Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte mal einen thread aufgemacht, was füttern bei Diabetes? Weil bei meiner bailey auch nicht ganz klar ist ob sie Diabetes hat. Ihre urinsticks zeigten mehrfach Glucose an, habe aber noch keine Blutabnahme gemacht. Ich habe das Futter umgestellt. Keine Möhren, kein fenchel, keine rote beete, keine erbsenflakes, keine möhrenflakes, keine Haferflocken (hatte Baby lilli bekommen als sie bei uns einzog), keine weizenähren, nicht diese papphäuser oder Tunnel wo sie schön dran nagen können... Löwenzahn und Pardona haben auch Diabetesschweinchen. In deren tiervorstellung konnten auch schon interessante Fragen bzgl. Diabetes geklärt werden.

  • Ich hatte mal einen thread aufgemacht, was füttern bei Diabetes? Weil bei meiner bailey auch nicht ganz klar ist ob sie Diabetes hat. Ihre urinsticks zeigten mehrfach Glucose an, habe aber noch keine Blutabnahme gemacht. Ich habe das Futter umgestellt. Keine Möhren, kein fenchel, keine rote beete, keine erbsenflakes, keine möhrenflakes, keine Haferflocken (hatte Baby lilli bekommen als sie bei uns einzog), keine weizenähren, nicht diese papphäuser oder Tunnel wo sie schön dran nagen können... Löwenzahn und Pardona haben auch Diabetesschweinchen. In deren tiervorstellung konnten auch schon interessante Fragen bzgl. Diabetes geklärt werden.

    Vielen Dank. Ich werde mir das jetzt erstmal alles durchlesen! :) Eine Frage aber noch, wieso nichts wo sie dran nagen können bzw wieso nicht diese Tunnel?

  • Kann denn durch Diabetes die Leber vergrößern? Aber wieso wirkt dann - anscheinend - marbocyl..?

    Ich hab für nächste Woche einen Termin bei der Tierätztin, da kann ich nochmal alle Fragen stellen..Möhren und Fenchel lasse ich definitiv weg. Paprika braucht sie leider als Vitamin C Quelle.. Fütterst du Gurke?

  • Ich meine mich zu erinnern - aber bitte nachprüfen - dass die Glucose im Urin auch durch Entzündungen erhöht sein kann. Daher würde ich nachhaken, ob nicht doch einen Entzündung das eigentliche Problem ist. Wie Du zHiro frage ich mich auch, warum ein Antibiotikum sonst helfen würde.


    Wenn es Dir um Vitamin C geht, muss es nicht Paprika sein. Beispielsweise Giersch, Petersilie und Taubnessel haben auch sehr viel Vitamin C. Da könntest Du nachschauen, womit Du die Paprika gut ersetzen kannst. Aber wie gesagt, ich würde das Thema Diabetes noch hinterfragen. Wie hoch ist denn der Wert?

  • Ich meine mich zu erinnern - aber bitte nachprüfen - dass die Glucose im Urin auch durch Entzündungen erhöht sein kann. Daher würde ich nachhaken, ob nicht doch einen Entzündung das eigentliche Problem ist. Wie Du zHiro frage ich mich auch, warum ein Antibiotikum sonst helfen würde.


    Wenn es Dir um Vitamin C geht, muss es nicht Paprika sein. Beispielsweise Giersch, Petersilie und Taubnessel haben auch sehr viel Vitamin C. Da könntest Du nachschauen, womit Du die Paprika gut ersetzen kannst. Aber wie gesagt, ich würde das Thema Diabetes noch hinterfragen. Wie hoch ist denn der Wert?

    Wie hoch der Wert ist, weiß ich nicht. Wurde mir am Telefon nicht gesagt, habe ich auch leider vergessen nachzufragen. Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin, da werde ich nochmal nach den Wert fragen. Leber ware ja wieder in Ordnung, schon wieder nach Marbocyl. Das war ja deine Vermutung, dass etwas gewirkt hat und sie deshalb besser gefressen hat.. Jetzt schon wieder nach Marbocyl, genau wie beim letzten mal..


    Ich kenne mich absolut nicht mit Diabetes usw aus, hatte diese Probleme noch nie bei Meerschweinchen. Ist es vielleicht möglich, dass durch Diabetes die Leber oder Niere entzündet war und durch Marbocyl zurückgegangen ist? Die Blutuntersuchung war ja nachdem sie Marbocyl bekommen hat. Beim letzten mal hat sie ja dann nur 1 Woche gut gefressen, dann SCHON WIEDER Leberprobleme. Ich verstehe das nicht. Ich hoffe, es geht ihr jetzt nicht wieder schlechter. Werde aber definitiv Möhre usw wegstreichen.


    Ist Diabetes denn angeboren? Ich habe überhaupt nichts an der Ernährung geändert. Wie gesagt, sie hat NIE täglich Obst, Möhre, Petersilienwurzel usw bekommen. Das, was sie täglich bekommen hat, war halt Paprika.


    Petersilie frisst sie naja ab und zu ein bisschen, dafür liebt sie Giersch, den finde ich leider kaum..

Ähnliche Themen wie Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(