Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich muss mich mal an euch wenden, vielleicht hat jemand von euch einen Rat :((


    Erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig gelandet bin, ich bin nämlich heute erst registriert und habe noch nie zuvor hier etwas geschrieben.


    Es geht um ein Meerschweinchen von mir, seit Wochen bin ich hin und her bei meiner Tierärztin (sie hat sehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen!) mit hohen Tierarztkosten und immernoch keine Besserung. Es fing an dass sie vor Wochen plötzlich kein Appetit mehr hatte (sie war aber nie apathisch, sie hat einfach nur keinen Appetit) , direkt bin ich mit ihr zum Tierarzt hin. Zähne in ordnung, dann wurde sie geröngt. Leber zu groß! Also erstmal mit Rodicare Hepato und hepar comp von Heel behandelt,zusätzlich noch marindistel kapseln von dm. Nach einer Zeit keine sichtbare Besserung, also wurde ein Ultraschall gemacht und noch einmal geröngt. Plötzlich war da die Leber wieder in Ordnung! Hat mich sehr gewundert weil sie trotzdem nichts gefressen hat. Nach 3-4 Tagen nach dem Ultraschall hat sie dann plötzlich wieder richtig gut gefressen, aber nur für 1 Woche :(( Dann fing wieder alles an. Kein Appetit mehr, frisst aber Heu und hält bis jetzt zum Glück ihr Gewicht, ich päppel natürlich auch zwischendurch aber nicht zu viel, weil sie gut heu frisst. Frisst aber keine frischen Kräuter, kein Gemüse, nichts. Sie liebt rote Paprika, fenchel, endiviensalat, gurke, dill über alles aber sie will selbst das nicht mehr :( Bin also wieder zur Tierärztin hin, sie hat sie nochmal geröngt, Leber wieder riesig! Sie hat eine Auffälligkeit am Herzen gesehen und dachte vielleicht an eine Stauungsleber, manchmal pumpt sie auch schneller, wenn sie auf meinem Schoß sitzt aber sonst nichts auffälliges, also wurde ich in die Tierklinik geschickt für ein Herzultraschall. Genau da komme ich jetzt her, mit dem Herzen ist alles in Ordnung. Irgendwie hab ich wirklich gedacht, dass sie was am Herzen hat, aber kein Befund. Die Bilder habe ich auch per Email bekommen, ich weiß nicht ob ich die hier einfügen darf/kann. Natürlich bin ich froh, dass sie nix am Herzen hat aber ich bin einfach nur ratlos und möchte einfach dass es meiner kleinen wieder richtig gut geht und sie wieder eine Fressmaschine ist :(( Meine kleine süße frisst sonst so viel mit ihrer Gruppe aber sie will nichts mehr fressen und legt sich neuerdings auch ständig auf Gemüse drauf in der schale, das hat sie noch nie gemacht.

    Die tierärztin guckt sich, sobald sie Zeit hat heute auch nochmal das Herzultraschall an, aber ich bin mir sicher auch sie wird sagen, dass sie nichts hat, der Kardiologe hätte ja sonst was gesehen.

    Kostproben habe ich auch schon 3-4 mal abgegeben, immer ohne Befund. In den ganz vielen letzten Wochen bekam sie auch schon orniflox und marbocyl weil die Lunge ein wenig schattiert war.


    Hat irgendjemand Erfahrungen und weiß Rat? :( Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Muss auf den Anruf meiner Tierärztin warten und wollte auch euch trotzdem einfach mal um Rat fragen.


    Wie kann es denn sein dass man am röntgenbild was am herzen gesehen hat und auf dem ultraschall nicht? Was mich auch gewundert hat, auf den ultraschallbildern stand "kardio katze"??

  • Wahrscheinlich kann Deine Tierärztin Röntgenbilder nicht so gut auswerten. "Kardio Katze " war wohl noch vom Vorgänger in das Ultraschallgerät eingegeben, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Man könnte noch die Leber- und Nierenwerte ( kranke Nieren machen appetitlos) und den Urin überprüfen. Ansonsten müsste man nochmal die Zähne (Abszess!) ins Visier nehmen. Die sind öfters der Grund, dass Meerschweinchen nicht richtig fressen wollen.

  • Erstmal danke für eure Antworten. Sie wurde jetzt am 16.06 2 Jahre alt.

    Sie hat ein bisschen Gase im Magen, aber das kommt davon, dass sie nicht viel frisst. Gebe ihr schon immer sab simplex, colosan, novalgin. Aber das Problem wird nicht der bauch sein, sie verhält sich sonst gaaanz ganz anders. Sie fühlt sich auch nicht aufgebläht an odet sonst etwas.

    Die Niere wurde (glaube ich zumindest) auch im 1. Ultraschall den sie gemacht hat angeschaut, also da wurde wirklich alle Organe die gingen angeschaut. Da war ja plötzlich alles gut, ihre Leber super usw. Also sollte ich mal nach einer Blutprobe fragen?

    Einen Urintest werde ich dann auch sicher machen. Was kann dieser denn (außer Blasenentzündung) aussagen, weshalb die Leber so riesig ist?

    Ich versteh das alles einfach nicht mehr :( Die Leber war doch plötzlich so gesund und dann nach 1 Woche wieder so groß :( Sie hat einfach keinen Appetit :/


    Zum Thema Abszess : Ganz am Anfang als die ganze Lebergeschichte anfing wurde ihr Kiefer auch geröngt, da war nichts. Das ist jetzt schon ein Monat her. Würde sie denn Heu fressen, wenn sie einen Abszess hätte?

  • Der Urin wird mit einem Stick auch auf Bilirubin und Urobilinogen untersucht, welches bei Lebererkrankungen vermehrt ausgeschieden wird. Nach einer Blutuntersuchung würde ich fragen, nur so könnte sicher gesagt werden, dass die Leber nicht in Ordnung ist. Heu können auch Schweinchen mit einem Abszess fressen.

  • Aber einen Abszess würde man doch sicher fühlen oder? Geröngt wurde der Kiefer ja vor einigen Wochen in Narkose aber da war nichts, stattdessen hat die Tierärztin halt diese große Leber gesehen. Aber ich versteh nicht, wieso die dann auf dem einen Ultraschall wieder normal war und 1 Woche gut gefressen hat und dann wieder auf dem röntgenbild so groß war. Total komisch. Muss dann wohl wirklich Urin und Blut überprüfen lassen. Aber dann hätte ich ja trotzdem immernoch nicht die Ursache, warum die Leber so groß ist, sondern nur nochmal eine Bestätigung, aber das sehe ich ja auch auf dem Röntgenbild :( Alles komisch, irgendwas muss doch sein wieso sie nicht fressen mag..

  • Sie knabbert ganz ganz selten mal ein bisschen an Salat, aber ganz selten und dann auch wirklich nur 1-2 Bisse. Versuche ihr schon paprikastreifen in den mund zu schieben weil sie ja vitamine und frisches braucht aber das ist unmöglich, sie schubst meine Hand mit ihren Pfoten weg oder spuckt es aus. Dillstiele schiebe ich ihr auch manchmal in den Backen, davon zieht sie sich dann so an guten Tagen 2 Stücke rein und dann will sie auch nicht mehr und es ist wieder unmöglich ihr das in den Backen zu schieben

  • Du wirst nur durch eine Blutuntersuchung herausfinden, ob es wirklich die Leber ist, die ihr Probleme bereitet, da die Röntgenbilder so unterschiedlich sind. Wasser in der Lunge wurde ausgeschlossen, nehme ich an, weil Du schriebst, dass sie manchmal pumpt. - Sie muss natürlich nichts an den Zähnen haben, das kommt nur oft bei Meerschweinchen vor.

    Vielleicht hat sie auch Schmerzen, das dämpft auch den Appetit.

  • Naja sie meinte halt, wenn Wasser in der Lunge wäre, würde sie das eigentlich beim abhorchen hören. Geröngt wurde die Lunge ja so gut es geht, es wurde ja immer eine kleine Schattierungen gesehen, weshalb sie ja AB bekam. Aber als sie von oben (glaube ich?) geröngt hat, war die lunge frei aber wiederum von einer anderen Seite hat man eine kleine Schattierung gesehen. Müsste sie dann nicht auch was am Herzen haben, wenn sie wasser in der lunge hat, oder kommt es auch von was anderem?

    Naja, wenn sie normal im Gehege ist fällt mir die Atmung eigentlich nicht auf. Aber wenn sie auf meinem Schoß sitzt und ich ihr zb Brei gebe, merke ich manchmal wie sie schneller pumpt, das spürt man ja. Oder wenn ein bisschen Luft reinkommt, pumpt sie auf meinem schoß auch schneller, ich spüre das, aber es ist nicht durchgehend so. Entwässern wollte sie bei dem letzten Besuch nicht, weil sie da auf das Herzultraschall warten wollte. Sie meinte zu mir, sie hat eher Angst, dass sie dann schlapp wird.

    Ultraschall von der Lunge würde wohl nicht gehen, wurde mir heute vom Kardiologen gesagt?


    Blutuntersuchung werde ich dann ansprechen. Schmerzen ja, sie wurde abgetastet und im Bereich der leber ist sie halt schmerzempfindlich. Aber auch schmerzmittel bringt sie nicht zum fressen.

  • Wasser in der Lunge hört man nicht immer, aber man sieht es auf dem Röntgenbild.Man kann auch wegen einer Lungenentzündung Wasser in der Lunge haben. Ist die Lunge mal wieder röntgenologisch kontrolliert worden? Vielleicht hat sie immer noch einen Infekt. Dann müsste das Antibiotikum gewechselt werden.

  • In den ganz vielen letzten Wochen bekam sie auch schon orniflox und marbocyl weil die Lunge ein wenig schattiert war.

    Weißt Du genauer wann das war und ob im zeitlichen Zusammenhang damit die Leber wieder normal wurde und der Appetit wieder kam?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei der zweiten von drei Untersuchungen die Leber wieder normal groß und danach fing sie auch wieder an gut zu fressen. Das würde ja zusammen passen. Meine Idee - die aber falsch sein kann - ist, dass eines der Antibiotika angeschlagen hat und darum die Krankheitssymptome (vergrößerte Leber und Appetitlosigkeit) zurückgingen. Dann wurde das AB entweder zu früh abgesetzt oder gewechselt gegen ein weniger wirksames oder es hat nur die Bakterienlast reduziert, aber nicht die Infektion beseitigen können.

  • Wasser in der Lunge hört man nicht immer, aber man sieht es auf dem Röntgenbild.Man kann auch wegen einer Lungenentzündung Wasser in der Lunge haben. Ist die Lunge mal wieder röntgenologisch kontrolliert worden? Vielleicht hat sie immer noch einen Infekt. Dann müsste das Antibiotikum gewechselt werden.

    Wie kann man denn zwischen Wasser und Entzündung entscheiden? Sie hat ja eine kleine Schattierung aber halt auch nicht viel. Von oben ist die Lunge zb beidseitig frei. Ich muss sie dann noch einmal darauf ansprechen, ob es doch vielleicht Wasser ist. Würde sie denn so lange überhaupt eine Lungenentzündung aushalten, wenn es eine wäre? Daran sterben ja sehr viele Schweinchen. Das geht ja schon wirklich lange so, dass sie kein Appetit hat.Sie niest nicht, hustet nicht, nichts.

    Zuletzt wurde die Lunge zusammen mit Herz letzten Dienstag geröngt. Deshalb sollte ich zum Herzultraschall weil sie was auffälliges gesehen hat, kam ja nichts bei raus. Die Lunge war da immernoch ein wenig schattiert von der Seite aber von oben war die Lunge frei, es wurden 2 Bilder gemacht hat

  • Weißt Du genauer wann das war und ob im zeitlichen Zusammenhang damit die Leber wieder normal wurde und der Appetit wieder kam?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei der zweiten von drei Untersuchungen die Leber wieder normal groß und danach fing sie auch wieder an gut zu fressen. Das würde ja zusammen passen. Meine Idee - die aber falsch sein kann - ist, dass eines der Antibiotika angeschlagen hat und darum die Krankheitssymptome (vergrößerte Leber und Appetitlosigkeit) zurückgingen. Dann wurde das AB entweder zu früh abgesetzt oder gewechselt gegen ein weniger wirksames oder es hat nur die Bakterienlast reduziert, aber nicht die Infektion beseitigen können.

    Jetzt wo du es sagst... KÖNNTE vielleicht sogar sein. Orniflox bekam sie als erstes, das hat nichts gebracht. Wochen später wurde sie ja komplett geröngt, Kiefer usw und erst da hat man dann die riesige Leber entdeckt. Wenn ich mich richtig erinner bekam sie zu diesem Zeitpunkt dann Marbocyl mit für 1 Woche. Danach war ich beim Ultraschall und da war die Leber wieder super und Tage später hat sie für 1 Woche gefressen, aber seitdem nicht mehr. Das ist jetzt auch schon wieder bisschen her.. Macht das denn Sinn.. Wenn das AB gewirkt hat, Leber wieder gut war, dann hat sie paar Tage trotz guter Leber nicht gefressen und nach paar Tage wieder 1 Woche gefressen und dann wieder nicht mehr?

    Kann die Leber denn auch durch die Lunge so stark vergrößern? Ich schau mal jetzt direkt nach ob ich die Rechnung finde, wann sie Marbocyl bekommen hat

  • Zu Leberproblemen weiß ich wenig, außer dass ich meine, dass sie den Appetit nehmen bzw. Ekel hervorrufen können.


    Falls die Leber sich erholt hätte, wäre das ja vielleicht nicht sofort am Fressverhalten erkennbar gewesen, sondern hätte vielleicht noch ein paar Tage länger gebraucht als die Umfangsreduzierung sichtbar war.


    Aber das ist wirklich alles nur eine Idee, die auch falsch sein kann.


    Urin kannst Du problemlos selbst untersuchen und dadurch auch zur Zeit häufig machen. Dazu gibt es hier eine ausführliche https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303-

  • Idee sind immer super. Kann natürlich falsch sein, aber lieber frage ich und probiere alles aus als meine kleine Süße weiter so zu sehen. Ich werde morgen meine Tierärztin anrufen und fragen, was sie denkt und ob sie nochmal Marbocyl austesten möchte. Hab gerade nachgeschaut, Ultraschall von der Leber war am 12.05 und da war die Leber super, tage später hat sie gefressen für 1 Woche. Irgendwann Anfang Mai war sie beim Ganzkörper Röntgen und da bekam sie Marbocyl. Könnte ein Zusammenhang mit Marbocyl haben, muss nicht, aber jede Idee hilft. Wäre zb nie darauf gekommen.

    Urin habe ich hier schon öfter getestet, nur bei ihr ist das Problem, sie pinkelt nicht gerne dahin wo kein Einstreu ist und Urin im Einstreu kann ich ja nicht testen. Gehe dann lieber zur Tierärztin, da kann sie plötzlich ohne Einstreu auf dem Tisch pinkeln :D

Ähnliche Themen wie Zu große Leber, kein Appetit mehr! :(