Meerschweinchen Verhalten

Popcornende Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle :-)

    Meine Meerschweinchen popcornen viel. Oft wird ja gesagt, dass das Popcornen ein Ausdruck von Freude ist. Ich sehe bei meinen auch oft, dass es sie so richtig "durchschüttelt" wenn ich z.B. mit dem Essen ankomme, mit der Heutüte raschel oder sie in das frisch gereinigte Gehege dürfen. Teilweise popcornt mein Kastrat aber auch wenn ihn eines der Mädels abblitzen lässt oder wenn einem Schweinchen von einem anderen ein besonders gutes Salatblatt gemopst wird - sprich jetzt nicht gerade in klassischen "juhu-ich freu mich" Situationen, sondern eher wenn sie sich ärgern oder vielleicht gestresst sind. Deswegen denk ich mir, dass zumindest bei meinen Schweinchen popcornen extrem kontextabhängig zu sehen ist.

    Mich würde interessieren ob ihr so etwas in euren Gruppen auch beobachtet und wie ihr darüber so denkt...

    LG :)

  • Bei mir popcornt nur noch klein lilli, sie ist im märz geboren. Sie hüpft und springt auch in den hängematten als ob es ein trampolin wäre und wirft sich auch auf die seite. Ich glaube ich weiß was du mit durchschütteln meinst, sowas kenne ich halt von den Schweinchen wenn sie noch klein sind. Aber bis zu welchem Alter das sie gemacht haben weiß ich auch nicht mehr. Bailey die jetzt 1 Jahr und 7 Monate ist flitzt nur noch vereinzelt aber ohne "hüpfer". Mein poldi wird bald 5 hüpft vereinzelt mal hoch und schüttelt dann kurz den Kopf. Das ist wohl sein "alterspopcornen"😊 das macht er auch manchmal wenn er Brommselt und ihn keine der damen beachtet. Dann guckt er kurz: was mache ich jetzt, hüpft hoch und marschiert weiter. Tammi wird 4, bei ihr sehe ich kein popcornen mehr, manchmal läuft sie nur ganz schnell. Das hört sich an als ob eine Herde wildpferde kommt.😅 Sie hat einen sehr lauten Schritt beim rennen.

  • Ich glaube am ehesten an die These, dass popcornen ein Ausdruck der Überforderung und Überraschung ist. Sowohl im positiven (es raschelt etwas) wie auch im negativen (ich wurde verscheucht). Xanani hier ist auch eine komische Nudel, sie popcorned wenn sie unterlegene Schweinchen verscheucht hat oder wenn sie auf einem flauschigen Pipipad liegt hat sie auch schon im Liegen gepopcorned, sieht dann eher aus ein Anfall (beim ersten Mal bin ich ordentlich erschrocken...).


    Ansonsten sehe ich Popcornen auch mal bei Thiago oder Quarki als freudige Übersprungshandlungen.

  • Hier ist Popcornen ein Ausdruck von Aufregung, egal ob aus Freude oder Stress. So wie das Schwanzwedeln eines Hundes nicht immer Freude bedeutet, sondern Aufregung. Kann ich oft beobachten, wenn ich im Gehege umstelle und sie alles neu erkunden.

  • Foxi (eineinhalb) und rosi (2) Popcornen hier auch regelmäßig. Das passiert meist wenn rosi brünstig ist, bzw foxi freut sich über jedes brünstige Weibchen

  • meine beiden popcornen auch gerne in den kuschelsachen oder wenn das gehege frisch ausgemistet wurde. bis vor wenigen monaten haben sie auch manchmal gepopcornt wenn ich morgens in die küche ging um ihr frühstück vorzubereiten. respektive wenn sie gesehen haben dass ich wach bin:D nun haben sie dieses morgendliche popcornen durch ein "lass uns 2,3 mal wie wild durchs gehege flitzen" ersetzt😂

Ähnliche Themen wie Popcornende Meerschweinchen