Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe: Jungs oder Mädels?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • P.s. Ich züchte nicht, seid bitte lieb zu mir :)


    Ich habe im April zwei Meerschweinchen "Damen" von einem Vermehrer gekauft (war ein großer Fehler von mir). Als ich mit den beiden zum Tierarzt für einen Gesundheitscheck gegangen bin, stellte sich heraus, das sind ein Männchen und ein Weibchen.


    Das Männchen habe ich sofort getrennt und kastrieren lassen. Das war aber anscheinend zu spät, das Weibchen war schon schwanger! Ich habe mir echt Sorgen gemacht, sie war nämlich noch so jung (5 Monate alt).

    Ich habe die Trächtigkeit ziemlich früh gemerkt, weil ich sie ganz genau beobachtet habe und habe mein bestes gegeben, dass sie eine stressfreie Schwangerschaft erlebt. Die Geburt durfte ich auch mitbekommen, da ich zurzeit im Homeoffice bin.


    Die Babys waren am Tag der Geburt 80, 85 und 83g. Heute Morgen waren sie bei 111, 121 und 118g. Sie fressen schon gut und sind mittlerweile richtig aktiv und laut :)


    Das Männchen hat seine Kastrationsfrist schon durch und lebt wieder bei dem Weibchen und den Babys.

    Die Mama ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 680g. Ist das ein normales Gewicht für das Alter?

  • Huhu, ich denke Bild 1&2 sind Weibchen. Bild 3 reicht mir nicht aus, tut mir leid.


    Darf ich fragen warum dein Weibchen junge bekommen hat?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Es gibt bei der Geschlechterbeurteilung fähigere Leute als mich, aber ich wage es mal: Aus meiner Sicht sind es drei Weibchen.


    Würdest Du sie behalten wollen?

    Ich würde sie gerne alle behalten, aber mein Gehege ist nur 2qm groß und wird leider nicht für 5 ausgewachsene Schweinchen reichen :(

    Mein Plan wäre jetzt, dass alle Männchen frühkastriert und weggegeben werden..

  • Die Mama ist recht leicht, aber das ist normal nach einer Trächtigkeit. Weibchen brauchen bis zu 6 Monate, um nach einer Trächtigkeit wieder zu Kräften zu kommen.


    Wie ist dein Plan? Alle behalten? Wenn ich das richtig einschätze hast du kein meeri was alt genug ist um die Jugend (auch die Eltern) zu erziehen?

  • Ich hoffe, dass hier keiner schimpfen wird - ich bestimmt nicht. Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob man versehentlich Nachwuchs erzeugt oder aus schlechten Motiven oder Gleichgültigkeit. Du hast dann ja anscheinend das beste daraus gemacht. Super!


    Drei bis fünf Tiere können eine viel schönere Gruppe ergeben als ein Paar. Aber wie Du schon schreibst, sind 2qm dafür zu klein.


    Hättest Du Lust und Platz, ihnen mehr Fläche zu geben?


    Das würde auch zwei oder drei Tieren guttun, weil sie mehr Lauffläche und Abwechslung haben.


    Andererseits sind mehr Tiere auch zeitaufwändiger und teurer in Unterhalt und medizinischer Versorgung. Das muss natürlich auch gut überlegt sein.

  • Die Mama ist recht leicht, aber das ist normal nach einer Trächtigkeit. Weibchen brauchen bis zu 6 Monate, um nach einer Trächtigkeit wieder zu Kräften zu kommen.


    Wie ist dein Plan? Alle behalten? Wenn ich das richtig einschätze hast du kein meeri was alt genug ist um die Jugend (auch die Eltern) zu erziehen?

    Ein Mädel möchte ich auf jeden Fall behalten, für die anderen zwei habe ich schon Personen gefunden, die sie nehmen würden.


    Ein Erzieherschwein habe ich leider nicht, das Männchen ist auch erst 8,5 Monate alt. Wie wichtig ist es eigentlich, dass ein älteres Meerschweinchen da ist?

    Ich könnte mir ja eins holen aber dann wird es wieder knapp mit dem Platz.. Könnte theoretisch noch ein qm dazu setzen.. bin mir gerade ehrlich gesagt noch nicht so sicher, wie mein Plan genau ist, ich möchte ja dass es den Schweinen gut geht ?(

  • Vom Gewicht her mußt du dir keine Sorgen machen. Unsere zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alte Chiara kam bei uns im Februar von einer Züchterin nach ihrer ersten Schwangerschaft mit Stillen bei uns mit 686g an. Freitag beim TÜV wog sie schon 1.102g.

    Die Aufteilung der Fotos Männchen, Weibchen, Weibchen wäre auch meine Vermutung.


    Andreas

  • Vom Gewicht her mußt du dir keine Sorgen machen. Unsere zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alte Chiara kam bei uns im Februar von einer Züchterin nach ihrer ersten Schwangerschaft mit Stillen bei uns mit 686g an. Freitag beim TÜV wog sie schon 1.102g.

    Die Aufteilung der Fotos Männchen, Weibchen, Weibchen wäre auch meine Vermutung.


    Andreas

    Danke schön, das ist ja schonmal beruhigend!


    Für die Geschlechtsbestimmung werde ich später bessere Fotos machen und nochmal hier hochladen :D

  • Ich könnte mir ja eins holen aber dann wird es wieder knapp mit dem Platz.. Könnte theoretisch noch ein qm dazu setzen.. bin mir gerade ehrlich gesagt noch nicht so sicher, wie mein Plan genau ist, ich möchte ja dass es den Schweinen gut geht

    Ein Quadratmeter mehr wäre 50% mehr Lebensraum für die Tiere. Das wäre egal bei welcher Zahl in jedem Falle schön!


    Falls Dein Gehege jetzt auf einer Ebene z.B. 100x200cm haben sollte, könntest Du auch über die aktuelle und ggf. später noch größere Breite eine Etage setzen. Wenn diese ca. 22cm Abstand zum Boden hat, müssen die Rampen nicht so lang sein und ein Schweinchen kann notfalls auch springen. Es muss also nicht groß oben abgesichert werden (außer natürlich nach außen). Eine solche Etage bietet zusätzliche Fläche und gibt unten Deckung, ohne die Lauffläche zu verstellen. Da ist auch eine geringe Höhe von Vorteil. Damit man noch darunter reinigen kann, darf die Etage leider nicht allzu tief sein. 40cm wären da z.B. ein sinnvolle Sache.


    Ein erwachsenes Tier kann schon eine deutliche Hilfe sein. Es kommt aber auch auf Deine Tiere an. Wie verhalten sie sich denn? Sind sie ängstlich oder neugierig und fröhlich oder eher zurückgezogen? Und wie verhalten sie sich untereinander?

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe: Jungs oder Mädels?