Meerschweinchen Haltung

Fleece Haltung / Gehege Gestaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Leute


    Hildegard und Fritz sind ja schon länger vom Käfig in die neue Behausung umgezogen. Was soll ich sagen, man merkt wie sehr es den beiden gefällt. ^^ sie springen Rum haben Spaß.


    Jetzt habe ich jedoch ein paar Fragen.


    Ich mache das ganze ja mit Fleece. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Urin nicht sofort durchgeht. Gibt es spezielles Fleece?


    Wie macht ihr das ganze sauber? Die beiden sch.... Was das Zeug hält. Mit einem Handstaubsauger???


    am heuspender sammelt sich am Boden immer das Heu. Die beiden sind ja nicht doof und fressen nur das Frische was oben ist. Dadurch sieht es alles immer nicht so schön aus.


    Ist die Gestaltung OK so oder sollte ich was ändern?


    https://ibb.co/Qj4yJ8b

  • Ich habe auch fleece und ja, kaum ist dieeine Seite sauber sieht es auf der anderen schon wieder aus wie sau.😊 Mit einem normalen handfester fege ich die köttel ab und mit einem gumminoppenbesen das heu. Unter die heuraufen lege ich Handtücher damit das heu nicht immer so am fleece hängen bleibt. Ich habe hier aber so ein randaleschweinchen die immer an den Handtüchern zieht damit die raufen umfallen und somit ist das heu doch wieder überall verteilt. Aber vielleicht wäre so ein Handtuch unter der raufe etwas für euch? Ich finde den polarfleece am besten, habe aber auch billigfleecedecken.

  • Schön, dass sie sich über mehr Platz so freuen!


    Ich benutze kein Fleece sondern Baumwolle, habe aber wiederholt bei anderen gelesen, dass man Fleece vor der Benutzung mindestens zweimal heiß waschen muss, damit es durchlässig wird. Habt Ihr das gemacht? Darunter hat man dann ja Molton, dass die Feuchtigkeit aufnimmt und etwas, das den Boden schützt als Abschluss oder in dem Molton als zusätzliche Schicht.


    Ordentlich sieht es bei Schweinchen nie aus. Ich lese die Böhnchen mit der Hand ab, andere kehren sie mit einem Gummifeger zusammen.


    Da Du nach Verbesserungsvorschlägen fragst:

    • Wir würde ihnen möglichst in der Tiefe 4 statt 3 Elemente geben oder zumindest in der Breite 6 oder 7 statt 5. Wenn ich es richtig sehe, haben sie aktuell 1,8qm. Noch etwas mehr wäre ein Gewinn für sie.
    • Aufgrund der Größe aber auch wegen der vielen Einrichtung fehlt aus meiner Sicht Lauffläche. Ich würde 2 oder 3 Teile herausnehmen und immer mal wieder etwas anderen hineinstellen, also z.B. beim wöchentlichen Säubern die Einrichtung nicht nur umstellen sondern auch zumindest teilweise austauschen.
    • Für meinen Geschmack bzw. den unserer Schweinchen ;-) fehlen frische Zweige.
    • Die Abtrennung in der Ecke neben der Heizung würde ich entfernen. Sie nimmt auch noch Lauffläche. Oder wozu habt Ihr die angebracht?
    • Falls Ihr die Grundfläche nicht vergrößern könnt, würde ich über die ganze Breite ein Etage von z.B. 50x175cm, mit ca. 22cm Höhe und zwei flachen Rampen einsetzen. Das gibt Deckung ohne Lauffläche zu verstellen. Von solch einer Rampe kann man auch Tücher oder Zweige herunterhängen lassen und damit zusätzlich Abwechslung schaffen, ohne Platz zu verlieren. Wenn Du die Etage aus zwei oder drei nebeneinanderstehenden Teilen machst, kannst Du sie bequem herausheben beim Saubermachen.
    • Das Wasser würde ich nicht so hoch stellen, sonst können die Schweinchen nicht normal daraus trinken. Bei uns steht es einfach in einer Ecke auf dem Boden.
    • Wenn man Häuser ca. 10cm von der Wand abrückt, ergibt sich ein zusätzlicher Weg, der oft gerne genutzt wird.
    • Ich verwende nur Massivholz oder Leimholz, damit sie keinen schädlichen Leim fressen. Knabbern Deine Tiere die Hauser an?

    Ich hoffe, die Liste erschlägt Dich nicht. Es heißt ja nicht, dass bisher alles falsch ist. ;-)

  • Huhu alles gut. Ich Frage ja um mich zu verbessern.


    Wir könnten nochmal auf 4 in die breite gehen 😄


    Das Eck war eigentlich Mal als zweite Etasche gedacht aber wurde nicht angenommen. Die Rampe war wohl zu steil 😳


    Dann haben wir mal ein Heuhaufen reingelegt. Sie haben es geliebt aber es war dann eine zu große Schweinerei.


    Das mit dem Wasser wurde uns so gesagt das es besser wäre. Kann man ja schnell beheben.


    Ich habe das Gefühl wenn sie viele Tunnel haben haben sie mehr Spaß.aber Ich kann es ja Mal ausprobieren.


    Es ist viel selber gebastelt 🤭. Da kann Ich mich ja auch noch mich Verbessern bzgl Material


    Was für Zweige sollten es den sein?

  • Wir basteln auch fast alles selbst, aber ich habe z.B. bei Spanplatten oder anderen Holzwerkstoffen massive Bedenken wegen des verwendeten Leims. Das würde ich nur nutzen, wenn ich ganz sicher wäre, dass es niemand anfrisst. Leimholz enthält wie der Name sagt, natürlich auch Leim, aber da kann man ja versuchen, die geleimten Stellen nicht an den Kanten zu haben. Am besten sind breite Glattkantbretter, die man nebeneinander schraubt. Aber wie gesagt, es kommt auch darauf an, ob sie es anknabbern.


    Unserer Schweinchen bekommen täglich frische Zweige. Sehr gerne mögen sie Ahorn, Hasel, Hainbuche, Quitte und andere Sachen zu machen Zeit oder in kleinerer Menge wie Birke, Eiche, Weide, Apfel, Kiefer, Tanne und Rose (ohne Dornen). Sie fressen unterschiedliche Teile davon und brauchen sicherlich auch Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Aber es ist gesund und macht ihnen viel Freude. Alle heimischen Bäume außer Eiche sind geeignet und natürlich soll es nichts gespritztes sein.


    Das Wasser hochzustellen kenne ich als Empfehlung, wenn die Tiere Einstreu haben und viel rennen und daher das Wasser schnell verschmutzt. Das kann bei Stoff ja nicht so passieren.


    Bambus ist übrigens auch sehr beliebt. Wenn man im Winter kein Gras und keine Wildkräuter findet, ist das ein kleiner Ersatz. Jeder echte Bambus, also alles was im Garten winterhart ist, ist gutes Futter. Es ist auch nur Gras - aber eben etwas größer. ;-)


    Dass die vielen Häuser und Unterstände interessant sind, kann ich mir gut vorstellen. Ich denke halt nur, mehr Rennstrecke wäre auch gut. Aber wenn Ihr sogar die Grundfläche erweitern würdet, wäre das ja super!

  • Wie lange hast du das Fleece in Gebrauch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal wie oft man vorwäscht (wegen der Chemikalien bei der Herstellung bitte trotzdem 3x Waschen), 2-3 Wochen das ganze bebohnt und bepinkelt werden muss bis es ordentlich abfliesst wie gewünscht. Davor bleiben leider immer wieder mal kleine Pfützchen stehen, in der Phase behelfe ich mich mit mehr Pipipads, da geht zwar etwas Urin durch auf die Hauptlage aber es bleibt nichts obenauf "liegen".