Allgemeines

Schweinchen herausholen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine Lieben!

    Ich habe eine Frage:

    Meine Schweinchen wurden beide Ende Dezember und Anfang Jänner geboren und sind seit Ende Februar bei uns in einem schönen und großen Gehege. Die Züchterin hat uns gerate, die Kleinen die erste Zeit nur zu füttern und ansonsten in Ruhe zu lassen. Mittlerweile lassen sich beide immer mal wieder streicheln aber an herusholen ist eigentlich nicht zu denken.

    Beim wöchentlichen Wiegen gibt es jedes Mal ein riesen Geschrei, Gezappel und ganz viele blanke Nerven (auf beiden Seiten).


    Dass nicht jedes Schweinchen ganz handzahm wird und kuscheln will, ist mir bewusst und komplett in Ordnung, aber mir macht es Sorgen, dass ich durch die Situation eigentlich auch medizinisch nur sehr schwer schauen kann, ob alles in Ordnung ist.


    Müssen wir da einfach durch und sie hald einmal die Woche einfangen oder wie habt ihr das hinbekommen?


    Ist das überhaupt normal?


    Ich möchte ihnen einfach weder weh tun, noch sie stressen aber sie auch nicht abzuchecken erscheint mir fahrlässig...


    Vielen Dank für eure HIlfe!


    Liebe Grüße und einen wundervollen Tag noch,

    Hanni :) <3

  • Huhu,


    Ich lächle gerade wehmütig und denke mir... "schon wieder der Anfängerfehler"


    Ist nicht böse gemeint, aber euer Start ist nicht so glücklich was das schreckhafte vermutlich noch begünstigt.


    1) je öfter man Meerschweinchen heraus fängt, umso ruhiger werden sie, wenn sie merken dass nichts passiert und wenn sie dann noch belohnt werden mit Petersilie, Dill oä sogar noch mehr


    2) fangen, nicht jagen. Am besten in ein Haus oder einen Tunnel flüchten lassen und gezielt zugreifen. Minutenlange jagt im Gehege macht Angst. Nie von oben greifen. Vögel sind die natürlichen Feinde


    3) reden. Immer auf die Tiere einreden,


    4) fehlendes erziehertier. Ihr habt zwei unsozialisierte Kleinkinder im Gehege. Das meinte ich mit Anfängerfehler. Man soll kleine Meerschweinchen nicht alleine halten, sondern immer mit einem Erwachsenen meeri zusammen. Mindestens 1,5 Jahre alt. Das gibt Sicherheit und die kleinen bekommen das ausgeklügelte sozialverhalten beigebracht

  • Vielen Dank für deinen Rat!

    Wir haben uns da komplett auf die Meinung unserer Züchterin verlassen...

    Auf die von dir genannten Punkte wie reden und nicht von oben zugreifen haben wir bereits geachtet und das mit dem Jagen auch so gut es möglich war umgesetzt.

    Dann werden wir jetzt wohl anfangen, die Kleinen daran zu gewöhnen. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie oft wir sie herausholen sollen? Jeden Tag? Oder nur jeden zweiten?

    Liebe Grüße :)

  • Züchter ist nicht immer gleich Züchter. Viele nennen sich auch nur Züchter, sind aber Vermehrer. Züchter verfolgen ein zuchtziel, Rasse, Farbe usw.


    Vermehrer setzen einfach ein paar Tiere zusammen und schauen wie viele Babys fallen, die sie dann verkaufen können.


    Aber auch bei den Züchtern scheiden sich die Geister bzgl Erzieher. Jüngere Züchter weisen inzwischen darauf hin, ältere halten es für Unfug, aber unsere Erfahrungen hier im forum zeigen deutlich, dass es keinesfalls Unfug ist.


    Ich würde sie weiterhin einmal pro Woche vorsichtig heraus fangen und natürlich belohnen. Wenn ihr wisst wer lauter schreit, dann macht den als letzten

  • Man sollte die Tiere zwar nicht unnötig rausholen, wir haben allerdings bei unseren 11 Schweinchen 5 Tageskontrollettis. Das sind Schweinchen die entweder täglich eine Tablette brauchen (Bella) oder ihr Näschen als Lippengrindbehandlung oder -vorsorge gecremt bekommen. Dadurch werden sie sehr vertraut.

    Nochmal kurz zum Thema Züchter. Natürlich weiß ich nicht wo die Tiere her sind aber so wie es sich anhört reden wir hier in dem Fall eher von Vermehrer als von Züchtern. Ein seriöser Züchter gibt nie Babys ab ohne vorhandenes Erziehertier. Ebenso gehört in eine normale Gruppe ein Kastrat damit der Harem komplett ist. Ausnahme sind hier natürlich Böckchengruppe die allerdings für Anfänger nicht empfehlenswert sind.


    Andreas

  • Wie wichtig ein Erziehertier und ein klare Hierarchie in der Gruppe ist merkt man besonders bei Großgruppen ab 8 Schweinchen. Das ist ein ganz anderes Treiben als mit 3-4 Tieren. Wenn da ein neues Tier gerade als Baby kommt kümmern sie sich rührend um den Nachwuchs wenn sie vorher selbst gut erzogen wurden. Eine fehlende Erziehung merkt man bei jedem Tier in jeder Konstellation später.


    Andreas

  • Wie wichtig ein Erziehertier und ein klare Hierarchie in der Gruppe ist merkt man besonders bei Großgruppen ab 8 Schweinchen. Das ist ein ganz anderes Treiben als mit 3-4 Tieren. Wenn da ein neues Tier gerade als Baby kommt kümmern sie sich rührend um den Nachwuchs wenn sie vorher selbst gut erzogen wurden. Eine fehlende Erziehung merkt man bei jedem Tier in jeder Konstellation später.


    Andreas

    Kann man auch nach ein paar Monaten noch ein Erziehtier dazu geben? Wir möchten sowieso noch ein Schweinchen holen und könnten dann auch gleich ein älteres nehmen.

    Oder ist das nicht gut?

    LG

  • Älteres Schweinchen ist gut da Jungtiere selbst nicht als Erzieher geeignet sind. Um so früher das neue Schweinchen kommt desto besser wird die Erziehung sein. Je älter die unerzogenen Wutzen sind je schlechter bekommt man das wieder raus. Mit über einem Jahr ist dann fast alles verloren. Wir hatten ein US-Teddy-Mädel Leonie als 1,5jährige Notwutz aufgenommen die trotz völlig intakter damals 6er Gruppe nie ein richtiges Schweinchenverhalten gelernt hat. Sie lebte noch viele Jahre bei uns und war unter den Fittichen unserer Chefin Uschi gut aufgehoben. Ihre Verpeiltheit hat man ihr aber immer angemerkt.

    Wichtig ist aber das das ältere Tier selbst eine gute Sozialisierung bekommen hat sonst kann sie auch nichts weitergeben.


    Andreas

  • Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch ein Meerschweinchen-Neuling und das Einfangen hat mich am Anfang mindestens genauso fertig gemacht, wie die Meeris. Und jedes Mal hat uns das gefühlt ein paar Tage in unserer Freundschaft zurückgeworfen. Ich war echt frustriert, weil sie danach immer wieder ängstlicher waren.

    Und obwohl die drei ja auch noch ziemlich neu bei uns wohnen sind sie mittlerweile nach dem TÜV genauso zugänglich wie davor. Wobei wir was das angeht noch nicht wirklich routiniert sind und ich mir noch etwas schwer tue. Aber ich glaub, das geht wahrscheinlich jedem am Anfang so.

    Es wird also besser 🙂

    Und ich fang sie mit der Heurolle ein, damit sie keine Angst vor meinen Händen bekommen. So klappt es auch viel schneller und stressfreie.

  • Mein jüngstes Schwein ist auch noch sehr scheu und mega schnell. Zum Einfangen gehe ich zu ihr, bis sie in ein Häuschen flüchtet, schiebe eine Hand rein, streichle sie kurz und schiebe dann meine Hand unter sie, so dass ihr Kopf auf meinem Handgelenk und ihr (breiteres) Hinterteil auf meiner (breiteren) Handfläche ist. Dann nehme ich mit der anderen Hand das Haus und hebe beide zusammen raus. Wenn ich das Schwein dicht am Körper habe, stelle ich das Haus ab und sichere das Schwein dann mit beiden Händen. Kommt drauf an, was schwerer ist - das Schwein zu fangen oder es auf dem Arm zu halten. Bei mir ist es ersteres, deshalb geht diese Methode gut. Wenn das Schwein sehr zappelt auf dem Arm, dann ist das vielleicht zu unsicher.

    Zur Gewöhnung habe ich sie öfters auf dem Arm, aber immer nur eine Weile. Ich nehme dann mein anhänglichstes, routiniertestes Schwein mit raus - sie ist die Erzieherin und gibt Sicherheit. Dann setze ich mich aufs Bett (da fallen sie, wenn sie zappeln, nur auf die Matratze) und mache irgendwas, wobei ich mich nicht bewege und was nix mit den Schweinen zu tun hat, zum Beispiel einen Film schauen oder telefonieren. Dann hören sie (bei letzterem) meine Stimme, sind aber nicht im Fokus. Mein altes Schwein kennt das schon, fängt an, sich oder mich zu putzen, legt sich hin oder will einen Snack. Die Kleine sieht das und macht das über die Zeit nach. Heute ist sie mir zum ersten Mal aufs Bein geklettert, als ich mich mit der Alten vor sie gesetzt habe für den "Streichelunterricht".

    Meine Schweine müssen nicht ewig mit mir kuscheln (wobei manche das manchmal ganz geil finden), aber mir ist wichtig, dass sie ohne Stress auf meinem Arm sein können und mich als Schutz begreifen. Einfangen muss ich sie meist trotzdem, aber beim Tierarzt hat uns das schon oft viel Stress erspart. Anbei ein Bild von der Kleinen und der Erzieherin heute ;)

    Alles Gute, vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja :)

  • Hallo! :)

    Ich hab meine Schweinchen auch noch nicht allzu lange (seit Ende Mai) und ich kann dich absolut verstehen.

    Bei mir war es jetzt so das ich die Meeris nur 1x wöchentlich für die TÜV rausgenommen habe

    Aber bereits in der 2. Woche der Meeri Haltung hat sich ein Tier bei mir am Auge verletzt und musste täglich 3x rausgenommen werden für Augentropfen. Und das war ausgerechnet das super scheue Erzieherschwein!

    Aber ich kann den anderen nur recht geben, umso öfter du sie rausnimmst und sie merken das nichts passiert, umso zahmer werden sie.

    Besagtes Schweinchen ist nun nämlich gar nicht mehr so scheu und kommt sogar immer zu mir um sich eine Erbsenflocke abzuholen wenn ich da bin.

    Sogesehen das beste was unserer Beziehung passieren konnte (natürlich spaß). :D

    Vielleicht einfach weniger Angst beim rausnehmen zeigen und selbstbewusst da ran gehen.

    Dann gewöhnen sich die Kleinen Racker auch schnell daran. :)

Ähnliche Themen wie Schweinchen herausholen