Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung für neue Jungtiere

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen!


    Gestern sind bei uns zwei neue Kleine eingezogen. Ein Freund, der in der Wildtierhilfe tätig ist, bekam sie hingestellt. Da er sonst eher Igeln hilft und wusste, dass wir über Zuwachs nachdenken, sind sie jetzt bei uns.

    Laut Tierarzt sind sie topfit, nur noch recht klein, ca. 250 und 390g.


    Sie haben gleich sehr mutig und neugierig Gehege und Bewohner erkundschaftet. Das Kennenlernen mit den Großen lief prima!


    Sehr überrascht waren wir, dass sie zusammen mit den Großen auch gleich ohne Zögern am Frischfutter gemampft haben. Alle vorherigen Neuen waren da immer sehr zurückhaltend. Da man ja langsam anfüttern soll und wir nicht wissen, was sie kennen, haben wir von allem (Gurke, Salate, Gräser, Löwenzahn) nur wenige kleine Stücke hingelegt.


    Was sollten wir jetzt machen? Versuchen, getrennt zu füttern (die Großen bestehen auf ihre Vielfalt)? Zusammen füttern, aber die Auswahl erstmal begrenzen? Oder die Kleinen richtig mitfuttern lassen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Huhu,

    Grundsätzlich ist das anfüttern bei babys/<3 Monate gar nicht kritisch. Ich würde weiter das gewohnte Futter geben und gut beobachten.

  • Huhu!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das klingt toll! Sie würden nämlich gern voll mitmachen.

    Witzigerweise haben die Großen seit Wochen kaum noch Heu gewollt, aber seit die Kleinen da sofort dran sind, wollten alle Heu!

  • Ja, ist der Hammer. Klappt super :-)

    Da kriegen wir doch glatt mit den Kleinen noch mehr Vielfalt in die Auswahl rein.

  • Bitte bedenken, das Fundtiere der Polizei zu melden sind. Wie bei jeder Fundsache hat der Eigentümer 6 Monate das Recht, die "Sache" zurückzufordern. Das Aussetzen von Tiere ist zwar eine Ordnungswidrigkeit, das Finden und behalten ist aber eine Straftat (Unterschlagung einer Fundsache) und die Weitergabe an Drite ebenfalls (Heelerei).

    Wollen wir mal hoffen, das die Kleinen auf Parasiten untersucht wurden, sonst kommt eine unangenehme Überraschung nach. ;-)

    LG

  • Wenn mir jemand Haustiere vor die Tür stellen würde, würde ich nicht erwarten, dass er sie dann später zurückhaben will. Und sollte das wider Erwarten dennoch der Fall sein, wäre es der Letzte, dem ich sie geben würde. Mit anderen Worten: Ich würde nichts der Polizei melden.


    Ich habe mich mit der Rechtslage hier nicht befasst, aber mir geht das Wohl der Tiere vor.


    Nachtrag: Es wäre natürlich etwas völlig anderes, wenn ein fremdes Meerschweinchen bei uns im Garten herumlaufen oder uns ein Hund oder eine Katze zulaufen würde. Die könnten ja weglaufen sein, weil sie sich erschrocken haben o.ä. Aber diese Meerschweinchen sind nicht versehentlich weglaufen, sondern bewusst ausgesetzt oder "abgegeben" worden.

  • Hehlerei?! 😂


    Wenn dinge geklaut werden und dann verkauft oder weitergegeben werden - das ist hehlerei......


    Generell sollte man hier nicht übertreiben, und nicht die leute verrückt machen...

    Hier wurde auch nix geklaut....und auch nix unterschlagen ....


    Aussserdem wurden die ausgesetzt/ abgegeben und man hat sich den in not geratenen tieren angenommen....

    Zumal der freund auch noch in dieser tierhilfe arbeitet, wo das passiert ist..


    Einfach weitermachen wie bisher - nur bezüglich eventueller krankheiten würd ich da wirklich ein auge drauf haben und da mehr vorsicht walten lassen ...


    Lg mara

  • Bitte bedenken, das Fundtiere der Polizei zu melden sind. Wie bei jeder Fundsache hat der Eigentümer 6 Monate das Recht, die "Sache" zurückzufordern. Das Aussetzen von Tiere ist zwar eine Ordnungswidrigkeit, das Finden und behalten ist aber eine Straftat (Unterschlagung einer Fundsache) und die Weitergabe an Drite ebenfalls (Heelerei).

    Wollen wir mal hoffen, das die Kleinen auf Parasiten untersucht wurden, sonst kommt eine unangenehme Überraschung nach. ;-)

    LG

    kleinschweinugly hat euch nur die Rechtslage geschildert. Da gibt's keine Chance auf Spielraum oder Diskussionen. Einfach mal so stehen lassen.

  • Danke für die rechtlichen Hinweise.

    Es sind keine Fundtiere. Sie wurden unserem Freund gebracht/ hingestellt, weil wohl bekannt war, dass er im Tierschutz tätig ist. Und er hat sie ohne Diskussion angenommen, weil er sagt, er hat die Sorge, wenn er Leute stattdessen zur offiziellen Abgabe ins Tierheim weiterschickt, dann landen die Tiere schlimmstenfalls doch noch auf der grünen Wiese.


    Sie wurden ins Tierheim "eingebucht" (die werden sicher wissen, was dann rechtlich erledigt werden muss), aber dort gibt es aktuell keine anderen Meerschweinchen. Daher haben sie entschieden, dass die Kleinen nicht alleine ins Tierheim gesetzt werden, sondern nach einer Kurzquarantäne bei dem Freund direkt zu uns und zu den großen Schweinchen umziehen können.


    Ein unbürokratischer Ablauf, aber kein Aussetzen, keine Fundunterschlagung und keine Hehlerei.


    Vielen Dank noch für eure Hinweise wegen Parasiten. Bisher war nichts, wir und Tierarzt behalten das im Auge.

  • Nein, es sind keine Böckchen, sondern zwei Weibchen. Die Großen sind ein Kastrat und ein Weibchen.

    Momentan gibt es erstmal nur o.g. Frischfuttersachen in jeweils kleinen Mengen.

  • Ja, und Wasser!

    Was bedeutet denn

    Code
    1. Und das Babys nicht angefüttert werden müssen , ist mir auch neu .
    2. Ich bind da immer vorsichtig.

    praktisch? Hast du da mal Beispiele?


    Meine bisherigen Neulinge waren von sich aus zögerlich bei neuen Sachen.

    Die jetzigen müsste ich beim Füttern vom Frischfutter fernhalten, damit sie nur kleine Mengen nehmen.

Ähnliche Themen wie Fütterung für neue Jungtiere