Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschwein nimmt immer weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!

    Ich wende mich Mal an euch, weil ich nicht weiter weiß 😔

    Die Geschichte beginnt am Samstag vor zwei Wochen. Mein kleiner Kastrat (im Februar 1 geworden) hatte 110g abgenommen. Wir sind gleich zum Notdienst gedüst, denn er hat gehumpelt und eben abgenommen. Sein Fuß war verstaucht. Er bekam Metamcam und Augentropfen, da seine Augen verkrustet waren. In der Transportbox hat er gefressen, deswegen haben wir ihm Futter vor das Haus gelegt, was er auch gefressen hat. Über die Woche verschlechterte sich sein Zustand. Er nahm weitere 100g ab obwohl sein Bein wieder in Ordnung war, er durch das Gehege lief und gefressen hat. Wir haben am Mittwoch angefangen tagsüber alle 2 und nachts alle 3 Stunden je 10ml Päppelbrei (RodiCare) zu geben. Wir waren am Freitag nochmal beim TA unseres Vertrauens. Mein Kleiner hatte 40,7 Fieber, aber sonst keine Symptome. Er wurde wegen Verdacht auf eine Infektion mit Terramycin (Antibiotikum) behandelt. Außerdem hat er Novalgin bekommen und ich gebe ihm (immernoch) Fibreplex für die Darmflora und das Immunsystem.


    Über das Wochenende hat er nochmal 90g abgenommen. (Es wurde natürlich immernoch weiter gepäppelt) Er hat zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefressen und lag apatisch in seinem Haus. Blähungen hat und hatte er nicht. Zu keinem Zeitpunkt.

    Am Montag (gestern) waren wir nochmal beim TA. Dieser hat ein weiteres Mal nach Zahnspitzen geschaut, aber alles tip-top. Fieber war auch weg. Wir wurden jetzt zu einem anderen TA verwiesen. Frau Dr. Klawitter aus der Tierarztpraxis Hannover West. https://www.tierarztpraxis-hannover-west.de/


    Diese haben eine Speziallisierung auf Zahnerkrankungen und generell Heimtiere. https://www.tierarztpraxis-hannover-west.de/heimtiere/


    Dort sollen weitere Untersuchungen (Röntgen, Blutbild...) Gemacht werden. Ich habe bereits dort angerufen, die gewünschten Ärztin ist aber gerade in einer Untersuchung. Mir wurde gesagt, dass sie sehr voll sind, aber sie versuchen, mich irgendwo zwischen zu schieben.

    Mein Schwein hat derzeit übrigens Hungerköttel. Die meisten sind gut geformt und alle fest. Zwischenzeitlich hatte er Matschkot, jetzt nicht mehr.


    Soweit so gut, jetzt brauche ich euren Rat.

    Mein Sorgenschweinchen hat von seinen ehemaligen 1150g nur noch 867g übrig und wir päppeln was das Zeug hält. Trotzdem nimmt er weiterhin ab 😔

    Er ist beim Päppeln zwar sehr aufgeweckt, aber er mag den Päppelbrei nicht so gerne nehmen... Ich habe schon versucht Möhrenbrei zu geben. Mag er auch nicht... Ich habe schon Dill und Petersilie in den Brei gemischt, er nimmt ihn nicht. Wir brauchen mittlerweile über 1h um 10ml Brei in ihn zu bekommen. Er nimmt noch nicht Mal Erbsenflocken. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie er mehr zunehmen kann? Ich weiß nicht, wie lange er noch durchhält 😪


    Vielen Dank im Voraus

    Kleetraum 🍀

  • Ich kann dir leider nicht wirklich helfen bei den Problem, schmeiße Trotzdem Mal meine Gedanken in den Raum:

    Versuche es vielleicht Mal mit einem anderen Päppelbrei. Mit Päppelbrei ist es immer so eine Sache: die gesunden Tiere lieben ihn und die Kranken verschmähen ihn.

    Versuch es vielleicht mit banane Apfel Babygläschen. Ist zwar nicht so gesund, aber bischen in den Päppelbrei mischen kann man ja versuchen.


    Ich habe mal versucht Gemüse zu pürieren aber ich habe das nicht so hinbekommen, dass es eine gleichmäßige Masse ergab, sondern mit so kleinen Stücken mit viel Flüssigkeit. Vielleicht bekommst du es besser hin.

    Ansonsten vielleicht Gemüsestreifen oder Stücke einfach ins Maul schieben. Braucht aber ein bisschen Übung.


    Mag er Haferflocken? Ich meine Quellflocken sollen auch gut sein.


    Vielleicht auch noch Fencheltee oder Kamillentee pur geben.


    Mein Gedanke wäre noch Colosan und/oder Sabsimplex oder ähnliches zu geben.


    Ich drücke die Daumen, der Schweinehimmel ist momentan leider sehr gut besucht, da kann dein Schweinchen noch warten.

  • Kleetraum meine Schweinchen sind Stammkunden bei der von dir genannten Praxis und Ärztin. Sie hat uns schon so oft geholfen und bei meiner shauni wo nie klar war was sie überhaupt hat auch Kontakt mit der fr. Dr. Ewrigmann aufgenommen um noch eine andere Meinung zu bekommen. Sie nimmt sich immer viel Zeit und ist schnell ausgebucht. Sie hat früher in der tiho gearbeitet und sie kennt sich super mit meerschweinchen, Kaninchen und Co. Aus. Das erstmal vorweg. Ich drücke die daumen das eurem kastrat gut und schnell geholfen wird.

  • Danke für eure Antworten ❤️

    Ich habe leider immernoch keine Rückmeldung vom Arzt. Ich hake gleich nochmal nach.

    Vielen Dank für die vielen Ideen HannaM🍀☺️


    Wenn es irgendwie machbar ist würde ich ihm vlt. Blut abnehmen lassen... ich finde es seltsam, dass er Fieber hatte, das ist ja eine klassische Entzündungsreaktion. Ultraschall um Gewebsentzündungen festzustellen wäre eventuell auch noch eine Idee...

    Ja, bei der TÄ zu der wir gerne wollen würden wir das auf jeden Fall machen lassen. Ultraschall wenn sie es empfiehlt auch. Mein TA hat das Fieber auf eine Infektion zurückgeführt.


    Amyseleven das ist gut zu hören. Dann weiß ich, dass ich in guten Händen bin ☺️❤️


    Nochmal vielen Dank an euch. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

  • ach schade. Wenn du Bedenken hast mußt du notfallmäßig in die tiho fahren. Ürde ich glaube ich machen. Leider ist dort die fr. Dr. Brezina nicht mehr, die war auch ganz toll, menschlich und kompetent.

    Einige Bedenken habe ich schon, aber wir schaffen es heute nicht in den Notdienst zu fahren. Uns würde gesagt, dafür müssten wir viel Zeit aufbringen und er hat jetzt nach dem Päppeln wieder 8g mehr gewogen. Wenn es wirklich richtig dringend wird, dann fahren wir natürlich.

    Die TA Kosten rutschen auch schon Richtung vierstelligen Bereich und Notdienst ist richtig teuer. Natürlich lassen wir sein Leben nicht vom Geld abhängen und werden auch den Notdienst bezahlen, wenn nötig, aber so lange es nicht unbedingt nötig ist, würde ich warten.

  • So...

    Wir sind erstmal fertig. Er wurde zuerst gründlich untersucht - keine Auffälligkeiten. Danach wurde ein RB gemacht. Er hat doch einen leicht aufgegasten Bauch, obwohl er weich ist 🤷‍♀ ansonsten war auf dem RB nichts wirklich auffälliges, nur das seine Leber etwas größer als normal ist. Dann wurde ihm Blut abgenommen und jetzt wird ein großes Blutbild gemacht. Die TÄ tippt auf eine Entzündung. Nun kommen wir zu den Medikamenten. Er hat erstmal einige Sachen bekommen und wenn die Ergebnisse da sind, gibt es noch mehr.


    Er bekommt:

    -RodiCare Appetit

    -Melosus

    -RodiCare Vita C

    -Sab Simplex

    Und wir sollen ihm auf 6 Portionen verteilt 90ml Päppelbrei geben. Also noch mehr als, wir gegeben hatten.

    Die TiHo meldet sich dann telefonisch bei uns, wenn sie die Ergebnisse haben und die Medikamente können wir wahrscheinlich bei unserem TA abholen.

    LG

    Kleetraum 🍀

Ähnliche Themen wie Sorgenschwein nimmt immer weiter ab