Regenbogenbrücke

Marie entdeckt jetzt das andere Ende des Regenbogens

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Marie, wir hatten leider nicht so lange etwas voneinander.


    Ich weiß, man soll das nicht sagen, aber du warst mein Liebling. Du warst das zutraulichste Meerschweinchen, das ich je kennenlernen durfte.


    Als ich euch aufgenommen habe, warst du schlimm verschnupft. Ich bin mit dir von Tierarzt zu Tierarzt, bis du irgendwann einfach ganz plötzlich keinen Schnupfen mehr hattest. Du hast dann endlich die 800 Gramm Marke erreicht. Du warst so ein fröhliches Schweinchen, hast abends immer deine 5 Minuten gehabt und bist durch das Gehege gerannt wie eine Verrückte.


    Dann hattest du eine Aufgasung, an der du lange zu knabbern hattest.


    Doch in den letzten Wochen ging es dir wirklich gut. Gestern Abend bist du noch auf ein Häuschen gesprungen und munter herum gelaufen.



    Heute Morgen warst du nicht ganz da, aber ich dachte du bist einfach ein bisschen müde. Als ich dann vor 2,5 Stunden nach Hause kam, warst du schon mehr tot als lebendig. Du hast dich nicht mehr bewegen können und den Kopf ganz schief gehalten. Es tut mir Leid, dass du dich wahrscheinlich den ganzen Tag hast quälen müssen.


    Tief in meinem Innern wusste ich, dass wenn wir zur Tierklinik fahren, ich dich nicht mehr mit Heim nehmen würde. Und es tut mir in der Seele weh, dass ich heute Morgen nicht richtig auf dich geachtet habe. Vielleicht hätten wir dich dann noch retten können. Die anderen Beiden haben noch gar nicht richtig begriffen, dass du nicht mehr wieder kommst.


    Ich hätte dich gerne mitgenommen und beerdigt, aber ich habe keinen Garten.



    Ich bin absolut nicht religiös, aber für dich hoffe dich, dass es einen Himmel gibt, in dem du jetzt nicht mehr leiden musst. Ich habe dich über alles geliebt und is Gehege zu gucken und zu wissen, dass du gleich deine Runden nicht drehen wirst zerreist mir das Herz.

  • mach dir bitte keine Vorwürfe. Manchmal sind es Kleinigkeiten wo man nachher denkt das hätte ich doch merken müssen...aber ich spreche dann vom Schicksal. Es sollte so sein auch wenn es uns traurig und oft ratlos zweifeln zurück läßt. Oft hast du ihr geholfen und das Leben gerettet. sie hatte ein schönes Leben bei dir, gute Reise liebe Marie.🌈 es wird dauern aber dann denkst du auch wieder lächelnd an sie zurück und nicht nur mit Tränen in den Augen. Ich wünsche dir und deinen anderen Schweinchen alles gute.🍀

  • ;(;(


    Es tut mir sehr leid, dass Du Marie, dieses fröhliche Wutzchen, verloren hast. Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe, man sieht halt nicht alles, das ist so. Und ob Du sie hättest retten können, hättest Du früher reagiert, weißt Du nicht.

    Marie hat sich bei Dir sehr wohl gefühlt, dass sah ich eben noch auf Deinem Video, wie sie durch das Zimmer tobt.


    Marie, ich wünsche Dir eine gute Reise auf die Regenbogenwiese!

  • Man tut sein bestes als Halter, aber die Tierchen sind sehr gut im Verstecken. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Sie hatte ein schönes Leben bei dir mit dem Abenteuerauslauf und ihren beiden Freunden. Erinnere dich an die guten Zeiten mit ihr und lass die Trauer zu <3komm gut an kleine Marie bei all den anderen Wutzelchen 🌈

  • Ich denke mir bei Blecky immer "Was wenn dieser Stein nicht gewesen wäre?", "Was wäre wenn wir besser aufgepasst hätten?"...

    Aber dann denke ich "Sie ist glücklich jetzt, sie ist nicht böse, und sie kann jetzt so viele Gänseblümchen fressen wie sie möchte, es ist nicht schlimm, und irgendwann kann ich ihr alles erklären"

    Und so ist es, wir können nicht in der Vergangenheit leben, wir können Fehler machen, denn aus ihnen können wir lernen.

    Ich passe jetzt besser auf, ich kontrolliere lieber zu viel als zu wenig und für Blecky war es zu spät, aber für den Rest nicht!


    Aber es ist okay so zu fühlen, und ich weiß diese Nachricht wird nicht helfen, weil du immer noch so fühlen wirst, und das wird wahrscheinlich auch immer und jedes Mal wieder so sein, Emotionen kann man einfach nicht steuern...


    Wenn du reden willst, gerade mit dem Einschläfern hatte oder habe ich persönlich Probleme, kannst du dich gerne melden❤


    Marie, du scheinst ein echt tolles und lustiges Schweinchen gewesen zu sein, verzaubert die Schweinchen im Himmel und genieße dein Leben🌈

  • Ich glaube was mich so fertig macht ist die Tatsache, dass es gestern keine Anzeichen gab. Sie lief fröhlich herum, sprang auf die Häuschen, hat Greta angezickt ... hat munter gefuttert, alles normal


    ich wurde sogar gefragt, ob ich gehen möchte, aber das hätte ich mir niemals verziehen. Also habe ich sie im Arm gehalten, als das Schlafmittel gespritzt wurde und dann wieder, als ihr das andere Mittel gegeben wurde, solange bis sie dann wirklich tot war



    Die anderen Beiden scheinen sie nicht zu vermissen. Einerseits ja gut, aber anderseits frage ich mich, ob sie denn nicht bemerken, dass jemand fehlt. Ich bemerke es an der Ruhe, die gerade herrscht, weil Marie eher abends munter wurde und rumgerannt ist. Ich weiß Meerschweinchen sind keine Hunde. Klar, sie sind sozial, aber sie haben ja noch sich.


    Am Liebsten würde ich sie anschreien und fragen "Fehlt sie euch denn so gar nicht?!" - aber ich weiß natürlich, dass sie nichts für ihr Verhalten können. Greta und Karlchen stehen sich einfach näher, als sie Marie standen. Marie war eben sehr menschenverbunden und manchmal etwas abseits von den anderen Beiden

  • als meine shauni starb war das auch so. Sie war weg, ihr lautes nach Futter "geschreie". Oh, sie konnte wirklich laut quicken und futteralarm rufen dann kamen alle angerannt. Und auf einmal war sie weg und außer uns Menschen schien das kein schwein zu merken oder zu stören. Aber sie gehen damit halt anders um. Bisher hatte ich noch kein Schweinchen was für mich offensichtlich getrauert hat. Nur einmal als aus meiner 3er Gruppe die chefin starb gab es zähnegeklapper und sie schienen kopflos und überfordert. Ich denke sie merken schon das die Marie nicht mehr da ist. Mein poldi z.b. kontrolliert jetzt immer wenn ich das gehege ausfege und läuft mir dabei vor der Nase herum. Das hat früher immer shauni gemacht, er nie. Soll heißen vielleicht bemerkst du ja auch bei den beiden Eigenheiten oder Angewohnheiten die Marie hatte.

  • Ich würde versuchen das positiv zu sehen, sie müsste nicht lange leiden, sie hatte einen schönen letzten Abend, sie wusste es nicht,...aber zum anderen könntest du dich natürlich nicht vorbereiten...Das muss schwer sein❤


    Das habe ich bei Blecky auch gemacht, der letzte Dienst den wir Ihnen erweisen können...🌈


    Ja, das verstehe ich!

    Mir hat es unglaublich geholfen zu segen wie Toffee die Plätze abgelaufen ist wo sie immer zusammen lagen, und öfter mal einfach da saß und vor sich hin gestarrt hat...ich habe mich nicht so alleine gefühlt.

    Dem Rest war es auch ziemlich egal...

    Die Welt dreht sich immer weiter😭

  • Sie merken es definitiv wenn ein Schweinchen nicht mehr da ist. Die Zeichen sind aber manchmal sehr subtil. Es macht wohl auch einen Unterschied, ob sich der Sterbeprozess bereits in Gesellschaft der anderen abgezeichnet hat oder nicht. Bevor meine kleine Bönli zum Tierarzt musste für ihre letzte, leider zu späte OP war sie noch relativ fit als sie abgereist ist. Es hat etwa 1.5 Wochen gedauert bis ich den Schweinchen ein "Trauerverhalten" angemerkt habe, Xanani hat dann aber 2 Wochen lang sehr viel Unterstützung gebraucht, musste sie sogar etwas Päppeln weil sie nicht mehr so viel gefressen und etwas abgenommen hatte. Sie hat etwa 2 Wochen gebraucht bis sie wieder die Alte war.


    Als meine wundervolle Möndli gehen musste lief es ganz anders. Ich dachte bei ihr wären die Auswirkungen viel stärker spürbar, da sie der soziale Kern der Gruppe war und besonders Quarki war dicke BFF mit ihr. Nichts war, Möndli war einfach weg, ich habe gen Himmel geschrien was der Sch... soll dieses wunderbare Wesen von dieser Erde so frühzeitig zu nehmen aber die Schweinchen haben nichts dergleichen getan und weitergelebt. Allerdings lag sie wie bei Marie im Gehege im Sterben bereits einige Stunden, zu dem Zeitpunkt war es mir nur nicht klar gewesen. Xanani und Thiago lagen beide jeweils ein paar Minuten bei ihr. Im Nachhinein denke ich, sie haben es gewusst, dass Möndli bald sterben würde, und so lief der Abschieds- und Trauerprozess ganz anders ab. Quarki hat sich übrigens nicht verabschiedet, auch hier, sie war ein paar Tage später dann überfordert und aggressiv, was sie sonst NIE ist.


    Damit will ich nicht mein Leid ausklagen, sondern aufzeigen, dass Schweinchen unterschiedlich trauern. Das Zwitschern ist sehr verstörend, ich fühle mit dir, aber es wird wieder vergehen. Fühl dich ganz fest gedrückt.

  • das tut mir so leid 😭😭mein Beileid


    Mach dir keine Vorwürfe man kann leider nicht alles verhindern und bei unseren Tierchen ist es nicht immer leicht das man merkt das etwas nicht stimmt😢


    Du hast ihr den letzten großen Dienst erwiesen da du bei ihr warst bis zum bitteren Schluss


    Mach es gut 🌈 fröhliche Marie jetzt hast du nie wieder Schmerzen und immer das Futter das du liebst

    🍀🍀🍀

    Hoffe deine zwei kommen über den Verlust gut hinweg

    Wenn du magst fühl dich gedrückt


    Lg Manu