Buben der ersten Mutter

    3 Mädchen und ein Bub der zweiten Mutter


    Ich würde gerne alle behalten, wenn das irgendwie möglich ist. Ich weiß, so viele Meerschweinchen brauchen viel Platz und kosten einiges. Aber dazu bin ich bereit.

    Ich bin mir nur unsicher bezüglich der Aufteilung. Ich weiß, dass ein Kastrat 2-3 Weibchen braucht. Wenn das klappen soll, bräuchte ich also mindestens 3-4 Ställe und dann noch Weibchen. Das wäre quasi der Plan B, wenn es nötig ist.


    Oder zwei Ställe: Ein Stall mit 4 Kastraten (Lasse die Jungs frühkastrieren) und einer reinen Weibchengruppe mit 5 Weibchen.

    Oder ich mache eine Kastratengruppe mit 3 (Dann die Frage welche drei, den 7 Monate alten Kastrat mit zu zwei Jungs oder die drei Jungen zusammen) und ein Harem mit einem Kastrat und den 5 Weibchen.


    Was glaubt ihr würde besser funktionieren? Ich finde es sehr schwer das zu entscheiden, da ich die Charaktere der Kleinen diesbezüglich noch nicht gut einschätzen kann.

  • Ich würde 4 Weibchen und 1 Kastrat behalten, den Rest vermitteln. Und hoffen, dass sie sich auch noch in einem halben Jahr gut verstehen und man sie auch im Winter gut ernähren kann. Ist nicht nur eine Platzfrage, sondern auch finanziell nicht zu unterschätzen. Und du brauchst für die 5 ein Gehege mit ungefähr 5m² Bodenfläche.

  • Hi du :)


    Die Haltung von mehreren Kastraten und Weibchen ist immer heikel und kann von Jetzt auf Gleich kippen, dürfte ich auch schon erleben. Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Kastraten und 10 -12 Weibchen. Bei den Herren gab es einen Spätkastrierten (Der Pate) und dann kamen die Frühkastraten (FK) dazu, z.T. bei uns in der Gruppe geboren und aufgewachsen.


    Das ging gut bis der Pate am 25.07.2004 verstarb, ab da haben sich die Jungs so dermaßen gefetzt das nur noch Trennen ging. Von daher wäre es schon einen Versuch wert. Wenn es dein Platz hergibt aber mehr Weibchen als Herren, und immer einen Plan B im Hinterkopf haben.


    Zum Charakter, der erste FK in der Gruppe wurde bei uns geboren. Wir haben die Geburt von Linus damals live erleben dürfen, und ich habe den Satz meines Mannes bis heute im Hinterkopf als er nass, wackelig und verwirrt auf uns zu stolperte: "Der Zwerg bleibt egal welches Geschlecht !" Er blieb bis zu seinem Tod in Jahr 2008 .. Linus war gegenüber seinem Ziehvater bis zum Schluss sehr loyal und liebevoll, seinen Frauen gegenüber immer freundlich, klar und Gentleman like. Nach dem Tod seines Ziehvaters war den anderen Böcken gegenüber einfach nur noch assi, er hat sie gemobbt ohne Ende. Subtil aber es war eindeutig Mobbing .. einer hat sich heftig gewehrt. Der andere still gelitten ...


    Das war dann auch der Grund weshalb ich die Gruppe aufteilen musste, z.T. aus Platzgründen einige Schweinchen vermittelt hatte. Was mir extrem schwer fiel. Das Versprechen gegenüber Linus haben wir aber gehalten, er blieb bis zu seinem Tod bei uns.

  • Ich würde zu einer Vierergruppe Jungs tendieren, am besten die drei kleinen oder zwei der kleinen und der sieben Monate alte und ein Erwachsener Erzieher dazu. Ob der Sieben Monate alte sich noch etwa sagen lässt müsste man halt testen. Dazu eine Gruppe mit den fünf Mädels und einem Kastraten, am besten würde auch da noch ein Erwachsenes Weibchen dazu kommen.
    Wichtig wäre, dass beide Gruppen genügend Platz haben und sich gegenseitig nicht ständig sehen.

  • Danke schon mal!


    Weggeben möchte ich sie eigentlich wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Ich weiß, dass es viele tolle Meerschweinchenbesitzer da draußen gibt. Aber ich möchte erst einmal selbst versuchen, ihnen ein tolles Zuhause zu geben. Wenn das natürlich nicht möglich ist, dann würde ich selbstverständlich im Sinne der Tiere handeln.

    Finanziell mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Ich weiß, dass die Schweinchen teuer werden können und frisches Gemüse auch seinen Preis hat. Aber das wäre es mir wie gesagt wert. Für zwei Jahre müssten sie auch noch meine Innenhaltung dulden. Dann ziehe ich wahrscheinlich in ein Haus mit Garten und dann gibt es auch die Möglichkeit der Außenhaltung oder zumindest eines großen Auslaufs draußen.

    Platz ist da. Zwei Ställe kann ich räumlich so trennen, dass sich Kastraten Gruppe und Weibchen Gruppe / Harem nicht sehen würden (Ein Raum dazwischen aber ohne Türen, nur hören und riechen werden sie sich wahrscheinlich trotz der Entfernung?!). Ich habe aber auch die Option mein Gästezimmer umzuräumen und dort aus dem halben Zimmer noch einen großen Stall zu machen. Und das ist eine Etage drüber, da wäre also absolute Trennung. Ich würde die Kastraten Gruppe aber gerne in meinem Wohnzimmer haben, damit ich da den meisten Blick drauf habe.


    Wenn ich einen erwachsenen Kastraten mit zu den drei Jungen setze und den 7 Monate alten Kastraten bei den 5 Mädels lasse... das müsste ja eigentlich gehen. Dann brauchen die 6 Schweinchen aber reichlich Platz.

    Habt ihr Erfahrungen damit wie das wäre, wenn ich die drei Jungen frühkastriere und zusammen lasse? Ohne erwachsenen Kastrat kommt es da wahrscheinlich zu Streit oder könnte das klappen, wenn die genügend Platz haben?

  • Ich würde folgendes machen :


    - die 3 babyböcke frühkastrieren lassen und anschließend vermitteln

    - 2 babyweibchen vermittelt

    Eine haremsgruppe mit 4 Weibchen machen, evtl eine Zuchtrentnerin von etwa 2 Jahren dazu holen


    Pro Meerschweinchen kostet eine artgerechte Haltung etwa 500€ im Jahr (Futter bei 50% wiesenfütterung im Sommer, Einstreu und heu). Da sind noch keine Tierarztkosten dabei. Wenn alle 9 mal nur gegen Milben gespottet werden müssen 2x bist du 200€ los und das ist Kleinkram.

    Das ist der finanzaspekt.


    Zeitfaktor. Viele Tiere benötigen täglich viel mehr Zeit. Futter schnibbeln, reinigen. Viele Tiere bringen dir auch eine ganz andere krankheitsquote. Löwenzahn hat 11 Meerschweinchen und kann dazu sicher berichten.


    Müll. Nutzt du Einstreu? Ich habe ein 3m² Gehege und bringe etwa alle 6 Wochen 700l dreckiges Einstreu auf die Deponie. Bei dir würde mindestens das doppelte anfallen.


    Konstellation.

    Die 4er bockgruppe ist fragide. Der 7 monate alte Bock hat schon keinen Erzieher. Die 3 kleinen kommen auch noch in die rappelphase und da kann dir alles um die Ohren fliegen. (mind 4m² ebenerdig)


    3er bockgruppen funktionieren nie, weil sich zwei sich gegen den dritten verbünden.


    Reine Weibchengruppen sind nicht gesund, weil ein Hormon der Böckchen den Zyklus der Weibchen regelt und nur durch aufreiten der Eisprung ausgelöst wird. Fehlt ein Böckchen in der Gruppe übernimmt ein Weibchen die Rolle des Böckchens. Das Risiko von Eierstockzysten steigt.

  • Wenn Du sie unbedingt behalten willst, hast Du vermutlich die besten Aussichten auf Erfolg, wenn Du die drei frühkastrieren lässt und ihnen ein wirklich fähiges erwachsenes Böckchen dazuholst. Er müsste in einer harmonischen Bockgruppe aufgewachsen sein (mindestens 1 Jahr) und groß und dominant aber freundlich sein. Er sollte m.E. zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt sein. Wenn Du ein solches Ausnahmetier findest, könnte es mit den drei Kleinen und ihm dauerhaft gutgehen.


    Diese Bockgruppe muss mindestens 4qm auf einer Ebene, ggf. plus Etage, besser noch mehr an Platz haben.


    Das siebenmonatige Böckchen ist voraussichtlich nicht geeignet, 3 Jungböckchen zu erziehen. Es gibt Naturtalente, aber das ist selten. Normalerweise müssen Böckchen das von erwachsenen Böckchen lernen.


    Dein Böckchen könntest Du mit den Weibchen zusammensetzen und wenn Du Ihnen auch mindestens 4qm bieten kannst, noch ein geeignetes Erzieher-Weibchen dazunehmen.


    So sehr ich verstehen kann, dass Du die Kleinen alle behalten willst, bedenke bitte, dass Du für sie als Babies noch eher Plätze findest, als wenn sie z.B. 8 Monate sind und sich mehrfach mit den anderen gebissen haben.


    Zudem überlege Dir bitte, wie Du damit zurechtkommen würdest, wenn die Jungs anfangen sich zu beißen. Bei einem kleinen Biss geben viele Halter noch nicht auf, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr, sehr schmerzlich ist, solche Streitigkeiten mitansehen zu müssen und dann die Entscheidung treffen zu müssen, ob, wann und wie man trennt.


    Ich würde vermutlich sofort anfangen gute Plätze für die kleinen Jungs zu suchen. Wenn Du schnell etwas passendes findest, gibst Du sie ab, wenn nicht wagst Du es mit der o.g. Kombination.


    Natürlich kann niemand Dir sagen, ob meine Idee oder die Ideen anderer Halter hier aufgehen werden. Meerschweinchen sind nun einmal sehr unterschiedlich im Wesen und verhalten.


    Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und viel Freude an den Kleinen!

  • Ich spreche da mal aus eigener Erfahrung... Ich musste einen meiner Jungs nach 7 Monaten abgeben, in sehr gute Hände, aber es hat mir fast das Herz gebrochen. Nach 4 Wochen wäre es mir sehr viel leichter gefallen

  • Ich habe meine Notbabys letztes Jahr auch mit 6-8 Wochen ins neue Zuhause gebracht und es fiel mir schwer, obwohl es von Anfang an feststand.

    Eines aus meiner Gruppe abgeben zu müssen wäre undenkbar, an denen hängt mein Herz zu sehr. Darum ist ein Plan B immer sehr wichtig.


    Meistens kracht es bei den Jungs ja auch erst in der Rappelphase mit 6-12 Monaten (und später).

    Selbst wenn du eine Bockgruppe mit den drei Kleinen und einem Erzieher (ohne Erzieher würde ich es gar nicht erst probieren) machst, kann dir nach einiger Zeit noch alles um die Ohren fliegen und dann sitzt du mit 5 Kastraten da, die im Zweifelsfall nur noch mit Mädels leben können...

    Dann müsstest du sie abgeben können oder aber jedem Kastrat ein Gehege mit ausreichend Größe und Mädels geben können.