Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Wechsel von Orniflox auf Marboxyl ist kein richtiger Wechsel, da die gleiche Wirkstoffgruppe. Chloramphenicol oder Tetracyclin gespritzt kann man noch geben. Hier im Forum haben einige Erfolg mit Zithromax für Kinder gehabt, ist aber eher wohl ein Insidertipp, da offiziell Meerschweinchen nur wenige Antibiotika vertragen.

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Atemproblemen und Schatten auf der Lunge. Man sagte mir, im Röntgenbild könne man schwer unterscheiden zwischen einem Tumor oder Lungenentzündung. Aber aufgrund des Alters schließe ich bei Deinem Schweinchen einen Tumor eher aus. Da sie offensichtlich Atemprobleme hat, würde ich mich darauf konzentrieren, ihr da zu helfen. Beim Füttern musst Du vorsichtig sein, dass sie das Futter durch das erschwerte Einatmen nicht in die Lunge bekommt.

  • Der Wechsel von Orniflox auf Marboxyl ist kein richtiger Wechsel, da die gleiche Wirkstoffgruppe. Chloramphenicol oder Tetracyclin gespritzt kann man noch geben. Hier im Forum haben einige Erfolg mit Zithromax für Kinder gehabt, ist aber eher wohl ein Insidertipp, da offiziell Meerschweinchen nur wenige Antibiotika vertragen.

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Atemproblemen und Schatten auf der Lunge. Man sagte mir, im Röntgenbild könne man schwer unterscheiden zwischen einem Tumor oder Lungenentzündung. Aber aufgrund des Alters schließe ich bei Deinem Schweinchen einen Tumor eher aus. Da sie offensichtlich Atemprobleme hat, würde ich mich darauf konzentrieren, ihr da zu helfen. Beim Füttern musst Du vorsichtig sein, dass sie das Futter durch das erschwerte Einatmen nicht in die Lunge bekommt.

    Würde sie aber nicht bei einer Lungenentzündung deutlich starke Symptome haben, vor allem wenn es ihr schon seit 1-2 Monaten nicht gut geht? Sie niest ja nicht und man hört auch keine atemgeräusche und auch wenn sie im Gehege sitzt, nix auffälliges. Wie gesagt, nur wenn sie auf meinem Schoß sitzt spüre ich manchmal schnelleres pumpen von unten halt.

    Aber dennoch ist da ja ein Schatten auf der Lunge, nur wie unterscheidet man da zwischen Wasser und Infekt? Habe morgen um 15 Uhr einen Termin bei meiner Tierärztin, mal sehen was sie dann macht. Könnte die Lunge denn verantwortlich für die große Leber sein?

  • Mein Schweinchen hatte auch "nur" eine erschwerte Atmung, kein Niesen oder Husten. Ich denke schon, dass sich ein Infekt länger hinziehen kann, der Körper versucht ja auch, dagegen anzukämpfen. Manchmal kann sich das dann aber schnell ändern. Ob man im Röntgenbild zwischen Wasser oder Infekt unterscheiden kann, weiß ich nicht. Leider bin ich keine Tierärztin, ich komme nur aus dem medizinischen Bereich. Ich weiß von meinem Schweinchen damals nur, dass es schwer ist, Lungenaufnahmen zu beurteilen. Die eine Ärztin sagte, sie sehe auf dem Bild einen Schatten, der auf eine Entzündung hindeutet, eine andere Ärztin sagte zu dem gleichen Bild, es sei alles in Ordnung.

    Dass eine Lungenerkrankung eine vergrößerte Leber macht, wüsste ich jetzt nicht, eher das Herz. Im günstigsten Fall hat sie eine Fettleber, die sich wieder zurückbilden kann.

  • Wurde das Herz, als es geschallt wurde, auch vermessen?
    Ich habe hier einen Kastraten sitzen, dessen Herz auf dem Ultraschall völlig normal aussieht, vermisst man es aber, bemerkt man, das es sich nicht ausreichend zusammenzieht. Es pumpt zu schwach.
    Die vergrößerte Leber könnte also neben der Fettleber, welche am häufigsten vorkommt, auch eine Stauungsleber sein, d.h. das Blut wird nur unzureichend weitergepumpt und staut sich in der Leber, da diese einmal von der Bauchschlagader, aber auch von der oberen Hohlvene gespeist wird. (Korrigiert mich, wenn ich etwas verwechselt habe)
    Ein Infekt müsste allerdings zusätzliche Symptome machen, wie eine erhöhte Temperatur.


    Am wahrscheinlichsten halte ich eine Herzerkrankung. Dafür würden auch die Schatten auf der Lunge sprechen.
    Wenn du sie bei dir auf dem Schoß sitzen hast und dann ihren Brustkorb umfasst, merkst du dann, wie sie dagegen atmet?
    ich meine nicht den Herzschlag, sondern eine pumpende Bewegung des gesamten Brustkorbs.

  • Was meinst du mit vermessen? Ich füge hier mal die Bilder ein, vielleicht sind da Messwerte? Ich kenne mich leider nicht aus. Er meinte zu mir, wenn es eine Stauungsleber ist (die hat meine Tierärztin ja vermutet weil sie auf dem Röntgenbild etwas auffälliges gesehen hat) würde man rechts was sehen und er hätte auf dem Ultraschallbild was gesehen (hat er aber nicht), auf dem Röntgenbild war allerdings die linke Herzseite auffällig laut meiner Tierärztin. Was genau da war, konnte ich mir nicht behalten, ich mache mich morgen beim Termin nochmal schlau.


    Die Sache mit dem Brustkorb muss ich später mal austesten wenn ich sie wieder zu mir hole. Pumpen tut sie halt zb bei einem Windstoß oder wenn ich ihr Brei gebe, aber nicht immer. Ich habe auch sehr stark das Herz vermutet, aber der Kardiologe meinte es wäre alles vollkommen in Ordnung.

  • Mein Schweinchen hatte auch "nur" eine erschwerte Atmung, kein Niesen oder Husten. Ich denke schon, dass sich ein Infekt länger hinziehen kann, der Körper versucht ja auch, dagegen anzukämpfen. Manchmal kann sich das dann aber schnell ändern. Ob man im Röntgenbild zwischen Wasser oder Infekt unterscheiden kann, weiß ich nicht. Leider bin ich keine Tierärztin, ich komme nur aus dem medizinischen Bereich. Ich weiß von meinem Schweinchen damals nur, dass es schwer ist, Lungenaufnahmen zu beurteilen. Die eine Ärztin sagte, sie sehe auf dem Bild einen Schatten, der auf eine Entzündung hindeutet, eine andere Ärztin sagte zu dem gleichen Bild, es sei alles in Ordnung.

    Dass eine Lungenerkrankung eine vergrößerte Leber macht, wüsste ich jetzt nicht, eher das Herz. Im günstigsten Fall hat sie eine Fettleber, die sich wieder zurückbilden kann.

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich schau mal morgen was die Tierärztin sagt. Leider glaub ich, dass es nicht nur eine Fettleber ist, sondern irgendeine Erkrankung die Leber vergrößert. Ich gebe ihr seit Wochen Leberpräparate aber es wird nichts besser. Mehr für die Leber gibt es ja auch nicht wirklich, sie hat alles was helfen sollte

  • Was mir an den Ultraschallbildern auffällt, ist das sie extrem schlecht sind. Das Herz ist mit seinen Kammern kaum zu erkennen und auch die zu und Abflüsse sind nicht klar eingezeichnet.
    Bei diesen Bilder ist es mehr ein Ratespiel, ob überhaupt etwas zu sehen ist.
    Ich meine, um zu schauen, ob die linke Herzkammer vergrößert ist, müsste man diese ja erst einmal sehen…

    Ich denke es fehlte an einem geeigneten Schallkopf.


    Ich kann meine Klinik mal fragen, ob sie mir die Bilder schickt, die sind sehr viel klarer.
    Besonders Eve‘s Bild mit dem Perikarderguss (Wasser im Herzbeutel) ist sehr anschaulich.

  • Was mir an den Ultraschallbildern auffällt, ist das sie extrem schlecht sind. Das Herz ist mit seinen Kammern kaum zu erkennen und auch die zu und Abflüsse sind nicht klar eingezeichnet.
    Bei diesen Bilder ist es mehr ein Ratespiel, ob überhaupt etwas zu sehen ist.
    Ich meine, um zu schauen, ob die linke Herzkammer vergrößert ist, müsste man diese ja erst einmal sehen…

    Ich denke es fehlte an einem geeigneten Schallkopf.


    Ich kann meine Klinik mal fragen, ob sie mir die Bilder schickt, die sind sehr viel klarer.
    Besonders Eve‘s Bild mit dem Perikarderguss (Wasser im Herzbeutel) ist sehr anschaulich.

    Genau das ist mir auch aufgefallen! Daher wahrscheinlich kardio katze, er hat wahrscheinlich einfach einen schallknopf für eine katze genommen :( 58€ umsonst.. Ich hab extra nachgefragt ob es der passende für Meerschweinchen ist, er sagte ja.. Ich weiß nicht wo ich sonst ein herzultraschall machen kann. Der eine Tierarzt hat erst für Ende juli(!) Termine, viel zu spät :( sonst gibt es nur die tierklinik..

  • Ich würde probeweise Entwässerungsmedikamente geben und dann nach einer Woche kontrollieren lassen, ob eine Besserung eingetreten ist.


    Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte. Spreche doch mal deine Tierärztin darauf an.
    Wichtig ist nur Entwässerung, keine Herzmedikamente!

    Meine Tierklinik ist in 76257 Ettlingen und soweit wahrscheinlich zu weit weg.

  • Ich würde probeweise Entwässerungsmedikamente geben und dann nach einer Woche kontrollieren lassen, ob eine Besserung eingetreten ist.


    Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte. Spreche doch mal deine Tierärztin darauf an.
    Wichtig ist nur Entwässerung, keine Herzmedikamente!

    Meine Tierklinik ist in 76257 Ettlingen und soweit wahrscheinlich zu weit weg.

    Leider viel zu weit weg.. Komme aus Duisburg, PLZ 4. Meine Tierärztin ist auf Meerschweinchen spezialisiert, aber macht leider keinen Herzultraschall bei Meerschweinchen.


    Letzte Woche, als ich bei meiner Tierärztin war, hab ich sie gefragt wegen Entwässerung. Sie meinte zu mir, sie wartet erstmal das Herzultraschall ab und würde ihr nicht einfach so Entwässerung geben, da sie angst hat, dass sie dann dehydriert bzw zu schlapp wird weil sie ja nichts frisst bzw nur heu und keine Flüssigkeitsaufnahme hat, außer wenn ich ihr beim Päppeln Wasser gebe. Werde sie morgen aber nochmal drauf ansprechen.


    Vielleicht hat sie ja doch was am Herzen und deshalb ist ihre Leber so groß, auf dem Röntgenbild war das herz ja auffällig, man hat jetzt auf das Herzultraschall gewartet aber das ist ja extrem schlecht, ich dachte ich kenne mich einfach nur nicht aus weil ich nix erkannt habe..

  • So, ich habe jetzt nochmal bei einer anderen tierklinik angerufen. Da hab ich jetzt nochmal gefragt, ob sie den passenden Schallknopf haben für Meerschweinchen. Die meinten ja sie würden auch Frettchen, Kaninchen usw schallen. Donnerstag kann ich vorbei kommen.


    Worauf kann ich vor Ort achten, sodass ich wirklich sehe, dass es der richtige schallknopf ist?

  • Und ergab sich etwas neues beim Tierarzt?

    Lg

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Nachfrage :) Herz ist wohl in Ordnung, laut der anderen Tierklinik. Meine Tierärztin hat mir jetzt noch einmal Marbocyl mitgegeben, um zu schauen ob die Schattierung auf der Lunge besser wird und ob es wirklich beim letzten mal an marbocyl lag. In 1 Woche habe ich einen neuen Termin, da wird sie dann Blut abnehmen. Leberpräparate soll sie weiterhin kriegen. Hoffe endlich, dass es ihr besser geht :( es ist eine Ewigkeit vergangen und in der ganzen Zeit hat sie nur 1 Woche so richtig gut gefressen. Gewicht hält sie aber richtig gut, zum Glück! Was mich zwar richtig wundert, aber natürlich besser ist. Lg

  • Möchte hier mal ein kleines Update geben, vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Ratschläge für mich. Die Blutwerte sind da und ich wurde gerade eben angerufen.


    Sie hat Diabetes. Leber und Nierenwerte sind in Ordnung. Nachdem sie wieder Marbocyl bekam, fing sie schon wieder an zu fressen. Noch nicht wie damals, aber sie frisst ein bisschen. Ich konnte der Tierärztin jetzt nicht alle Fragen stellen am Handy, habe vieles vergessen und habe einen neuen Termin bald.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diabetes Meerschweinchen? Mich wundert es total, ich fütter selten Zuckerhaltiges. Apfel bekam sie vielleicht 2x im Monat. Zwischendurch mal Möhre, Petersilienwurzel. Aber das alles gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Gurke soll ich auch weglassen.. Paprika kann ich ihr geben, ist zwar sehr zuckerhaltig aber ihre einzige Vitamin C Quelle weil sie total wählerisch ist.

    Was ich ihr dann überhaupt nicht mehr gebe ist Möhre, Fenchel, generell Obst, Petersilienwurzel. Gurke ganz selten. Hat noch jemand Tipps für mich?

Ähnliche Themen wie Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(